Over 30 years of experience | Your partner for cycling and hiking trips:
✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents,..

excellent
4,5 / 5 stars
(1278 reviews)

Luther Trail Mühlhausen – Eisenach

travel code
WAN LUTH 01
Duration
6 days / 5 nights
Price
From 579€
Book
Book now

Non-binding offer WAN LUTH 01
Price calculator last updated: January 12.06.2024,

  • Arrival possible
  • Limited arrival possible
  • Arrival not possible

Hike or make a pilgrimage through Thuringia in Martin Luther's footsteps! Embedded in varied landscapes, the Luther Trail leads to important Reformation sites and many sights. On this path you will always feel that Martin Luther changed our world!

 

MINIMUM PARTICIPANTS: 2 people

Individual arrival during the day. The city of gates and churches is Mühlhausen. In the Middle Ages, Mühlhausen was considered the most important city in Thuringia after Erfurt. The architectural diversity, the entire city complex with the preserved and accessible city wall testify to the economic and cultural importance of the former imperial city. During the Peasants' War, Mühlhausen was a rallying point for the insurgents. The reformer Thomas Müntzer preached in St. Mary's Church. Mühlhausen is also considered a center for Protestant church music. The hall church Divii Blasii was the place where Johann Sebastian Bach worked. Discover the historical sites and look forward to your hiking experience!

This morning you still have time to see the medieval town of Mühlhausen. You continue hiking on the “Hainichlandweg” circular hiking trail. This takes you to the Plänterwald and further across orchards, past huge sequoia trees in the Mühlhausen city forest. The highlights of today are definitely the Taternkreuz and the Lehdeborn as well as the Mühlhäuser Landgraben. The latter is a unique, medieval building. The Mühlhäuser Landgraben is 26 km long and was originally a rampart that stretched from the Mühlhäuser Hardt to the Güldener Holz in northern Hainich. You reach Struth, the highest settlement in the district, and here you have the opportunity to stop off.

On your further route is the Zella Monastery, the prioress felt connected to Luther's teachings during the Reformation. On your way through the Hainich National Park you reach the town of Treffurt. Here you can see Normannstein Castle, a medieval, predominantly Romanesque castle complex from the 11th century. It was built as a lookout to protect the three fords that ran through the Werra and gave the city its name.

You leave Treffurt on green, romantic paths through the Hainich National Park with its unique, original nature. Experience one of the oldest and most beautiful villages in the region, Frankenroda. Today's destination is the city of Creuzburg. The castle of the same name was the popular residence of Saint Elisabeth, who lived here from 1223 to 1228 and gave birth to her two children Hermann and Gertrud. Visit
Be sure to visit the beautiful Werra Bridge, built in 1223 - an architectural gem!

Today you hike to the Wartburg town of Eisenach, come along the Werra to the Wilhelmsglücksbrunn monastery with a café and farm shop and can experience the picturesque Werra meadows and the unique nature. In Eisenach, Martin Luther preached in the Georgenkirche, which made the Georgenkirche one of the first Protestant churches in Germany. The Eisenach-born composer Johann Sebastian Bach was baptized in the Georgenkirche and Georg Philipp Telemann played as organist in the Georgenkirche from 1708-12. Today the Georgenkirche is the Evangelical Lutheran Episcopal Church of Thuringia.

After breakfast, departure on your own or with an extension.

• 5 nights including breakfast
• Luggage transport from hotel to hotel
• 7 day service hotline
• 1 x per room travel documents (DE)
• GPS data on request

Basic price in € per person

Find out the price now: To the price calculator

Double room including breakfast Cat I
01.04.2024 - 28.04.2024 579,00 €
29.04.2024 - 30.06.2024 609,00 €
01.07.2024 - 18.08.2024 579,00 €
19.08.2024 - 22.09.2024 609,00 €
23.09.2024 - 31.10.2024 579,00 €
Single room including breakfast Cat I
01.04.2024 - 28.04.2024 704,00 €
29.04.2024 - 30.06.2024 734,00 €
01.07.2024 - 18.08.2024 704,00 €
19.08.2024 - 22.09.2024 734,00 €
23.09.2024 - 31.10.2024 704,00 €

Additional Services

  • Packed lunch for the hiking days: 32,00 €
  • Return transfer Eisenach - Mühlhausen (min. 2 people): 60,00 €

Room price per person Cat I
Doppelzimmer inkl. Frühstück 60,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 75,00 €

Room price per person Cat I
Doppelzimmer inkl. Frühstück 60,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 75,00 €

This trip has not yet been rated.

