Highlights of our cycle tours: ✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents, GPS tracks,...

Call Us
+ 49 (0) 3831 30676-0

North Sea Cycle Route Hamburg - Sylt (8 days)

travel code
SHL 31
Duration
8 days / 7 nights
Price
From €699
Book
Book now
  • reservation possible
  • Limited booking possible
  • Booking not possible
Reset to default

The North Sea Coast Cycle Route in Schleswig-Holstein takes you from the cosmopolitan city of Hamburg along Germany's largest national park, the Schleswig-Holstein Wadden Sea, to the most famous German North Sea island of Sylt. In terms of landscape, the route can be divided into three areas. Cross the rural region of Dithmarschen north of Hamburg to Büsum. Experience the Eiderstedt peninsula with the widest beach on the coast in St. Peter Ording. Your journey will take you further to North Friesland with Husum, and as the last highlight you will discover the island of Sylt.

Day 1: Arrival in Hamburg:

During the day on your own in the metropolis on the Elbe. Your hotel is in the center and a short distance from the North Sea Coast Cycle Path. Experience the diversity of this port city.

Overnight stay in Hamburg.

Day 2: Hamburg – Elmshorn/Glückstadt: approx. 62-84 km

Along the banks of the Elbe from Hamburg through Blankenese to Wedel. Through the Elbe marshland protected by dikes via Uetersen to Elmshorn and Glückstadt.

Overnight stay in Elmshorn or Glückstadt.

Day 3: Glückstadt/Elmshorn – Brunsbüttel: approx. 36-58 km

The tour along the Elbe leads through the charming little town of Glückstadt to Brunsbüttel. The Kiel Canal begins in Brunsbüttel. In the large lock system you can see some ocean liners.

Overnight stay in Brunsbüttel (overnight stay in Brunsbüttel only possible in category 1).

Day 4: Brunsbüttel – Büsum/surroundings: approx. 60 km

Soon you will see the Wadden Sea behind the dikes. Through the expanses of the Dithmarscher Land, it goes to Friedrichskoog with its unique seal station. Enjoy a shrimp roll in the harbor before continuing to Büsum.

Overnight stay in Büsum or the surrounding area.

Day 5: Büsum/surroundings – Husum: approx. 58-91 km

Before you leave, you should visit the “Blanker Hans” storm surge adventure world
(on their own). Further along the way is the Eidersperre and Tönning with its Multimar-Wattforum (own management). Either via St. Peter Ording or directly to Husum.

Overnight stay in Husum.

 Day 6: Husum - Niebüll/Dagebüll/surroundings: approx. 65-83 km

You can cycle via Nordstrand or directly to the Hamburger Hallig and via the dykes to Dagebüll (own ferry port to Föhr/Amrum). From Dagebüll you can reach Niebüll by train on your own. Niebüll awaits its guests with a natural history museum, among other things.

Overnight stay in Niebüll or Dagebüll or the surrounding area.
(luggage transfer ends here)

Day 7: Excursion Niebüll/Dagebüll/surroundings - Sylt

By train (incl.) it goes over the Hindenburgdamm to the North Sea island of Sylt. Take a stroll through bustling Westerland or explore the island on a bike tour to Hörnum, Kampen or List. During the day by train back to Niebüll or on your own by boat to Römö and by bike across the border back to Niebüll/Dagebüll/surroundings.

Overnight stay as the day before in Niebüll or Dagebüll or the surrounding area.

Day 8: Departure from Niebüll/Dagebüll/surroundings

After breakfast return the bikes and travel home on your own.

  • 7 nights in the booked category, including breakfast
  • Luggage transfer from hotel to hotel (9am-18pm)
  • 7 days service hotline
  • 1x per room extensive travel documents with maps/route description for the tour
  • Port tour of the port of Hamburg
  • Train ride Niebüll/Dagebüll - Sylt (incl. bike)
  • Train ride Sylt – Niebüll / Dagebüll (incl. bike)
  • GPS data on request
Price in € per person * Cat I Cat II
Double room including breakfast (no extra bed) €699 €789
Single room including breakfast €969 €1059

Seasonal prices

From 15.05.2022/11.09.2022/XNUMX to XNUMX/XNUMX/XNUMX

  • €120,00 surcharge in Cat. I
  • €140,00 surcharge in Cat. II

Rental bikes

  • Rental bike with luggage bag - €90,00
  • Electric rental bike (ladies) with 2 luggage bags - €190,00

Additional services

  • Additional night in Hamburg/Mitte - double room (Cat. I/II) - €90,00
  • Additional night in Hamburg/Mitte - single room (Cat. I/II) - €145,00

