Over 30 years of experience | Your partner for cycling and hiking trips:
✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents,..

excellent
4,5 / 5 stars
(1278 reviews)

Mosel- Metz-Koblenz cycle path

Bike tours in Germany's most famous wine-growing region

travel code
MOS08
Duration
8 days / 7 nights
Price
From 749€
Book
Book now

Non-binding offer MOS 08
Price calculator last updated: January 12.06.2024,

  • Arrival possible
  • Limited arrival possible
  • Arrival not possible

Start this beautiful cycle tour in northern France in the historic city of Metz, whose old fortifications on the Mosel invite you to take a walk today. Follow the young river and enjoy French flair and culinary delicacies in the border triangle of France, Luxembourg and Germany. From Perl you can look forward to an excellent cycle path that takes you through many small wine villages to the Roman city of Trier. Discover such famous ones Moselplaces like Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues and Cochem before you reach the confluence of Mosel and admire the Rhine at the Deutsches Eck in Koblenz.

Overview of your benefits
  • Good value for money
  • Tour incl. hotels and luggage transport
  • Extensive route booklet & GPS data
  • Top brand rental bikes bookable
  • Over 30 years of experience

Travel to Metz in good time today, because the capital of the Lorraine region is worth seeing and has interesting things to offer! From the past Roman era to the present day, the city has unique buildings and is famous as a bishop's seat, university town and center of contemporary art. In addition to numerous sights in the old town, there are several extensive parks that invite you to relax and linger, and the city's old, restored fortifications are also worth a tour. In the center you will find shops and a variety of good and individual restaurants with different culinary offerings that are just waiting to be discovered.

Overnight place: Metz

Today you will spend almost the entire day of cycling in France. Indulge in the famous French cuisine along the way and enjoy a good 'cafe au lait'. If you want to shorten the daily stage, you can take the train from Metz and travel to Thionville without having to change trains (bicycles can be taken along free of charge). Look forward to a cycle path with very reliable and good signage. So you cycle in a good mood very close to the water to the German-French border. You have reached Perl directly over the border on German soil and can now cross over to Schengen (other Moselpage / Luxembourg), known by the European agreement, which the free Waren- and regulates passenger traffic, or take a nice bike trip to the Roman Villa Borg (5 km east of Perl). Marvel at the excavations, the reconstruction of the manor house and villa baths, the new complex of old Roman gardens and enjoy refreshment in the Roman tavern.

Overnight place: Perl

Today you are accompanied for the first time by the wide vineyards to the right and left of the Mosel. Make a detour to Remich, whose Mediterranean flair can be found in the many cafes and bistros on the 3 km long Moselpromenade becomes noticeable. Give the place, which the Romans called Remacum, a little of your time and marvel at the old streets and the deanery church from 1817. Strengthen yourself on the Moselterracing before you find your way on the right Moselcontinue along the banks and get to Konz and there the confluence of the Saar and the Mosel cross over. From here it's not far to Trier and so you still have time for an extensive city tour with a visit to the Porta Nigra, the amphitheater, the imperial baths or the magnificent cathedral. You are welcome to book the city tour with us.

Overnight place: Sort

This day is a real classic with a Roman past and contemporary wine culture. On the Mosel Cycle along the cycle path to Mehring, where Villa Rustica awaits your visit. A villa rustica is the name given to a country house or estate in the Roman Empire. Today the reconstructed buildings and foundation walls can be visited again. You then roll comfortably to Trittenheim. Shortly before your destination for the day is Neumagen-Dhron, the oldest wine town in Germany! What could be better than trying a pint here?

Overnight place: piesport

The two famous MoselThe towns of Bernkastel-Kues and Traben-Trarbach as well as the well-known wine-growing region "Kröver Nacktarsch" crown today's day. Marvel at the colourful, diverse half-timbered houses on the picture-perfect market square in Bernkastel-Kues, and enjoy a wonderful boat trip in Traben-Trarbach.

Today you will discover Enkirch, a gem moselcountry half-timbered architecture, and Zell, the wine town with the 'Zeller Schwarzen Katz'. Take a worthwhile break in small Beilstein, which is proudly nicknamed “Rothenburg an der Mosel“, and look forward to Cochem with its picturesque center and the old imperial castle from the 11th century.

