30 years anniversary | Highlights of our trips: ✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents,..

Phone Number
+ 49 (0) 3831 30676-0

Saar - Moselle - Rhine

travel code
SMR 01
Duration
8 days / 7 nights
Price
From €799
Book
Book now
  • reservation possible
  • Limited booking possible
  • Booking not possible
Reset to default

Experience the Saar with its French flair and industrial history and marvel at the famous Saar loop. When the Saar flows into the Moselle, the landscape also changes noticeably, because wine growing determines the picture more and more as you go on. Look forward to the winding Moselle cycle path, which takes you from the Roman city of Trier to all the famous Moselle locations. Discover Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach and Cochem, taste the Moselle wines and stroll through the narrow streets of the many charming wine-growing villages before you enjoy the wide view over the magnificent Rhine Valley in Koblenz at the Deutsches Eck.

Overview of your benefits
  • Good value for money
  • Tour incl. hotels and luggage transport
  • Extensive route booklet & GPS data
  • Rental bikes can be booked including mobile breakdown assistance
  • More than 30 years of experience
Saar loop in Saarland on the Saar Cycle Path

Day 1: Arrival in Saarbrücken

Stroll through Saarbrücken with its French flair, marvel at the fine confectionery shops, the St. Johann market with many pubs, bistros and restaurants, the old baroque houses and noble antique shops. An early arrival is worthwhile, the rental bikes are already at the hotel.

Overnight stay in Saarbrucken

 

Day 2: Saarbruecken - Mettlach, about 59 km

You cycle quickly on the Saar cycle path through the former coal mining area to Völklingen. You simply have to make a stopover here, because the “Völklingen Ironworks” is one of the 33 UNESCO World Heritage Sites in Germany! A visit to the Völklingen Ironworks is like an adventure: deep into the dark corridors of the Möllerhalle and high up to the viewing platform at the blast furnace. Then follow the well-developed Saar cycle path through the beautiful Merzig region to the impressive Saar loop near Mettlach. Swap the bike for the walking shoes and walk up to the Cloef viewpoint. Only 30 minutes and the view of the Saar loop is simply breathtaking!

 

Day 3: Mettlach - Trier, about 42 km

Today you cycle leisurely along the Saar Cycle Path through a densely wooded area to Saarburg, where the castle towers majestically over the winding streets. Guided by the traces of the Romans, you cycle via Konz to Trier. Look forward to an individual tour of the historic city center, the Imperial Baths and the Porta Nigra.

 

Day 4: Trier - Piesport, about 46 km

There is a lot to see on the Moselle cycle path today: in Mehring the ruins of the Villa Rustica, in Trittenheim an educational wine trail that provides information about the working year of a vintner, local grape varieties and vine cultivation. And Neumagen-Dhron attracts the oldest wine village in Germany!

Overnight stay in Piesport

 

Day 5: Piesport - Traben-Trarbach, about 40 km

o Famous Moselle towns such as Bernkastel Kues and Traben-Trarbach and the well-known wine-growing region "Kröver Nacktarsch" crown today. Marvel at the colourful, varied half-timbered houses on the picture book market square in Bernkastel-Kues, and enjoy architectural treasures from Art Nouveau and the Belle Époque in Traben-Trarbach.

Overnight stay in Traben-Trarbach

 

Day 6: Traben-Trarbach - Cochem, about 56 km

Today you will discover Enkirch, a gem of Moselle half-timbered architecture, and Zell, the wine village with the "Zeller Schwarzen Katz". Take a worthwhile break in the small Beilstein, which proudly bears the nickname "Rothenburg an der Mosel", and look forward to Cochem with its picturesque center and the old Reichsburg.

 

Day 7: Cochem - Koblenz, about 49 km

Today, a detour to the medieval Eltz Castle is tempting, before the Moselle cycle path takes you to wine-growing villages worth seeing, such as Kobern-Gondorf and Winningen, and finally to the Deutsch sche Eck. Enjoy the wide view of the magnificent Rhine Valley and look forward to a nice evening in Koblenz.