Child discount

Children up to 4 years

  • Fixed price for children of €10,00 per child and per night

From 5 to 15 years applies:

  • With 2 full-paying adults, 1 child aged 5-15 years in the adult’s double room (extra bed) has a 40% discount (category I and category II)
  • With 2 full-paying adults, 1-2 children aged 5-15 in an extra room have a 15% discount (Cat. I and Cat. II)
  • With 1 full-paying adult, 1 child aged 5-15 years in the same double room as the adult has a 15% discount (Cat. I and Cat. II)

From the age of 16 applies:

  • as an extra bed, max. 1 person in a double room has a 10% discount

group discounts

When 5 people or more are traveling together. A group discount will be given in the following periods.
Further information and the discount scale can be found under Offers > Group discounts.

Period:

  • From 01.05.2022/18.09.2022/XNUMX to XNUMX/XNUMX/XNUMX

 

Note: All prices are per person.

Hamburg/Centre

 

Category I/II

Double room (DR)

90 EUR

Single room (SR)

145 EUR

 

4,4 / 5 stars (12 unverified ratings)

Reviews

Luggage transport
wheel quality
Travel documents
travel assistance
Consulting
Accommod.

Over the dykes like the white horse rider - Unaudited review

A very nice bike tour divided into good sections. If you are not so motivated on a day with a longer stage, there are well-described and beautiful alternative routes as a shortcut. We were incredibly lucky with the weather - apart from two hours of rain, everything was sunny. The wind was very strong but all but one day with a tailwind. We only flew over the dykes like the gray rider and therefore had a lot of time to look at things, even on longer stages. But with a headwind we would certainly have had to have e-bikes, especially the 90 km stage from Büsum to Husum would have been almost impossible with our normal bikes or we would have had to take the alternative route. With the bikes to Sylt was not ideal. On the outward journey we had little space, but on the return journey there would have been a bicycle block between 15 p.m. and 19 p.m. for the trains. You're stuck there. But we didn't bother and just got on the train. The train driver even helped us store the bikes. But a number of passengers complained. It would therefore be advisable to leave the bikes on the mainland and rent some in Westerland (the organizer could give you a voucher for bike rental instead of the ticket for this). All in all a very nice bike tour in a wonderful landscape, which for us "mountain people" is almost exotic.
- Weaver


Diverse prospects - great insights - Unaudited review

After a rainy start in Hamburg, the weather became more suitable for cycling from day to day. The wind mostly held itself in check, which is why we were able to enjoy the trip. It is difficult to name the highlights of our bike tour, because each day brought its own highlights: whether it was the ride along the dyke through what felt like millions of sheep, the next day it was the column of houses in Glücksburg or the lock at Brunsbüttel, the wind picked up Nordstrand, the crossing to Sylt or a great hotel. We enjoyed the trip and learned a lot about ourselves - because the North Sea gives you what you give it. As our numerous contacts with locals proved - How to shout into the forest - it shouts back. Nordic charm, which is to be discovered on this journey. Those who shy away from wind and weather shouldn't do it, because they would no longer see the beauty behind it.
- Heidelberg merchant


Interesting bike ride - Unaudited review

On our Radtor from Hamburg to Sylt we got to know many beautiful places.
- Count Sabine


Against the wind - Unaudited review

We agree with the opinion of the writer, who is traveling alone, that the bike handover had to take place in a hurry because of the parking ban and that the battery power of the e-bikes also caused problems for us due to the headwind. Otherwise we really enjoyed this trip - even if we always had headwinds. The varied nature, the many dike sheep and Sylt were impressive despite the bad weather! We will do this tour again.
- Groom


Cycle tour North Sea - Sylt - Unaudited review

The bike ride was beautiful. Everything worked out, the accommodations were mostly good, including the extra bed. The trip to Sylt would have been easier without a bike as we didn't have room for the bikes on the train to Westerland. My suggestion: Rent a bike on Sylt.
- Karen Bucher