Overnight place: Cochem

Today it is worth making a detour to the medieval Eltz Castle before the Mosel The cycle path takes you to wine villages worth seeing such as Koben Gondorf and Winningen and finally to the Deutsches Eck. Enjoy the wide view of the beautiful Rhine Valley and look forward to a beautiful evening in Koblenz.

Overnight place: Koblenz

Today your beautiful cycling trip ends in the heart of Koblenz. If you want to go back to Metz, you can book our practical return transfer via Trier in a minibus with luggage and private bikes every Saturday. Departure is always at 09:00 a.m., arrival in Metz around 13:30 p.m. If you would like to continue cycling along the Rhine, you can continue your cycle trip to Cologne or Mainz extend.

Overnight place: Koblenz

  • 7 nights in the booked category including breakfast
  • Luggage transfer from hotel to hotel
  • 7 days service hotline
  • 1 x per room extensive travel documents with maps/route description for the tour
  • GPS data on request

Basic price in € per person

Find out the price now: To the price calculator

Double room including breakfast Cat I Cat II
06.04.2024 - 19.04.2024 749,00 € 899,00 €
20.04.2024 - 03.05.2024 829,00 € 999,00 €
04.05.2024 - 07.06.2024 929,00 € 1.099,00 €
08.06.2024 - 16.08.2024 879,00 € 1.049,00 €
17.08.2024 - 20.09.2024 929,00 € 1.099,00 €
21.09.2024 - 04.10.2024 879,00 € 1.049,00 €
05.10.2024 - 11.10.2024 829,00 € 999,00 €
12.10.2024 - 19.10.2024 749,00 € 899,00 €
Single room including breakfast Cat I Cat II
06.04.2024 - 19.04.2024 989,00 € 1.199,00 €
20.04.2024 - 03.05.2024 1.069,00 € 1.299,00 €
04.05.2024 - 07.06.2024 1.169,00 € 1.399,00 €
08.06.2024 - 16.08.2024 1.119,00 € 1.349,00 €
17.08.2024 - 20.09.2024 1.169,00 € 1.399,00 €
21.09.2024 - 04.10.2024 1.119,00 € 1.349,00 €
05.10.2024 - 11.10.2024 1.069,00 € 1.299,00 €
12.10.2024 - 19.10.2024 989,00 € 1.199,00 €

Rental bikes

  • Rental bike with luggage bag: 99,00 €
  • Electric rental bike with luggage bag: 259,00 €

Additional Services

  • Return transfer Koblenz-Metz per person (price per person, daily 9:00 a.m.) : 115,00 €
  • Return transfer Koblenz-Metz Additional service: Bring your own bike (price per bike): 40,00 €

Metz

Room price per person Cat I Cat II
Doppelzimmer inkl. Frühstück 75,00 € 89,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 115,00 € 139,00 €

Koblenz

Room price per person Cat I Cat II
Doppelzimmer inkl. Frühstück 69,00 € 79,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 99,00 € 119,00 €

This trip has not yet been rated.

Reisecode
MOS 08

Mosel- Metz-Koblenz cycle path

Duration
8 days
Overnight stays
7 nights
Overnight stays
about 307 km

Daily departure 06.04. – 19.10.2024//

  • Arrival possible
  • Limited arrival possible
  • Arrival not possible
Book now Price calculator
Basic price in € per person * 2024 Cat I Cat II
Double room including breakfast From €749 From €899
Single room including breakfast From €989 From €1199

Attention: This trip is not suitable for people with reduced mobility.

Train: 

  • at Metz train station 
  • from Koblenz train station

Parking in Metz: 

  • public parking garages near the hotel (information without guarantee, subject to availability, no advance reservation possible, payable on site)
  • Further parking options (free/chargeable) at www.parkopedia.de

return transfer: Koblenz - Metz, daily, around 9:00 a.m. Further information can be found under “Prices”.

General tip for traveling by car

You can easily find a large overview of parking spaces on the external website www.parkopedia.de . view

Rooms with shower/toilet or bath/toilet

Category I: Typical inns and hotels (partly located a little outside)

Category II: comfortable mid-range hotels

Not included: Cultural tax, bed tax, arrival and departure, transfers, excursions, entrance and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses

This trip/s is/are not suitable for people with reduced mobility.