 

Day 8: Departure from Koblenz

Your cycle tour ends today in the heart of Koblenz. Return journey on your own or return transfer in a minibus.

  • 7 nights in the booked category including breakfast
  • Luggage transfer from hotel to hotel
  • 7 days service hotline
  • 1 x per room extensive travel documents with maps/route description for the tour
Price in € per person * Cat. I/Cat. II
Double room including breakfast €799
Single room including breakfast €1049

Seasonal prices

From 15.04.2023/05.05.2023 to XNUMX

  • €70,00 surcharge in Cat. I/Cat. II

From 06.05.2023/09.06.2023 to XNUMX

  • €150,00 surcharge in Cat. I/Cat. II

From 10.06.2023/30.06.2023 to XNUMX

  • €120,00 surcharge in Cat. I/Cat. II

From 01.07.2023/15.09.2023 to XNUMX

  • €150,00 surcharge in Cat. I/Cat. II

From 16.09.2023/29.09.2023 to XNUMX

  • €120,00 surcharge in Cat. I/Cat. II

From 30.09.2023/13.10.2023 to XNUMX

  • €70,00 surcharge in Cat. I/Cat. II

Rental bikes

  • Rental bike with luggage bag - €99,00
  • Electric bike with luggage bag - €239,00

Additional Services

  • Return transfer Koblenz-Saarbrücken (price per person, Sundays, 9 a.m.) - €109,00
  • Return transfer Koblenz-Saarbrücken, bring your own bike (price per bike) - €30,00

 

Note: All prices are per person.

Saarbrucken

 

Cat II

Double room (DR)

79 EUR

Single room (SR)

119 EUR

 

Koblenz

 

Cat II

Double room (DR)

79 EUR

Single room (SR)

109 EUR

 

4,7 / 5 Stars (3 Verified Ratings)

A review of the reviews has taken place as follows:We check reviews individually before publishing them to ensure that they were made by a consumer who actually booked the trip with us.


Reviews

Luggage transport
wheel quality
Travel documents
travel assistance
Consulting
Lodging

Bike tour SMR 51635 from 16.06. - 23.06.2012

Attn: Ms. Beate Eberl (our contact person before the trip) First of all, thank you very much for the preparation of this trip. We received the documents in good time and were able to prepare well for the trip. It was a PT tour and was organized by ***. We have not met any of these people. Everything - bicycle handover etc. - was conveyed by the hotel staff, but always competently! The accommodations were impeccable. Since we are rural, it would have been nice if the accommodations had been reserved in wine-growing villages rather than in larger towns, there would have been offers. Regarding the bikes: I'm attaching a picture with an "original - *** - bike". These bikes run well, but lack any comfort, i.e. suspension. We are used to something different from the "Mecklenburg tours"! Almost all cycle paths on the SMR - Tour have a solid surface. On the one hand, a lot of concrete slabs, each with uneven transverse grooves, then a lot of paving stones, often quite uneven, and finally, especially along tree-lined avenues, tar coverings, which are partly raised by tree roots. It wouldn't all be so bad if the bike were equipped with suspension (no longer an optional extra nowadays). The "bumping" all day was quite tedious, bike rental accordingly too high! Otherwise we spent a very nice week on the Saar and Moselle. Kind regards Hansgeorg Bührer If we stay healthy, we will spend the next bike tour on the North or Baltic Sea again!
- Bührer Hansgeorg


A big praise

Everything tip top. A special thanks to Mr. Ph. B. for the great effort in our relatively last minute booking
- Anonymous


Sturdy bike

The bike provided was just too robust for me, I couldn't handle it.
- Anonymous

book here

travel code
SMR 01
4,7 / 5 stars
(3 Verified Reviews)

Saar - Moselle - Rhine

Duration
8 days
Overnight stays
7 nights
Overnight stays
about 292 km

Daily departure from 08.04. – 21.10.23

Price in € per person * 2023 Cat. I/Cat. II
Double room including breakfast €799
Single room including breakfast €1049

Attention: This trip is not suitable for people with reduced mobility.