North Sea Coast Cycle Route Hamburg-Sylt - a wonderful route - Unaudited review

The trip was great fun, even though I cycled alone due to the lack of other participants. Luggage transport and accommodations very good - except for the first Hotel Intercity in HH, which was very noisy due to its central location. I found the possibility of storing the bike in a dark underground car park uncomfortable, a very long way there. The guide on my trip gets bad grades. The briefing was limited to a few minutes, I couldn't even try out the e-bike myself, he adjusted the saddle to what I assumed was the correct height. He justified his rush with no-parking, which worried him. Then the hotel handed me a thick envelope with the travel documents for self-study, no tour instructions. Since I am an experienced cyclist, I was able to find my way around easily. But I would have liked to get one or the other tip. Later, in Husum, I saw how the tour guide, Mr. Rusch, introduced a new couple to their tour and was very impressed by how personal and caring it was. I would have wished for that too. Good was the luggage transport and the choice of other hotels. Proposal for a correction of the route description in Brunsbüttel. The existing description is not correct, but: after the ferry, Kautzstr. drive up approx. 500m, then Posadowskystr.,=4th street. Turn left, drive through to the corner of Koogstrasse, the Schleusenhotel is on the left, entrance on Koogstrasse. (Schleusenstrasse is not a pedestrian zone, Koogstrasse in the direction of Schleuse Einbahnstrasse.) The km given did not match my speedometer. It was between 60 and 65km a day. It was ok, but I had to use the e-bike battery very sparingly, the battery range is almost 60 km in strong headwinds, for example, on the lightest support level. Otherwise the bike was fine. Great tour, highly recommended.
- Dorothea Klaissle


Rating Hubert Henkemeier - Unaudited review

We are on Sun. 11.07. Arrived in HH and on Sat. 17.07. left in Niebüll.
- Hubert Henkemeier


Cycling from Hamburg to Sylt - Unaudited review

Despite some corona restrictions, the bike tour was well organized. Although the bike was not handed over personally at the hotel in Hamburg, everything was perfectly organized and all the documents were available. I was lucky with the weather, only a short downpour once, otherwise mostly sunny and often too warm. At noon on the third day, I was annoyed that I had taken an e-bike, since these bikes are much heavier. Until then I cycled without engine power. But in the afternoon I was happy about it, because the headwind was very strong on the dike and this was the case again and again in the next few days. Of the approx. 450 kilometers I cycled, I rode 125 kilometers with motor support because of the sometimes strong headwind. My recommendation, therefore, if you are not used to riding with a headwind, it is better to take an e-bike. The landscape is very beautiful and, although it is not immediately noticeable at first glance, very varied. I was also lucky that relatively few people (except in Sylt) were out and about. I often didn't see a soul for an hour or two. It would be good if the bike signs were checked for correctness from time to time. One was turned over, arrow pointing the wrong way, one sign was overgrown with tall grass. It would also be nice if the notices were not only attached to the Innerdeich but also, at least at certain intervals, to the Outerdeich. So you have to drive up again and again so that you know roughly where you are, because if you drive on the outside (water side), you won't see any towns, signs or junctions. Baggage service worked very well. All in all a recommendable bike tour.
- Irene Hudler


Anonymous online review from 22.08.2021/XNUMX/XNUMX - Unaudited review


- Anonymous


Anonymous online review from 02.10.2021/XNUMX/XNUMX - Unaudited review


- Anonymous


Anonymous online review from 17.07.2021/XNUMX/XNUMX - Unaudited review


- Anonymous


Anonymous online review from 27.06.2021/XNUMX/XNUMX - Unaudited review

As always, a perfectly organized trip! It was nice not having to worry about luggage transport and the hotels. However, a better description of the different variants would be desirable.
- Anonymous

book here

travel code
SHL 31
4,4 / 5 stars
(12 unverified reviews)

North Sea Cycle Route Hamburg - Sylt (8 days)

Duration
8 days
Overnight stays
7 nights
Overnight stays
about 351 - 464 km

Vibrant cosmopolitan city, Wadden Sea and relaxing sea air

Every Sunday from May 01st to September 18th, 2022 Additionally every Tuesday from May 31st to August 30th, 2022

Price in € per person * 2022 Cat I Cat II
Double room including breakfast (no extra bed) €699 €789
Single room including breakfast €969 €1059

Attention: This trip is not suitable for people with reduced mobility.

Book now Price calculator

Train: to Hamburg Altona station, from Niebüll or Dagebüll station

Parking:

  • Hotels in Hamburg Mitte: paid parking spaces or underground parking spaces approx. 20-24 € / day (information without guarantee, subject to availability, no pre-reservation, payable on site)
  • Hotels in Hamburg Altona: Paid parking spaces approx. 12 € / day (information without guarantee, subject to availability, no pre-reservation, payable on site)
  • Public multi-storey car park Altona: approx. 12 € / day (information without guarantee, subject to availability, no pre-reservation, payable on site)
  • Additional parking options (free/chargeable) at: www.parkopedia.de

(Information without guarantee, subject to availability, no pre-reservation, payable on site)

Hotel examples - hotel may vary - all rooms with shower/toilet or bath/toilet

Category I = comfort

These are middle-class hotels or guesthouses with mostly 3*** stars, rarely 2** stars (according to DEHOGA) or comparable, which offer comfortable rooms, a decent breakfast buffet and a cozy atmosphere. They are mostly in a central location.

