Over 30 years of experience | Your partner for cycling and hiking trips:
✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents,..

excellent
4,5 / 5 stars
(1278 reviews)

Rheinsteig Mainz - Koblenz

travel code
WARH 01
Duration
11 days / 10 nights
Price
From 1.139€
Book
Book now

Non-binding offer WARH 01
Price calculator last updated: January 13.06.2024,

  • Arrival possible
  • Limited arrival possible
  • Arrival not possible

Mountain ranges with fabulous views of the Rhine, vineyards as far as the eye can see, countless castles and palaces, enchanting half-timbered buildings: you will discover all this and so much more on your hiking week Mainz and Koblenz. Incredible scenic beauty and culture - it's not for nothing that the Rheinsteig was voted Germany's most beautiful hiking trail. Simply hiking at a high level, in the truest sense of the word!

Overview of your benefits
  • Good value for money
  • Tour incl. hotels and luggage transport
  • Extensive route booklet
  • Over 30 years of experience

Wanderkarte RheinIn Mainz Lovingly restored half-timbered houses and magnificent baroque churches in the charming old town invite you to take a stroll. You shouldn't miss a visit to St. Martin's Cathedral, the Gutenberg Museum or the Electoral Palace and the Roman Amphitheater.

Overnight place: Mainz

A boat trip on the Rhine awaits you at the start of your journey. From Biebrich Castle in Wiesbaden your route leads to Schierstein harbor. We continue directly on the undeveloped banks of the Rhine through a nature reserve and bird retreat area to the historic wine village of Walluf. You continue hiking through vineyards and lonely forest areas to the Grauer Stein natural monument. Through the Rheingau vineyards you reach the spa town of Schnurbad im Taunus.

390 m ascent - 190 m descent

Overnight place: Snake bath

Your path leads along forest and meadow paths to the Scharfenstein ruins and further through the vineyards to the impressive Eberbach monastery complex. Take your time to visit the famous Filmbackdrop from the 12th century, before you make your way to the picturesque wine town of Oestrich-Winkel. End the day comfortably with a glass of wine.

510 m ascent - 700 m descent

Overnight place: Oestrich angle

You hike along the Riesling Trail to the famous Schloss Vollrads winery. Light deciduous forests line your path to the pilgrimage site of Marienthal Monastery. Through the Blaubachtal and well-tended vineyards with wide views we head to the famous St. Hildegard Abbey. The old wine-growing town of Rüdesheim, where the Romans already grew wine, welcomes you with rustic wine taverns and historic half-timbered houses.

370 m ascent - 370 m descent

Overnight place: Rudesheim

Today you climb the mountain ranges to the Middle Rhine Valley and enjoy the breathtakingly beautiful panorama and the view of the Nahe estuary. You hike past the Niederwald hunting lodge to Assmanshausen, known for its excellent red wines and beautiful half-timbered houses. Lots of half-timbered buildings and excellent wine await you in your overnight stay in Lorch.

660 m ascent - 680 m descent

Overnight place: Lorch

On varied paths and along the mountain ranges with fantastic panoramas over the Rhine Valley, your path leads to the historic shipping town of Kaub or to the mountain ranges to Dörscheid. Nollig Castle ruins, Gutenfels Castle and, as a highlight, the imposing Pfalzgrafenstein customs castle, located directly on an island in the Rhine, make today's stage a real experience.

460 m ascent - 460 m descent

Overnight place: Dörscheid/Kaub

The heart of the Middle Rhine Valley awaits you with winding paths, fantastic views and fabulous castles. The most famous rock on the Rhine, the Loreley Rock, is also on your program, as is the Dreiburgenblick at Katz, Maus and Rheinfels Castles. A crowning conclusion to your day's journey before you reach St. Goarshausen.

590 m ascent - 620 m descent

Overnight place: St. Goarshausen/surroundings

Today we go through natural paths, fantastic landscapes and past defiant castles through the Filsener Lay, one of the most beautiful nature reserves in the region. Liebenstein Castle and Sterrenberg, the “enemy brothers” accompany you on your way to the wine-growing community.

690 m ascent - 700 m descent

Overnight place: Camp Bornhofen

On your way to Braubach you will meet Liebeneck Castle, the Dinkelholder mills and the impressive Marksburg. You should definitely take the time to visit the completely preserved castle. The wine town of Braubach welcomes you with its city wall and numerous half-timbered buildings.

620 m ascent - 620 m descent

Overnight place: braubbach

On the last stage, numerous highlights await you: castles, nature reserves, forest areas and the flower-filled Bienhorntal. The hike offers distant views, beautiful nature, and an adventurous passage through the Ruppertsklamm, a real highlight! You cross the Rhine on the impressive Pfaffendorfer Bridge before ending your hiking week at the “Deutsches Eck” in Koblenz.