Book now Price calculator

Train: at Saarbrücken train station / from Koblenz train station

Rooms with shower/toilet or bath/toilet

Visitor's tax, city tax or cultural tax, which is not included in the travel price, is EUR 2,00-3,00 per person/night, payable locally.

Not included: Bed tax, arrival and departure, transfers, excursions, entrance and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses

This trip/s is/are not suitable for people with reduced mobility.

Undecided? Order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2023

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2023: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2023 holiday with us safely and flexibly, despite the current situation.

30 Jahre Jubiläum | Highlights unserer Reisen: ✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Telefon
+49 (0) 3831 30676-0

Saar - Mosel - Rhein

Reisecode
SMR 01
Dauer
8 Tage / 7 Nächte
Preis
Ab 799 €
Buchen
Jetzt buchen
  • Buchung möglich
  • Buchung begrenzt möglich
  • Buchung nicht möglich
Zurücksetzen

Erleben Sie die Saar mit ihrem französischem Flair und ihrer Industriegeschichte und staunen Sie über die berühmte Saarschleife. Wenn dann die Saar in die Mosel mündet, ändert sich auch das Landschaftsbild merklich, denn mehr und mehr bestimmt auf dem weiteren Weg der Weinanbau das Bild. Freuen Sie sich auf den windungsreichen Mosel-Radweg, der Sie von der Römerstadt Trier zu allen berühmten Moselorten bringt. Entdecken Sie Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Cochem, testen Sie die Mosel-Weine und bummeln Sie durch die engen Gassen der vielen entzückenden Weindörfer, ehe Sie in Koblenz am Deutschen Eck den weiten Blick über das herrliche Rheintal genießen.

Übersicht Ihrer Vorteile
  • Gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Tour inkl. Hotels und Gepäcktransport
  • Umfangreiches Routenheft & GPS-Daten
  • Leihräder buchbar inkl. mobiler Pannenhilfe
  • Über 30 Jahre Erfahrung
Saarschleife im Saarland am Saarradweg

1. Tag: Anreise nach Saarbrücken

Bummeln Sie durch Saarbrücken mit seinem französischen Flair, staunen Sie über feine Confiserien, den St. Johanner Markt mit vielen Kneipen, Bistros und Restaurants, über alte Barockhäuser und noble Antiquitätenläden. Eine frühe Anreise lohnt, die Leihräder stehen schon am Hotel.

Übernachtung in Saarbrücken

 

2. Tag: Saarbrücken - Mettlach, ca. 59 km

Geschwind radeln Sie auf dem Saar-Radweg durch das ehemalige Kohleabbaugebiet bis Völklingen. Hier müssen Sie einfach einen Zwischenstopp einlegen, denn die „Völklinger Hütte“ ist eine von derzeit 33 Weltkulturerbestätten der UNESCO in Deutschland! Ein Besuch in der Völklinger Hütte gleicht einem Abenteuer: Tief hinein geht es in dunkle Gänge der Möllerhalle und hoch hinauf auf die Aussichtsplattform am Hochofen. Anschließend folgen Sie dem gut ausgebauten Saar-Radweg durch das schöne Merziger Land bis zur beeindruckenden Saarschleife bei Mettlach. Tauschen Sie das Rad gegen die Wanderschuhe ein und spazieren Sie hinauf zum Aussichtspunkt „Cloef“. Nur 30 Minuten und die Aussicht auf die Saarschleife ist einfach atemberaubend!

 

3. Tag: Mettlach - Trier, ca. 42 km

ber den Saar-Radweg radeln Sie heute gemütlich durch waldreiches Gebiet bis nach Saarburg, über dessen verwinkelten Gassen majestätisch die Burg thront. Von den Spuren der Römer geleitet, radeln Sie via Konz nach Trier. Freuen Sie sich auf eine individuelle Besichtigung der historischen Innenstadt, der Kaiserthermen und der Porta Nigra.