Category II Premium

Here we book comfort or first-class hotels for you. Some of these are very good 3-star and 4-star hotels (according to DEHOGA) or comparable, which offer special comfort or are highly recommended due to their special location and ambience. They are mostly in a central location.
  

Hamburg

 
Mercure Hotel MitteIntercity Hotel Dammtor Messe
Category I = Mercure Hotel MitteCategory II = InterCity Hotel Dammtor Messe

Husum

 
Hotel at the castle parkHotel at the castle park
Category I = Hotel am Schlosspark (standard room)Category II = Hotel am Schlosspark (comfort room)

Niebüll/Dagebüll

 
Hotel Insel Pension NiebüllHotel Insel Pension Niebüll
Category I = Hotel Insel Pension Niebüll (standard room)Category II = Hotel Insel Pension Niebüll (comfort room)

 

  • No additional nights are possible during the tour
  • Overnight stay in Brunsbuettel NUR possible in category 1.
  • No extra bed possible in a double room
  • Category II in Hamburg, Büsum and Husum possible by arrangement

NOT INCLUDED: Cultural tax, bed tax, arrival and departure, transfers, excursions, entrance and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses.

Undecided? Pre-order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2023

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2022: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2022 holiday with us safely and flexibly, despite the current situation.

Highlights unserer Radreisen: ✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen, GPS Tracks,...

Telefon
+49 (0) 3831 30676-0

Nordseeküsten-Radweg Hamburg - Sylt (8 Tage)

Reisecode
SHL 31
Dauer
8 Tage / 7 Nächte
Preis
Ab 699 €
Buchen
Jetzt buchen
  • Buchung möglich
  • Buchung begrenzt möglich
  • Buchung nicht möglich
Zurücksetzen

Der Nordseeküsten-Radweg in Schleswig-Holstein führt Sie von der Weltstadt Hamburg entlang des größten deutschen Nationalparks Schleswig-Holsteinisches-Wattenmeer bis zur bekanntesten deutschen Nordseeinsel Sylt. Landschaftlich lässt sich die Strecke in drei Bereiche einteilen. Durchqueren Sie nördlich von Hamburg bis hinter Büsum die ländlich geprägte Region Dithmarschen. Erleben Sie die Halbinsel Eiderstedt mit dem breitesten Strand der Küste in St. Peter Ording. Weiter führt Sie Ihr Weg nach Nordfriesland mit Husum, und als letzten Höhepunkt entdecken Sie die Insel Sylt.

1. Tag: Anreise nach Hamburg:

Im Laufe des Tages in eigener Regie in der Elbmetropole. Ihr Hotel liegt im Zentrum und auf kurzem Wege zum Nordseeküsten-Radweg. Erleben Sie die Vielfalt dieser Hafenstadt.

Übernachtung in Hamburg.

2. Tag: Hamburg – Elmshorn/Glückstadt: ca. 62-84 km

Entlang dem Elbufer von Hamburg durch Blankenese nach Wedel. Durch das von Deichen geschützte Elbmarschland über Uetersen nach Elmshorn und Glückstadt.

Übernachtung in Elmshorn oder Glückstadt.

3. Tag: Glückstadt/Elmshorn – Brunsbüttel: ca. 36-58 km

Durch das reizende Kleinstädtchen Glückstadt führt die Tour entlang der Elbe nach Brunsbüttel. In Brunsbüttel beginnt der Nord-Ostsee-Kanal. In der großen Schleusenanlage sehen Sie manchen Ozeanriesen liegen.

Übernachtung in Brunsbüttel (Übernachtung in Brunsbüttel nur in Kategorie 1 möglich).

4. Tag: Brunsbüttel – Büsum/Umg.: ca. 60 km

Bald schon sehen Sie hinter den Deichen das Wattenmeer. Durch die Weiten des Dithmarscher Landes geht es nach Friedrichskoog mit seiner einzigartigen Seehundstation. Genießen Sie ein Krabbenbrötchen im Hafen, ehe es nach Büsum weitergeht.

Übernachtung in Büsum oder Umgebung.

5. Tag: Büsum/Umg. – Husum: ca. 58-91 km

Vor Ihrer Abfahrt sollten Sie noch die Sturmflut-Erlebniswelt „Blanker Hans“ besuchen
(in eigener Regie). Weiter des Weges liegt das Eidersperrwerk und Tönning mit seinem Multimar-Wattforum (in eigener Regie). Wahlweise über St. Peter Ording oder auf direktem Wege nach Husum.