690 m ascent - 680 m descent

Overnight place: Koblenz

After breakfast departure on your own.

  • 10 nights as stated including breakfast
  • Luggage transfer from hotel to hotel
  • 7 days service hotline
  • 1x per room travel documents (DE, EN)
  • ferry ride Mainz - Biebrich
  • 1 x wine tasting (DE, EN)
  • GPS data available

Basic price in € per person

Find out the price now: To the price calculator

Double room including breakfast Cat I
23.03.2024 - 28.04.2024 1.139,00 €
29.04.2024 - 02.06.2024 1.189,00 €
03.06.2024 - 11.08.2024 1.289,00 €
12.08.2024 - 01.09.2024 1.189,00 €
02.09.2024 - 22.09.2024 1.289,00 €
23.09.2024 - 13.10.2024 1.139,00 €
Single room including breakfast Cat I
23.03.2024 - 28.04.2024 1.588,00 €
29.04.2024 - 02.06.2024 1.638,00 €
03.06.2024 - 11.08.2024 1.738,00 €
12.08.2024 - 01.09.2024 1.638,00 €
02.09.2024 - 22.09.2024 1.738,00 €
23.09.2024 - 13.10.2024 1.588,00 €

Additional Services

  • Sustainability bonus (-20 EUR per room for digital travel documents - see notes): 0,00 €

This trip has not yet been rated.

Reisecode
WARH 01

Rheinsteig Mainz - Koblenz

Duration
11 days
Overnight stays
10 nights
Overnight stays
about 169 km

Daily travel starts from March 23rd – October 13th, 2024

  • Arrival possible
  • Limited arrival possible
  • Arrival not possible
Book now Price calculator
Basic price in € per person * 2024 Cat I
Double room including breakfast From €1139
Single room including breakfast From €1588

Attention: This trip is not suitable for people with reduced mobility.

Train:

  • at the train station Mainz
  • from Koblenz train station

Parking:

 

  • Limited number of paid hotel parking spaces, approx. € 15 per day, no advance reservation. In Rüdesheim and Mainz public Parking for around €20 per day. (Information without guarantee, subject to availability, no advance reservation possible, payable on site)
  • Further parking options (free/chargeable) at www.parkopedia.de

General tip for traveling by car

You can easily find a large overview of parking spaces on the external website www.parkopedia.de . view

Rooms with shower/toilet or bath/toilet

Category I:  Accommodation in mid-range hotels and inns

Sustainability 

Join us in contributing to even more sustainability and choose our digital route book over the printed version. As a small thank you, we will give you a discount of €20 per room.

Not included: Cultural tax, bed tax, arrival and departure, transfers, excursions, entrance and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses

This trip/s is/are not suitable for people with reduced mobility.

General information

Not included in the price: Cultural development tax, bed tax, arrival and departure, transfers, excursions, entrance and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses.
This trip is not suitable for people with reduced mobility. Maps presented are for illustrative purposes only and do not reflect geographical reality.

Other cycling trips that might interest you:

Undecided? Order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2024

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2024: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2024 holiday with us safely and flexibly.

Luggage transport
from hotel to hotel

booking from
Rental bikes possible

Comprehensive
Travel documents

About 30 years
Experience

Über 30 Jahre Erfahrung | Ihr Partner für Rad- und Wanderreisen:
✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Ausgezeichnet
4,5 / 5 Sternen
(1278 Bewertungen)

Rheinsteig Mainz - Koblenz

Reisecode
WARH 01
Dauer
11 Tage / 10 Nächte
Preis
Ab 1.139 €
Buchen
Jetzt buchen

Unverbindliches Angebot WARH 01
Letzte Aktualisierung des Preisrechners: 15.06.2024

  • Anreise möglich
  • Anreise begrenzt möglich
  • Anreise nicht möglich

Höhenzüge mit sagenhaften Ausblicken auf den Rhein, Weinberge soweit das Auge reicht, unzählige Burgen und Schlösser, bezauberndes Fachwerk: Das alles und so viel mehr entdecken Sie auf Ihrer Wanderwoche zwischen Mainz und Koblenz. Unglaubliche landschaftliche Schönheit und Kultur – nicht umsonst wurde der Rheinsteig zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt. Schlichtweg Wandern auf hohem Niveau, im wahrsten Sinne des Wortes!