General information

Not included in the price: Cultural development tax, bed tax, arrival and departure, transfers, excursions, entrance and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses.
This trip is not suitable for people with reduced mobility. Maps presented are for illustrative purposes only and do not reflect geographical reality.

Other cycling trips that might interest you:

Undecided? Order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2024

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2024: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2024 holiday with us safely and flexibly.

Luggage transport
from hotel to hotel

booking from
Rental bikes possible

Comprehensive
Travel documents

About 30 years
Experience

Über 30 Jahre Erfahrung | Ihr Partner für Rad- und Wanderreisen:
✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Ausgezeichnet
4,5 / 5 Sternen
(1280 Bewertungen)

Mosel-Radweg Metz-Koblenz

Radtouren im bekanntesten Weinanbaugebiet Deutschlands

Reisecode
MOS 08
Dauer
8 Tage / 7 Nächte
Preis
Ab 749 €
Buchen
Jetzt buchen

Unverbindliches Angebot MOS 08
Letzte Aktualisierung des Preisrechners: 23.06.2024

  • Anreise möglich
  • Anreise begrenzt möglich
  • Anreise nicht möglich

Beginnen Sie diese schöne Radreise in Nordfrankreich in der historischen Stadt Metz, deren alte Befestigungsanlagen an der Mosel noch heute zum Spazieren einladen. Folgen Sie dem jungen Flusslauf und genießen Sie französisches Flair und kulinarische Köstlichkeiten im Dreiländereck Frankreich, Luxemburg und Deutschland. Freuen Sie sich ab Perl auf einen ausgezeichneten Radweg, der Sie durch viele kleine Weindörfer in die Römerstadt Trier bringt. Entdecken Sie so berühmte Moselorte wie Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues und Cochem, ehe Sie den Zusammenfluss von Mosel und Rhein am Deutschen Eck in Koblenz bewundern.

Übersicht Ihrer Vorteile
  • Gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Tour inkl. Hotels und Gepäcktransport
  • Umfangreiches Routenheft & GPS-Daten
  • Top Markenleihräder buchbar
  • Über 30 Jahre Erfahrung

Reisen Sie heute rechtzeitig nach Metz, denn die Hauptstadt der Region Lothringen ist sehenswert und hat Interessantes zu bieten! Von der vergangenen Römerzeit bis zur aktuellen Gegenwart hat die Stadt einzigartige Bauwerke vorzuweisen und ist als Bischofssitz, Universitätsstadt und Zentrum zeitgenössischer Kunst berühmt. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Altstadt laden gleich mehrere weitläufige Parkanlagen zum Ausruhen und Verweilen ein, außerdem sind die alten restaurierten Befestigungsanlagen der Stadt einen Rundgang wert. Im Zentrum finden Sie neben Shops eine Vielzahl an guten und individuellen Restaurants, mit unterschiedlichen kulinarischen Angeboten, die nur darauf warten von Ihnen entdeckt zu werden.

Übernachtungsort: Metz

Fast den kompletten Radeltag verbringen Sie heute in Frankreich. Lassen Sie sich unterwegs von der berühmten französischen Küche verwöhnen und genießen Sie einen guten 'Cafe au lait'. Wer die Tagesetappe kürzen möchte, startet ab Metz bequem mit dem Zug und fährt so ohne Umsteigen bis Thionville (Fahrradmitnahme kostenlos). Freuen Sie sich auf einen Radweg mit einer sehr verlässlichen und guten Beschilderung. So radeln Sie wohl gelaunt ganz eng am Wasser bis zur deutsch französischen Grenze. Direkt hinter der Grenze auf deutschem Boden haben Sie Perl erreicht und können nun noch übersetzen nach Schengen (andere Moselseite / Luxemburg), bekannt durch das europäische Abkommen, welches den freien Waren- und Personenverkehr regelt, oder einen schönen Radausflug unternehmen zur Römischen Villa Borg (5 km östlich von Perl). Staunen Sie hier über die Ausgrabungen, über die Rekonstruktion des Herrenhauses und Villenbades, über die neue Anlage alter römischer Gärten und genießen Sie eine Erfrischung in der römischen Taverne.