Reisecode
WAN LUTH 01

Luther Trail Mühlhausen – Eisenach

Duration
6 days
Overnight stays
5 nights
Overnight stays
about 68 km

Daily travel start April 01.04st – 31.10. // Blackout dates: May 20.05rd - May 21.05th

  • Arrival possible
  • Limited arrival possible
  • Arrival not possible
Book now Price calculator
Basic price in € per person * 2024 Cat I
Double room including breakfast From €579
Single room including breakfast From €704

Attention: This trip is not suitable for people with reduced mobility.

Train: to Mühlhausen station, from Eisenach station
Parking: Parking spaces at the hotel in Mühlhausen are limited and available subject to availability, for which a small fee applies. In Mühlhausen there is a large public car park at Blobach (day ticket approx. €3) near the hotel. (no guarantee, no advance reservation possible)

General tip for traveling by car

You can easily find a large overview of parking spaces on the external website www.parkopedia.de . view

Room with shower/toilet or bath/toilet

NOT INCLUDED: Cultural tax, bed tax, arrival and departure, transfers, excursions, entrance fees and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses.

Note for people with reduced mobility:
The hiking tour is generally not suitable for people with restricted mobility.

General information

Not included in the price: Cultural development tax, bed tax, arrival and departure, transfers, excursions, entrance and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses.
This trip is not suitable for people with reduced mobility. Maps presented are for illustrative purposes only and do not reflect geographical reality.

Undecided? Order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2024

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2024: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2024 holiday with us safely and flexibly.

Luggage transport
from hotel to hotel

booking from
Rental bikes possible

Comprehensive
Travel documents

About 30 years
Experience

Über 30 Jahre Erfahrung | Ihr Partner für Rad- und Wanderreisen:
✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Ausgezeichnet
4,5 / 5 Sternen
(1278 Bewertungen)

Lutherweg Mühlhausen – Eisenach

Reisecode
WAN LUTH 01
Dauer
6 Tage / 5 Nächte
Preis
Ab 579 €
Buchen
Jetzt buchen

Unverbindliches Angebot WAN LUTH 01
Letzte Aktualisierung des Preisrechners: 15.06.2024

  • Anreise möglich
  • Anreise begrenzt möglich
  • Anreise nicht möglich

In Martin Luthers Fußstapfen durch Thüringen wandern oder pilgern! Eingebettet in abwechslungsreiche  Landschaften führt der Lutherweg zu bedeutenden Stätten der Reformation und vielen Sehenswürdigkeiten. Auf diesem Weg werden Sie immer wieder spüren, Martin Luther hat unsere Welt verändert!

 

MINDESTTEILNEHMER: 2 Personen

Individuelle Anreise im Verlauf des Tages. Die Stadt der Tore und der Kirchen ist Mühlhausen. Im Mittelalter galt Mühlhausen nach Erfurt als bedeutendste Stadt Thüringens. Die architektonische Vielfalt, die gesamte Stadtanlage mit der erhaltenen und begehbaren Stadtmauer zeugen von der wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung der einstigen Reichsstadt. Im Bauernkrieg war Mühlhausen Sammelpunkt der Aufständischen. In der Marienkirche predigte der Reformator Thomas Müntzer. Zudem gilt Mühlhausen als ein Zentrum protestantischer Kirchenmusik. Die Hallenkirche Divii Blasii war Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach. Entdecken Sie die historischen Stätten und freuen Sie sich auf Ihr Wandererlebnis!

Heute Vormittag haben Sie noch Zeit, sich die mittelalterliche Stadt Mühlhausen anzusehen. Sie wandern weiter auf dem Rundwanderweg "Hainichlandweg". Dieser bringt Sie zum Plänterwald und weiter über Streuobstwiesen, vorbei an riesigen Mammutbäumen im Mühlhauser Stadtwald. Die Höhepunkte des heutigen Tages sind bestimmt das Taternkreuz und der Lehdeborn sowie der Mühlhäuser Landgraben. Letzterer ist ein einzigartiges, mittelalterliches Bauwerk. Der Mühlhäuser Landgraben hat eine Länge von 26 km und war ursprünglich eine Wallanlage die von der Mühlhäuser Hardt bis zum Güldenen Holz im nördlichen Hainich reichte. Sie erreichen Struth, die höchstgelegene Siedlung im Landkreis und hier haben Sie die Möglichkeit, einzukehren.

Auf Ihrem weiteren Weg liegt das Kloster Zella, die Priorin fühlte sich in der Zeit der Reformation den Lehren Luthers verbunden. Sie erreichen auf Ihrem Weg durch den Nationalpark Hainich die Stadt Treffurt. Hier sehen Sie die Burg Normannstein, eine mittelalterliche, überwiegend romanische Burganlage aus dem 11. Jahrhundert. Sie wurde als Warte zum Schutz der drei Furten, die durch die Werra führten und der Stadt ihren Namen gaben, erbaut.