Übersicht Ihrer Vorteile
  • Gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Tour inkl. Hotels und Gepäcktransport
  • Umfangreiches Routenheft
  • Über 30 Jahre Erfahrung

Wanderkarte RheinIn Mainz laden liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser und prachtvolle Barockkirchen in der charmanten Altstadt zu einem Spaziergang ein. Die Besichtigung des Dom St. Martins, des Gutenberg-Museums oder des kurfürstlichen Schlosses sowie des römischen Amphitheaters sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Übernachtungsort: Mainz

Zum Einstieg Ihrer Reise erwartet Sie eine Schifffahrt auf dem Rhein. Von Schloss Biebrich in Wiesbaden führt Ihr Weg zum Schiersteiner Hafen. Weiter geht es direkt am unverbauten Ufer des Rheins durch ein Naturschutz- und Vogelrückzugsgebiet ins historische Weindorf Walluf. Durch Weinberge und einsame Waldgebiete wandern Sie weiter zum Naturdenkmal Grauer Stein. Durch die Rheingauer Weinberge erreichen Sie die Kurstadt Schlangenbad im Taunus.

390 m Aufstieg - 190 m Abstieg

Übernachtungsort: Schlangenbad

Auf Wald- und Wiesenwegen führt Ihr Weg zur Ruine Scharfenstein und weiter durch die Weinberge zur eindrucksvollen Klosteranlage Eberbach. Nehmen Sie sich Zeit zur Besichtigung der bekannten Filmkulisse aus dem 12. Jhd., bevor Sie sich auf den Weg in den malerischen Weinort Oestrich-Winkel machen. Bei einem Glas Wein lassen Sie den Tag gemütlich ausklingen.

510 m Aufstieg - 700 m Abstieg

Übernachtungsort: Oestrich-Winkel

Entlang des Rieslingwegs wandern Sie zum bekannten Weingut Schloss Vollrads. Lichte Laubwälder säumen Ihren Weg zum Wallfahrtsort Kloster Marienthal. Durch das Blaubachtal und gepflegtes Rebland mit weiten Ausblicken geht es zur berühmten Abtei St. Hildegard. Die alte Winzerstadt Rüdesheim, in der schon die Römer Weinbau betrieben, empfängt Sie mit urigen Weinschänken und historischen Fachwerkhäusern.

370 m Aufstieg - 370 m Abstieg

Übernachtungsort: Rüdesheim

Heute erklimmen Sie die Höhenzüge zum Mittelrheintal und genießen Sie das atemberaubend schöne Panorama und die Aussicht auf die Nahemündung. Vorbei am Jagdschloss Niederwald wandern Sie nach Assmanshausen, bekannt für seine vorzüglichen Rotweine und die wunderschönen Fachwerkhäuser. In Ihrem Übernachtungsort Lorch erwartet Sie ebenfalls viel Fachwerk und ausgezeichneter Wein.

­ 660 m Aufstieg - 680 m Abstieg

Übernachtungsort: Lorch

Auf abwechslungsreichen Wegen und entlang der Höhenzüge mit fantastischen Panoramen über das Rheintal führt Ihr Weg in den historischen Schifffahrtsort Kaub oder auf die Höhenzüge nach Dörscheid. Burgruine Nollig, Burg Gutenfels und als Highlight die imposante Zollburg Pfalzgrafenstein, direkt auf einer Insel im Rhein gelegen, machen die heutige Etappe zu einem echten Erlebnis.

460 m Aufstieg - 460 m Abstieg

Übernachtungsort: Dörscheid/Kaub

Das Herz des Mittelrheintals erwartet Sie mit verschlungenen Pfaden, traumhaften Ausblicken und sagenhafte Burgen. Der berühmteste Felsen am Rhein, der Loreley-Felsen steht ebenfalls auf Ihrem Programm, sowie der Dreiburgenblick auf Burg Katz, Maus und Rheinfels. Ein krönender Abschluss Ihrer Tagesetappe, bevor Sie St. Goarshausen erreichen.

590 m Aufstieg - 620 m Abstieg

Übernachtungsort: St. Goarshausen/Umgebung

Durch naturbelassene Pfade, fantastische Landschaft und vorbei an trutzigen Burgen geht es heute durch den Filsener Lay eines der schönsten Naturschutzgebiete der Region. Burg Liebenstein und Sterrenberg, die „feindlichen Brüder“ begleiten Sie auf Ihrem Weg in die Winzergemeinde.

690 m Aufstieg - 700 m Abstieg

Übernachtungsort: Kamp-Bornhofen

Auf Ihrem Weg nach Braubach treffen Sie auf Burg Liebeneck, die Dinkelholder Mühlen und die beeindruckende Marksburg. Zur Besichtigung der vollständig erhaltenen Burg sollten Sie sich unbedingt Zeit nehmen. Der Weinort Braubach begrüßt mit seiner Stadtmauer und zahlreichen Fachwerksbauten.