Übernachtungsort: Perl

Heute begleiten Sie zum ersten Mal die weiten Weinhänge rechts und links der Mosel. Machen Sie einen Abstecher nach Remich, dessen südländisches Flair in den vielen Cafes und Bistros an der 3 km langen Moselpromenade spürbar wird. Schenken Sie dem Ort, der bei den Römern Remacum hieß, ein wenig Ihrer Zeit und staunen Sie über die alten Gassen und die Dekanatskirche von 1817. Stärken Sie sich auf den Moselterrassen, ehe Sie Ihren Weg am rechten Moselufer fortsetzen und so bis Konz gelangen und dort die Mündung der Saar in die Mosel überqueren. Von hier ist es dann nicht mehr weit bis Trier und so haben Sie noch Zeit für einen ausgiebigen Stadtrundgang mit einem Besuch der Porta Nigra, des Amphitheaters, der Kaiserthermen oder des herrlichen Doms. Gerne können Sie die Stadtführung bei uns hinzubuchen.

Übernachtungsort: Trier

Dieser Tag ist ein echter Klassiker mit römischer Vergangenheit und gegenwärtiger Weinkultur. Auf dem Mosel Radweg radeln Sie nach Mehring, wo die Villa Rustica auf Ihren Besuch wartet. Als Villa Rustica bezeichnet man ein Landhaus beziehungsweise Landgut im römischen Reich. Heute sind die rekonstruierten Gebäude und Grundmauern wieder zu besichtigen. Gemütlich rollen Sie anschließend nach Trittenheim. Kurz vor Ihrem Tagesziel liegt Neumagen-Dhron, der älteste Weinort Deutschlands! Was liegt näher, als hier noch einen Schoppen zu probieren.

Übernachtungsort: Piesport

Die zwei berühmten Moselstädte Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach sowie das bekannte Weinanbaugebiet "Kröver Nacktarsch" krönen den heutigen Tag. Staunen Sie über das bunte, vielfältige Fachwerk auf dem Bilderbuch-Marktplatz von Bernkastel-Kues, und genießen Sie in Traben-Trarbach eine herrliche Schiffsrundfahrt.

Heute entdecken Sie Enkirch, ein Schmuckstück moselländischer Fachwerkarchitektur, und Zell, den Weinort mit der ‚Zeller Schwarzen Katz’. Legen Sie eine lohnenswerte Pause im kleinen Beilstein ein, das stolz den Beinamen „Rothenburg an der Mosel“ führt, und freuen Sie sich auf Cochem mit seinem malerischen Zentrum und der alten Reichsburg aus dem 11. Jahrhundert.

Übernachtungsort: Cochem

Heute lohnt ein Abstecher zur mittelalterlichen Burg Eltz, ehe der Mosel Radweg Sie in so sehenswerte Weindörfer wie Koben Gondorf und Winningen führt und schließlich ans Deutsche Eck. Genießen Sie den weiten Blick auf das herrliche Rheintal und freuen Sie sich auf einen schönen Abend in Koblenz.

Übernachtungsort: Koblenz

Heute endet Ihre schöne Radreise im Herzen von Koblenz. Wer zurück nach Metz möchte, kann jeden Samstag unseren praktischen Rücktransfer via Trier im Kleinbus mit Gepäck und Privaträdern buchen. Die Abfahrt ist immer um 09:00 Uhr morgens, Ankunft in Metz gegen 13:30 Uhr. Wer noch am Rhein weiterradeln möchte, kann seine Radreise bis Köln oder Mainz verlängern.