Übernachtung in Husum.

 6. Tag: Husum - Niebüll/Dagebüll/Umgebung: ca. 65-83 km

Sie können über Nordstrand oder direkt zur Hamburger Hallig und über die Deiche nach Dagebüll (Fährhafen nach Föhr/Amrum in eigener Regie) radeln. Ab Dagebüll können Sie in eigener Regie Niebüll per Bahn erreichen. Niebüll erwartet seine Gäste u. a. mit einem Naturkundemuseum.

Übernachtung in Niebüll oder Dagebüll oder Umgebung.
(der Gepäcktransfer endet hier)

7. Tag: Ausflug Niebüll/Dagebüll/Umgebung - Sylt

Per Bahn (inkl.) geht es über den Hindenburgdamm zur Nordseeinsel Sylt. Unternehmen Sie einen Bummel durch das geschäftige Westerland oder erkunden Sie auf einer Radtour nach Hörnum, Kampen oder List die Insel. Im Laufe des Tages per Bahn zurück nach Niebüll oder in eigener Regie weiter mit dem Schiff nach Römö und per Rad über die Grenze zurück nach Niebüll/Dagebüll/Umgebung.

Übernachtung wie am Vortag in Niebüll oder Dagebüll oder Umgebung.

8. Tag: Abreise von Niebüll/Dagebüll/Umgebung

Nach dem Frühstück Abgabe der Räder und Heimreise in eigener Regie.

  • 7 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie, inklusive Frühstück
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel (9-18 Uhr)
  • 7 Tage Service-Hotline
  • 1x je Zimmer umfangreiche Reiseunterlagen mit Kartenmaterial/ Routenbeschreibung zur Tour
  • Hafenrundfahrt Hamburger Hafen
  • Bahnfahrt Niebüll/Dagebüll - Sylt  (inkl. Rad)
  • Bahnfahrt Sylt – Niebüll / Dagebüll (inkl. Rad)
  • GPS-Daten auf Anfrage
Preis in € pro Person * Kat. I Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück (keine Aufbettung) 699 € 789 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 969 € 1059 €

Saisonpreise

Vom 15.05.2022 bis 11.09.2022

  • 120,00 € Zuschlag in Kat. I
  • 140,00 € Zuschlag in Kat. II

Leihräder

  • Leihrad mit Gepäcktasche - 90,00 €
  • Elektro-Leihrad (Damen) mit 2 Gepäcktaschen - 190,00 €

Zusatzleistungen

  • Zusatznacht in Hamburg/Mitte - Doppelzimmer (Kat. I/II) - 90,00 €
  • Zusatznacht in Hamburg/Mitte - Einzelzimmer (Kat. I/II) - 145,00 €

Kinderermäßigung

Kinder bis 4 Jahre

  • Kinderfestpreis von 10,00 € pro Kind und pro Übernachtung

Von 5 bis 15 Jahre gilt:

  • Bei 2 voll zahlenden Erwachsenen hat 1 Kind im Alter von 5-15 Jahren im DZ der Erwachsenen (Aufbettung) 40% Ermäßigung (Kat.I und Kat II)
  • Bei 2 voll zahlenden Erwachsenen haben 1–2 Kinder im Alter von 5-15 Jahren im Extrazimmer 15 % Ermäßigung (Kat.I und Kat II)
  • Bei 1 voll zahlenden Erwachsenen hat 1 Kind im Alter von 5-15 Jahren im selben DZ des Erwachsenen 15% Ermäßigung (Kat.I und Kat II)

Ab 16 Jahren gilt:

  • als Aufbettung hat max. 1 Person im DZ 10% Ermäßigung

Gruppenrabatte

Wenn 5 Personen oder mehr zusammen reisen. Wird in folgenden Zeiträumen ein Gruppenrabatt gewährt.
Weitere Infos und die Rabattstaffelung finden Sie unter Angebote > Gruppenrabatte.

Zeitraum:

  • Vom 01.05.2022 bis 18.09.2022

 

Hinweis: Alle Preise verstehen sich pro Person.