620 m Aufstieg - 620 m Abstieg

Übernachtungsort: Braubach

Auf der letzten Etappe erwarten Sie noch einmal zahlreichen Höhepunkte: Burgen, Naturschutzgebiete, Waldgebiete und das blütenreiche Bienhorntal. Die Wanderung bietet Fernblicke, wunderschöne Natur, sowie eine abenteuerliche Passage durch die Ruppertsklamm, einem echten Highlight! Sie überqueren den Rhein auf der eindrucksvollen Pfaffendorfer Brücke, bevor Sie Ihre Wanderwoche am „Deutschen Eck“ in Koblenz ausklingen lassen.

690 m Aufstieg - 680 m Abstieg

Übernachtungsort: Koblenz

Nach dem Frühstück Abreise in eigener Regie.

  • 10 Übernachtungen wie angeführt inkl. Frühstück
  • Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel
  • 7 Tage Service-Hotline
  • 1x je Zimmer Reiseunterlagen (DE, EN)
  • Fährfahrt Mainz - Biebrich
  • 1 x Weinverkostung (DE, EN)
  • GPS-Daten verfügbar

Grundpreis in € pro Person

Jetzt bequem Preis ermitteln: Zum Preisrechner

Doppelzimmer inkl. Frühstück Kat. I
23.03.2024 - 28.04.2024 1.139,00 €
29.04.2024 - 02.06.2024 1.189,00 €
03.06.2024 - 11.08.2024 1.289,00 €
12.08.2024 - 01.09.2024 1.189,00 €
02.09.2024 - 22.09.2024 1.289,00 €
23.09.2024 - 13.10.2024 1.139,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück Kat. I
23.03.2024 - 28.04.2024 1.588,00 €
29.04.2024 - 02.06.2024 1.638,00 €
03.06.2024 - 11.08.2024 1.738,00 €
12.08.2024 - 01.09.2024 1.638,00 €
02.09.2024 - 22.09.2024 1.738,00 €
23.09.2024 - 13.10.2024 1.588,00 €

Zusatzleistungen

  • Nachhaltigkeitsbonus ( -20 EUR pro Zimmer für Digitale Reiseunterlagen - siehe Hinweise) : 0,00 €

Diese Reise ist noch nicht bewertet worden.

Reisecode
WARH 01

Rheinsteig Mainz - Koblenz

Dauer
11 Tage
Übernachtungen
10 Nächte
Übernachtungen
ca. 169 km

Täglicher Reisebeginn vom 23. März – 13. Oktober 2024

  • Anreise möglich
  • Anreise begrenzt möglich
  • Anreise nicht möglich
Jetzt buchen Preisrechner
Grundpreis in € pro Person * 2024 Kat. I
Doppelzimmer inkl. Frühstück Ab 1139 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück Ab 1588 €

Achtung: Diese Reise ist nicht für Personen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.

Bahn:

  • an Bahnhof Mainz
  • ab Bahnhof Koblenz

Parken:

 

  • beschränkte Anzahl kostenpflichtiger Hotelparkplätze, ca. € 15,- pro Tag, keine Vorreservierung. In Rüdesheim und Mainz öffentl. Parken für ca. € 20,- pro Tag. (Angabe ohne Gewähr, nach Verfügbarkeit, keine Vorreservierung möglich, zahlbar vor Ort)
  • weitere Parkmöglichkeiten (kostenfrei/kostenpflichtig) unter www.parkopedia.de

Allgemeiner Tipp zur PKW-Anreise

Eine große Übersicht von Parkplätzen können Sie bequem auf der externen Webseite www.parkopedia.de einsehen.

Zimmer mit DU/WC oder Bad/WC

Kat. I:  Unterbringung in Mittelklassehotels und Gasthöfen

Nachhaltigkeit 

Tragen Sie gemeinsam mit uns zu noch mehr Nachhaltigkeit bei und entscheiden Sie sich für unser digitales Routenbuch und somit gegen die gedruckte Variante. Als kleines Dankeschön erhalten Sie von uns einen Preisnachlass in Höhe von € 20,- pro Zimmer.

Nicht eingeschlossen: Kulturförderabgabe, Bettensteuer, An- und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs

Diese Reise/n ist/sind für Personen mit Mobilitätseinschränkungen nicht geeignet.

Allgemeine Hinweise

Nicht im Preis mit eingeschlossen: Kulturförderabgabe, Bettensteuer, An- und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs.
Diese Reise ist für Personen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet. Dargestellte Karten dienen nur zur Veranschaulichung und spiegeln nicht die geografische Realität wider.

Weitere Radreisen, die Sie interessieren könnten:

Unentschlossen? Jetzt aktuellen Katalog kostenfrei bestellen!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2024

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2024: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie Ihren Urlaub 2024 bei uns sicher und flexibel buchen können.

Gepäcktransport
von Hotel zu Hotel

Buchung von
Leihrädern möglich

Umfangreiche
Reiseunterlagen

Über 30 Jahre
Erfahrung