Übernachtungsort: Koblenz

  • 7 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie inklusive Frühstück
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • 7 Tage Servicehotline
  • 1 x je Zimmer umfangreiche Reiseunterlagen mit Kartenmaterial/Routenbeschreibung zur Tour
  • GPS-Daten auf Anfrage

Grundpreis in € pro Person

Jetzt bequem Preis ermitteln: Zum Preisrechner

Doppelzimmer inkl. Frühstück Kat. I Kat. II
06.04.2024 - 19.04.2024 749,00 € 899,00 €
20.04.2024 - 03.05.2024 829,00 € 999,00 €
04.05.2024 - 07.06.2024 929,00 € 1.099,00 €
08.06.2024 - 16.08.2024 879,00 € 1.049,00 €
17.08.2024 - 20.09.2024 929,00 € 1.099,00 €
21.09.2024 - 04.10.2024 879,00 € 1.049,00 €
05.10.2024 - 11.10.2024 829,00 € 999,00 €
12.10.2024 - 19.10.2024 749,00 € 899,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück Kat. I Kat. II
06.04.2024 - 19.04.2024 989,00 € 1.199,00 €
20.04.2024 - 03.05.2024 1.069,00 € 1.299,00 €
04.05.2024 - 07.06.2024 1.169,00 € 1.399,00 €
08.06.2024 - 16.08.2024 1.119,00 € 1.349,00 €
17.08.2024 - 20.09.2024 1.169,00 € 1.399,00 €
21.09.2024 - 04.10.2024 1.119,00 € 1.349,00 €
05.10.2024 - 11.10.2024 1.069,00 € 1.299,00 €
12.10.2024 - 19.10.2024 989,00 € 1.199,00 €

Leihräder

  • Mietrad mit Gepäcktasche : 99,00 €
  • Elektro-Mietrad mit Gepäcktasche : 259,00 €

Zusatzleistungen

  • Rücktransfer Koblenz-Metz pro Person (Preis p.P., täglich 9:00 Uhr, ) : 115,00 €
  • Rücktransfer Koblenz-Metz Zusatzleistung: Mitnahme eigenes Rad (Preis pro Rad) : 40,00 €

Metz

Zimmerpreis pro Person Kat. I Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück 75,00 € 89,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 115,00 € 139,00 €

Koblenz

Zimmerpreis pro Person Kat. I Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück 69,00 € 79,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 99,00 € 119,00 €

Diese Reise ist noch nicht bewertet worden.

Reisecode
MOS 08

Mosel-Radweg Metz-Koblenz

Dauer
8 Tage
Übernachtungen
7 Nächte
Übernachtungen
ca. 307 km

Täglicher Reisebeginn 06.04. – 19.10.2024

  • Anreise möglich
  • Anreise begrenzt möglich
  • Anreise nicht möglich
Jetzt buchen Preisrechner
Grundpreis in € pro Person * 2024 Kat. I Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück Ab 749 € Ab 899 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück Ab 989 € Ab 1199 €

Achtung: Diese Reise ist nicht für Personen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.

Bahn: 

  • an Metz Bahnhof 
  • ab Koblenz Bahnhof

Parken in Metz: 

  • öffentliche Parkhäuser in Hotelnähe (Angabe ohne Gewähr, nach Verfügbarkeit, keine Vorreservierung möglich, zahlbar vor Ort)
  • weitere Parkmöglichkeiten (kostenfrei/kostenpflichtig) unter www.parkopedia.de

Rücktransfer: Koblenz - Metz, täglich, ca. 9:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter "Preise".

Allgemeiner Tipp zur PKW-Anreise

Eine große Übersicht von Parkplätzen können Sie bequem auf der externen Webseite www.parkopedia.de einsehen.

Zimmer mit Du/WC oder Bad/WC

Kat. I: landestypische Gasthöfe und Hotels (z.T. etwas außerhalb gelegen)

Kat. II: komfortable Mittelklassehotels

Nicht eingeschlossen: Kulturförderabgabe, Bettensteuer, An- und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs

Diese Reise/n ist/sind für Personen mit Mobilitätseinschränkungen nicht geeignet.

Allgemeine Hinweise

Nicht im Preis mit eingeschlossen: Kulturförderabgabe, Bettensteuer, An- und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs.
Diese Reise ist für Personen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet. Dargestellte Karten dienen nur zur Veranschaulichung und spiegeln nicht die geografische Realität wider.

Weitere Radreisen, die Sie interessieren könnten:

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2024

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2024: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie Ihren Urlaub 2024 bei uns sicher und flexibel buchen können.

Gepäcktransport
von Hotel zu Hotel

Buchung von
Leihrädern möglich

Umfangreiche
Reiseunterlagen

Über 30 Jahre
Erfahrung