Hamburg/Mitte

 

Kat. I/II

Doppelzimmer (DZ)

90 EUR

Einzelzimmer (EZ)

145 EUR

 

4,4 / 5  Sterne (12 ungeprüfte Bewertungen)

Bewertungen

Gepäcktransport
Radqualität
Reiseunterlagen
Reisebetreuung
Beratung
Unterkunft

Über die Deiche wie der Schimmelreiter - Ungeprüfte Bewertung

Eine sehr schöne und in gute Abschnitte unterteilte Radtour. Wenn man einmal an einem Tag mit einer längeren Etappe nicht so motiviert ist, gibt es gut beschriebene und schöne Alternativrouten als Abkürzung. Wir hatten unglaubliches Wetterglück - bis auf zwei Regenstunden alles im Sonnenschein. Der Wind war sehr stark aber bis auf einen Tag alles mit Rückenwind. Wir sind nur so über die Deiche geflogen wie der Schimmelreiter und hatten dadurch auch bei längeren Etappen sehr viel Zeit, uns Sachen anzuschauen. Mit Gegenwind hätten wir aber sicherlich E-Bikes haben müssen, v.a. die 90 km-Etappe von Büsum nach Husum wäre da mit unseren normalen Rädern kaum zu schaffen gewesen oder wir hätten die Alternativroute nehmen müssen. Mit den Rädern nach Sylt war nicht optimal. Auf der Hinfahrt hatten wir knapp Platz aber auf der Rückfahrt wäre eine Fahrradsperre zwischen 15 Uhr und 19 Uhr für die Züge gewesen. Da hängt man fest. Wir haben uns aber nicht darum gekümmert und sind einfach in den Zug. Der Lokführer hat uns sogar geholfen, die Räder zu verstauen. Aber etliche Passagiere haben gemotzt. Es wäre deshalb zu empfehlen, die Räder auf dem Festland zu lassen und welche in Westerland zu mieten (der Veranstalter könnte einem einen Gutschein für eine Fahrradmiete anstatt die Fahrkarte für diese geben). Insgesammt eine sehr schöne Radtour in einer wunderbaren Landschaft, die für uns "Bergler" fast schon exotisch ist.
- Weber


Vielfältige Aussichten - grosse Einsichten - Ungeprüfte Bewertung

Nach regnerischem Start in Hamburg wurde das Wetter von Tag zu Tag fahrradtauglicher. Der Wind hielt sich zumeist selbst im Zaum weshalb wir die Reise geniessen konnten. Höhepunkte unserer Radtour zu bezeichnen fällt schwer, weil jeder Tag seine eigenen Hightlights mit sich brachte: War es einmal die Fahrt dem Deich entlang durch gefühlte Millionen von Schafen, war es am nächsten Tag die Häuserkolonne in Glücksburg oder die Schleuse von Brunsbüttel, der Wind auf Nordstrand, die Überfahrt nach Sylt oder ein tolles Hotel. Wir haben die Reise genossen und dabei viel über uns selber gelernt - denn die Nordsee gibt einem dasselbe was man ihr gibt. Wie unsere zahlreichen Kontakte mit Einheimischen bewiesen - Wie man in den Wald hinein schreit - schreit es zurück. Nordischer Charme, den gilt es zu entdecken auf dieser Reise. Wer vor Wind und Wetter scheut, soll es sich nicht antun, denn er würde die Schönheit dahinter nicht mehr sehen.
- Heidelberger Kaufmann


Interessante Radtour - Ungeprüfte Bewertung

Auf unserer Radtor von Hamburg nach Sylt haben wir viele schöne Orte kennengelernt.
- Graf Sabine


Gegen den Wind - Ungeprüfte Bewertung

Wir stimmen mit der Meinung von der alleinreisenden Schreiberin überein, dass die Radübergabe auch bei uns ruck zuck wegen Parkverbot stattfinden musste und dass auch bei uns durch den Gegenwind die Akkuleistung des E- Bikes Probleme machte. Ansonsten haben wir diese Reise sehr genossen - auch wenn wir immer Gegenwind hatten. Die abwechslungsreiche Natur, die vielen Deichschafe und Sylt waren trotz schlechtem Wetter eindrucksvoll ! Wir werden diese Tour nochmal machen.
- Bräutigam


Radtour Nordsee - Sylt - Ungeprüfte Bewertung

Die Radtour war wunderschön. Es hat alles geklappt, die Unterkünfte waren meistens gut, inkl. dem Zusatzbett. Der Ausflug nach Sylt wäre ohne Fahrrad einfacher gewesen, da wir keinen Platz mehr im Zug nach Westerland für die Räder hatten. Mein Vorschlag: Rad auf Sylt mieten.
- Karin Bucher