 

4. Tag: Trier - Piesport, ca. 46 km

Viel zu sehen gibt es heute am Mosel-Radweg: in Mehring die Ruinen der Villa Rustica, in Trittenheim einen Weinlehrpfad, der über das Arbeitsjahr eines Winzers, heimische Rebsorten und die Rebenaufzucht informiert. Und Neumagen-Dhron lockt der älteste Weinort Deutschlands!

Übernachtung in Piesport

 

5. Tag: Piesport - Traben-Trarbach, ca. 40 km

o berühmte Moselstädte wie BernkastelKues und Traben-Trarbach und das bekannte Weinanbaugebiet „Kröver Nacktarsch“ krönen den heutigen Tag. Staunen Sie über das bunte, vielfältige Fachwerk auf dem Bilderbuch-Marktplatz von Bernkastel-Kues, und genießen Sie in Traben-Trarbach architektonische Kostbarkeiten des Jugendstils und der Belle Époque.

Übernachtung in Traben-Trarbach

 

6. Tag: Traben-Trarbach - Cochem, ca. 56 km

Heute entdecken Sie Enkirch, ein Schmuckstück moselländischer Fachwerkarchitektur, und Zell, den Weinort mit der „Zeller Schwarzen Katz“. Legen Sie eine lohnenswerte Pause im kleinen Beilstein ein, das stolz den Beinamen „Rothenburg an der Mosel“ führt, und freuen Sie sich auf Cochem mit seinem malerischen Zentrum und der alten Reichsburg.

 

7. Tag: Cochem - Koblenz, ca. 49 km

Heute lockt ein Abstecher zur mittelalterlichen Burg Eltz, ehe der Mosel-Radweg Sie in so sehenswerte Weindörfer wie Kobern-Gondorf und Winningen führt und schließlich ans Deutsche Eck. Genießen Sie den weiten Blick auf das herrliche Rheintal und freuen Sie sich auf einen schönen Abend in Koblenz.

 

8. Tag: Abreise aus Koblenz

Heute endet Ihre Radreise im Herzen von Koblenz. Rückreise in eigener Regie oder Rücktransfer im Kleinbus.

  • 7 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie inklusive Frühstück
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • 7 Tage Servicehotline
  • 1 x je Zimmer umfangreiche Reiseunterlagen mit Kartenmaterial/Routenbeschreibung zur Tour
Preis in € pro Person * Kat. I/Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück 799 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 1049 €

Saisonpreise

Vom 15.04.2023 bis 05.05.2023

  • 70,00 € Zuschlag in Kat. I/Kat. II

Vom 06.05.2023 bis 09.06.2023

  • 150,00 € Zuschlag in Kat. I/Kat. II

Vom 10.06.2023 bis 30.06.2023

  • 120,00 € Zuschlag in Kat. I/Kat. II

Vom 01.07.2023 bis 15.09.2023

  • 150,00 € Zuschlag in Kat. I/Kat. II

Vom 16.09.2023 bis 29.09.2023

  • 120,00 € Zuschlag in Kat. I/Kat. II

Vom 30.09.2023 bis 13.10.2023

  • 70,00 € Zuschlag in Kat. I/Kat. II

Leihräder

  • Leihrad mit Gepäcktasche - 99,00 €
  • Elektrorad mit Gepäcktasche - 239,00 €

Zusatzleistungen

  • Rücktransfer Koblenz-Saarbrücken (Preis p.P., sonntags, 9 Uhr) - 109,00 €
  • Rücktransfer Koblenz-Saarbrücken, Mitnahme eigenes Rad (Preis pro Rad) - 30,00 €

 

Hinweis: Alle Preise verstehen sich pro Person.

Saarbrücken

 

Kat. II

Doppelzimmer (DZ)

79 EUR

Einzelzimmer (EZ)

119 EUR

 

Koblenz

 

Kat. II

Doppelzimmer (DZ)

79 EUR

Einzelzimmer (EZ)

109 EUR

 

4,7 / 5  Sterne (3 Geprüfte Bewertungen)

Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:Wir prüfen Bewertungen vor der Veröffentlichung individuell darauf, ob diese ein Verbraucher vorgenommen hat, der die Reise tatsächlich bei uns gebucht hat.