Auf grünen, romantischen Wegen verlassen Sie Treffurt durch den Nationalpark Hainich mit seiner einmaligen, ursprünglichen Natur. Erleben Sie eines der ältesten und schönsten Dörfer der Region, Frankenroda. Das heutige Tagesziel ist die Stadt Creuzburg. Die gleichnamige Burg war beliebter Aufenthaltsort der Heiligen Elisabeth, die hier von 1223 bis 1228 lebte und ihren beiden Kindern Hermann und Gertrud das Leben schenkte. Besichtigen Sie
unbedingt die wunderschöne, 1223 erbaute Werrabrücke- ein architektonisches Kleinod!

Sie wandern heute zur Wartburgstadt Eisenach, kommen entlang der Werra zum Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn mit Café und Hofladen und können hier die malerischen Werrawiesen und die einmalige Natur erleben. In Eisenach predigte Martin Luther in der Georgenkirche, was die Georgenkirche zu einer der ersten protestantischen Kirchen in Deutschland machte. In der Georgenkirche wurde der in Eisenach geboren Komponist Johann Sebastian Bach getauft und von 1708-12 musizierte Georg Philipp Telemann als Organist in der Georgenkirche. Heute ist die Georgenkirche die evangelisch-lutherische Bischofskirche Thüringens.

Nach dem Frühstück Abreise in eigener Regie oder Verlängerung.

• 5 Übernachtungen inkl. Frühstück
• Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
• 7 Tage Servicehotline
• 1 x je Zimmer Reiseunterlagen (DE)
• GPS-Daten auf Anfrage

Grundpreis in € pro Person

Jetzt bequem Preis ermitteln: Zum Preisrechner

Doppelzimmer inkl. Frühstück Kat. I
01.04.2024 - 28.04.2024 579,00 €
29.04.2024 - 30.06.2024 609,00 €
01.07.2024 - 18.08.2024 579,00 €
19.08.2024 - 22.09.2024 609,00 €
23.09.2024 - 31.10.2024 579,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück Kat. I
01.04.2024 - 28.04.2024 704,00 €
29.04.2024 - 30.06.2024 734,00 €
01.07.2024 - 18.08.2024 704,00 €
19.08.2024 - 22.09.2024 734,00 €
23.09.2024 - 31.10.2024 704,00 €

Zusatzleistungen

  • Lunchpaket für die Wandertage : 32,00 €
  • Rücktransfer Eisenach - Mühlhausen (min. 2 Pers.) : 60,00 €

Zimmerpreis pro Person Kat. I
Doppelzimmer inkl. Frühstück 60,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 75,00 €

Zimmerpreis pro Person Kat. I
Doppelzimmer inkl. Frühstück 60,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 75,00 €

Diese Reise ist noch nicht bewertet worden.

Reisecode
WAN LUTH 01

Lutherweg Mühlhausen – Eisenach

Dauer
6 Tage
Übernachtungen
5 Nächte
Übernachtungen
ca. 68 km

Täglicher Reisebeginn 01.04. – 31.10. // Sperrtermine: 20.05.-21.05.

  • Anreise möglich
  • Anreise begrenzt möglich
  • Anreise nicht möglich
Jetzt buchen Preisrechner
Grundpreis in € pro Person * 2024 Kat. I
Doppelzimmer inkl. Frühstück Ab 579 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück Ab 704 €

Achtung: Diese Reise ist nicht für Personen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.

Bahn: an Bhf. Mühlhausen, ab Bhf. Eisenach
Parken: Parkplätze am Hotel in Mühlhausen begrenzt und nach Verfügbarkeit vorhanden, bei denen eine geringe Gebühr anfällt. In Mühlhausen gibt es einen großen öffentlichen Parkplatz am Blobach (Tageskarte ca. 3,- €) in Hotelnähe. (ohne Gewähr, keine Vorreservierung mögl.)

Allgemeiner Tipp zur PKW-Anreise

Eine große Übersicht von Parkplätzen können Sie bequem auf der externen Webseite www.parkopedia.de einsehen.

Zimmer mit Du / WC oder Bad / WC

NICHT EINGESCHLOSSEN: Kulturförderabgabe, Bettensteuer, An – und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts – und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Die Wanderreise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet.

Allgemeine Hinweise

Nicht im Preis mit eingeschlossen: Kulturförderabgabe, Bettensteuer, An- und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs.
Diese Reise ist für Personen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet. Dargestellte Karten dienen nur zur Veranschaulichung und spiegeln nicht die geografische Realität wider.

Unentschlossen? Jetzt aktuellen Katalog kostenfrei bestellen!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2024

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2024: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie Ihren Urlaub 2024 bei uns sicher und flexibel buchen können.

Gepäcktransport
von Hotel zu Hotel

Buchung von
Leihrädern möglich

Umfangreiche
Reiseunterlagen

Über 30 Jahre
Erfahrung