Nordseeküstenradweg Hamburg-Sylt - ein wunderbarer Weg - Ungeprüfte Bewertung

Die Reise hat großen Spaß gemacht, auch wenn ich alleine geradelt bin, mangels anderer Teilnehmer. Gepäcktransport und Unterkünfte sehr gut - außer dem ersten Hotel Intercity in HH, das durch seine zentrale Lage sehr laut war. Unangenehm fand ich die Unterstellmöglichkeit des Rades in einer dunklen Tiefgarage, sehr langer Weg dorthin. Schlechte Noten bekommt der Einweiser in meine Reise. Die Einweisung beschränkte sich auf wenige Minuten, ich konnte nicht mal das E-Bike selbst ausprobieren, den Sattel stellte er auf gut Glück auf die angenommen richtige Höhe. Er begründete seine Eile mit Parken im Parkverbot, das ihn beunruhigte. Dann bekam ich einen dicken Umschlag vom Hotel mit den Reiseunterlagen zum Selbststudium in die Hand gedrückt, keine Toureneinweisung. Da ich eine geübte Radfahrerin bin, konnte ich mich selbst gut zurecht finden. Aber den einen oder anderen Tipp hätte ich gerne bekommen. Später, in Husum, habe ich erlebt, wie der Reisebetreuer Herr Rusch ein Ehepaar neu in ihre Tour einwies und war sehr beeindruckt davon, wie persönlich und umsorgend das war. So hätte ich mir das auch gewünscht. Gut war der Gepäcktransport und die Auswahl der weiteren Hotels. Vorschlag für eine Korrektur der Wegbeschreibung in Brunsbüttel. Die vorhandene Beschreibung stimmt nicht, sondern: nach der Fähre die Kautzstr. ca 500m hochfahren, dann Posadowskystr.,=4.Str. li abbiegen, durchfahren bis Ecke Koogstr., das Schleusenhotel steht li, Eingang in der Koogstr. (die Schleusenstr. ist keine Fußgängerzone, Koogstr. Richtung Schleuse Einbahnstr.) Die Km-Angaben stimmten mit meinem Tacho nicht überein. Es waren täglich zwischen 60 und 65km. War ok, nur mußte ich den E-Bike-Akku sehr sparsam einsetzen, die Akku-Reichweite ist bei z.B. starkem Gegenwind knapp 60km auf der leichtesten Unterstützungs- Stufe. Sonst war das Rad prima. Tolle Tour, sehr empfehlenswert.
- Dorothea Klaissle


Bewertung Hubert Henkemeier - Ungeprüfte Bewertung

Wir sind am So. 11.07. in HH angekommen und am Sa. 17.07. in Niebüll abgereist.
- Hubert Henkemeier


Radeln von Hamburg nach Sylt - Ungeprüfte Bewertung

Trotz noch einiger Coronabeschränkungen war die Radtour gut organisiert. Obwohl es keine persönliche Übergabe des Rades im Hotel in Hamburg gab, war alles perfekt organisiert und alle Unterlagen vorhanden. Ich hatte Glück mit dem Wetter, nur einmal ein kurzer Regenguss, ansonsten meist sonnig und oft schon zu warm. Am dritten Tag Mittags hatte ich mich schon geärgert ein E-Bike genommen zu haben, da diese Räder doch sehr viel schwerer sind. Bis dahin bin ich ohne Motorleistung geradelt. Doch am Nachmittag war ich dann doch froh darüber, da am Deich der Gegenwind sehr stark war und dies auch in den nächsten Tagen immer wiederso war. Von den ca. 450 geradelten Kilometern, bin ich wegen des teilweise starken Gegenwindes 125 Kilometer mit Motorunterstützung gefahren. Meine Empfehlung daher, wenn man es nicht gewohnt ist mit Gegenwind zu fahren, besser ein E-Bike nehmen. Die Landschaft ist sehr schön und obwohl es auf den ersten Blick nicht gleich bemerkbar ist, sehr abwechslungsreich. Ich hatte auch das Glück, dass relativ wenige (außer in Sylt) Menschen unterwegs waren. Oft habe ich ein, zwei Stunden keine Menschenseele getroffen. Gut wäre, wenn die Radhinweisschilder von Zeit zu Zeit auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Eines wurde umgedreht, Pfeil zeigte in die falsche Richtung, ein Schild war mit hohem Gras zugewachsen. Ebenso wäre es schön, wenn die Hinweise nicht nur Innerdeichs sondern auch, zumindest in gewissen Abständen, Außerdeichs angebracht wären. So muss man immer wieder hinauf fahren, damit man weiß, wo man sich ungefähr befindet, denn fährt man an der Außenseite (Wasserseite), sieht man weder Ortschaften noch die Hinweisschilder oder Abzweigungen. Kofferservice hat sehr gut funktioniert. Alles in allem eine empfehlenswerte Radtour.
- Irene Hudler