Bewertungen

Gepäcktransport
Radqualität
Reiseunterlagen
Reisebetreuung
Beratung
Unterkunft

Radtour SMR 51635 vom 16.06. - 23.06.2012

z.Hd. von Frau Beate Eberl (unsere Ansprechperson vor der Reise) Vorerst nochnmals herzlichen Dank für die Vorbereitung dieser Reise. Wir haben die Unterlagen rechtzeitig erhalten, konnten uns gut auf die Reise vorbereiten. Es war ja eine PT - Tour und wurde von *** organisiert. Von diesen Leuten haben wir niemand kennen gelernt. Es wurde alles - Fahrrad-Uebergabe etc. - durch das Hotelpersonal vermittelt, aber immer kompetent! Die Unterkünfte waren einwandfrei. Da wir ländlich sind, wäre es schön gewesen, wenn die Unterkünfte eher in Weinbaudörfern anstatt in grösseren Ortschaften reserviert gewesen wären, Angebote hätte es gehabt. Zu den Fahrrädern: Ich hänge Ihnen ein Bild mit einem "Original - *** - Fahrrad" an. Diese Fahrräder laufen gut, sind aber ohne jeden Komfort, sprich Federung ausgestattet. Wir sind uns von den "Mecklenburg - Touren" anderes gewohnt! An der SMR - Tour sind fast alle Radwege mit festem Belag versehen. Zum einen viel Betonplatten mit jeweils unebenen Querrillen, dann viel Pflastersteine vielfach recht uneben und zuletzt vorallem entlang von Baumalleen Teerbeläge, welche teilweise durch Baumwurzeln angehoben sind. Wäre alles nicht schlimm, wenn das Fahrrad mit Federung (in der heutigen Zeit keine Sonderausstattung mehr) ausgestattet wären. Die "Holperei" den ganzen Tag war recht mühsam, Fahrradmiete dementsprechend zu hoch! Ansonsten verbrachten wir eine sehr schöne Woche an der Saar und Mosel. Mit freundlichen Grüssen Hansgeorg Bührer Wenn wir gesund bleiben, werden wir die nächste Radtour wieder an der Nord- oder Ostsee verbringen!
- Bührer Hansgeorg


Ein großes Lob

Alles tipp topp. Ein speziellen Dank an Hr. Ph. B. für den tollen Einsatz bei unserer relativ kurzfristigen Buchung
- Anonym


Robustes Fahrrad

Das gestellte Fahrrad war mir einfach zu robust, kam damit nicht klar.
- Anonym

Buchen Sie hier

Reisecode
SMR 01
4,7 / 5  Sterne
(3 Geprüfte Bewertungen)

Saar - Mosel - Rhein

Dauer
8 Tage
Übernachtungen
7 Nächte
Übernachtungen
ca. 292 km

Täglicher Reisebeginn vom 08.04. – 21.10.23

Preis in € pro Person * 2023 Kat. I/Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück 799 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 1049 €

Achtung: Diese Reise ist nicht für Personen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.

Jetzt buchen Preisrechner

Bahn: an Bahnhof Saarbrücken / ab Bahnhof Koblenz

Zimmer mit DU/WC oder Bad/WC

Nicht im Reisepreis enthaltene Kurtaxe, Citytax oder Kulturabgabe beträgt pro Person/Übernachtung 2,00-3,00 Euro, zahlbar vor Ort.

Nicht eingeschlossen: Bettensteuer, An- und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs

Diese Reise/n ist/sind für Personen mit Mobilitätseinschränkungen nicht geeignet.

Unentschlossen? Jetzt aktuellen Katalog kostenfrei bestellen!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2023

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2023: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber warum Sie Ihren Urlaub 2023 bei uns sicher und flexibel buchen können, trotz der aktuellen Situation.