Anonyme Online-Bewertung vom 22.08.2021 - Ungeprüfte Bewertung


- Anonym


Anonyme Online-Bewertung vom 02.10.2021 - Ungeprüfte Bewertung


- Anonym


Anonyme Online-Bewertung vom 17.07.2021 - Ungeprüfte Bewertung


- Anonym


Anonyme Online-Bewertung vom 27.06.2021 - Ungeprüfte Bewertung

Wie immer eine perfekt organisierte Reise! Es war angenehm sich um den Koffertransport und die Hotels keine Gedanken machen zu müssen. Allerdings wäre eine bessere Beschreibung der unterschiedlichen Varianten wünschenswert.
- Anonym

Buchen Sie hier

Reisecode
SHL 31
4,4 / 5  Sterne
(12 ungeprüfte Bewertungen)

Nordseeküsten-Radweg Hamburg - Sylt (8 Tage)

Dauer
8 Tage
Übernachtungen
7 Nächte
Übernachtungen
ca. 351 - 464 km

Pulsierende Weltstadt, Wattenmeer und erholsame Seeluft

Jeden Sonntag vom 01. Mai bis 18. September 2022 Zusätzlich jeden Dienstag vom 31. Mai bis 30. August 2022

Preis in € pro Person * 2022 Kat. I Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück (keine Aufbettung) 699 € 789 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 969 € 1059 €

Achtung: Diese Reise ist nicht für Personen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.

Jetzt buchen Preisrechner

Bahn: an Bahnhof Hamburg Altona, ab Bhf. Niebüll oder Dagebüll

Parken:

  • Hotels in Hamburg Mitte: kostenpflichtige Parkplätze bzw. Tiefgaragenstellplätze ca. 20-24 € / Tag (Angaben ohne Gewähr, nach Verfügbarkeit, keine Vorreservierung, zahlbar vor Ort)
  • Hotels in Hamburg Altona: kostenpflichtige Parkplätze ca. 12 € / Tag (Angaben ohne Gewähr, nach Verfügbarkeit, keine Vorreservierung, zahlbar vor Ort)
  • Öffentliches Parkhaus Altona: ca. 12 € / Tag (Angaben ohne Gewähr, nach Verfügbarkeit, keine Vorreservierung, zahlbar vor Ort)
  • weitere Parkmöglichkeiten (kostenfrei/kostenpflichtig) unter: www.parkopedia.de

(Angaben ohne Gewähr, nach Verfügbarkeit, keine Vorreservierung, zahlbar vor Ort)

Hotelbeispiele - Hotel kann abweichen - alle Zimmer mit Du/WC oder Bad/WC

Kategorie I = Komfort

Hier handelt es sich um Mittelklassehotels oder Pensionen mit meist 3*** Sternen, selten 2** Sternen (gemäß DEHOGA) oder vergleichbar, die mit komfortablen Zimmern, einem ordentlichen Frühstücksbuffet und gemütlicher Atmosphäre aufwarten. Sie liegen meist in zentraler Lage.

Kategorie II Premium

Hier buchen wir für Sie Komfort- oder First-Class-Hotels. Dies sind teils sehr gute 3-Sterne und 4-Sterne Hotels (gemäß DEHOGA) oder vergleichbar, die besonderen Komfort bieten oder durch ihre besondere Lage und ihr Ambiente sehr empfehlenswert sind. Sie liegen meist in zentraler Lage.
  

Hamburg

 
Mercure Hotel MitteIntercity Hotel Dammtor Messe
Kategorie I = Mercure Hotel MitteKategorie II = InterCity Hotel Dammtor Messe

Husum

 
Hotel am Schlosspark Hotel am Schlosspark
Kategorie I = Hotel am Schlosspark (Standard Zimmer)Kategorie II = Hotel am Schlosspark (Komfort Zimmer)

Niebüll/Dagebüll

 
Hotel Insel Pension NiebüllHotel Insel Pension Niebüll
Kategorie I = Hotel Insel Pension Niebüll (Standard Zimmer)Kategorie II = Hotel Insel Pension Niebüll (Komfort Zimmer)

 

  • Während der Tour sind keine Zusatznächte möglich
  • Übernachtung in Brunsbüttel NUR in Kategorie 1 möglich.
  • Keine Aufbettung im Doppelzimmer möglich
  • Kategorie II in Hamburg, Büsum und Husum möglich nach Absprache

NICHT EINGESCHLOSSEN: Kulturförderabgabe, Bettensteuer, An – und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts – und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Unentschlossen? Jetzt aktuellen Katalog kostenfrei vorbestellen!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2023

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2022: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber warum Sie Ihren Urlaub 2022 bei uns sicher und flexibel buchen können, trotz der aktuellen Situation.