Over 30 years of experience | Your partner for cycling and hiking trips:
✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents,..

excellent
4,5 / 5 stars
(1278 reviews)

Star tours Main Bamberg

World Heritage city, gourmet region and beer capital

travel code
ST BAM 05
Duration
6 days / 5 nights
Price
From 529€
Book
Book now

Non-binding offer ST BAM 05
Price calculator last updated: January 23.05.2024,

  • Arrival possible
  • Limited arrival possible
  • Arrival not possible

Discover Bamberg (UNESCO World Heritage Site) on a highly interesting city tour by bike and explore the region with beautiful destinations such as the diverse Regnitz Valley, Seehof Castle and Coburg with its famous fortress. You cycle on cycle paths and small country roads through the partly hilly Bamberg countryside. In the midst of the variety of Upper Franconian breweries, gourmets, but also fans of delicious snacks, get their money's worth, because the area is rich in carp ponds and wild animals. You spend the night in Bamberg on the banks of the Regnitz, a few steps from the old town, in the Welcome 4-star Superior Hotel Residenzschloss. The hotel, built in 1787, offers a special ambience between baroque and modern. 184 elegantly furnished rooms invite you to relax for 6 days. Let yourself be spoiled by culinary delights in one of the two restaurants and treat yourself to coffee and cake on the sun terrace. Round off your day in the lounge with a cool drink or enjoy rest and relaxation in the "Residenz Spa" wellness area.

Overview of your benefits
  • Good value for money
  • Tour incl. hotels and luggage transport
  • Extensive route booklet & GPS data
  • Top brand rental bikes bookable
  • Over 30 years of experience
Blick auf eine Brücke über den Main mit Fachwerkhäusern

After your arrival, Bamberg's old town (UNESCO World Heritage Site) invites you to take a first tour. Your hotel is in a quiet location on the Regnitz in the city center (good parking, train station 2,1 km, rental bikes at the hotel).

Look forward to a very interesting city tour by bike. An experienced city guide will show you the beauties of the city on a bicycle on a 12 km long route. Except for Domberg and Michelsberg, where you have to push your bike briefly, the bike route is flat and comfortable, mostly on asphalt, in the old town partly on cobblestones. Discover the Old Town Hall, the traditional Schlenkerla restaurant, Little Venice, St. Michael's Monastery, the Old Court, the cathedral, the rose garden, the New Residence, the Concordia moated castle, the historic lock 100, the old town, the university, the gardener's town, the Hainpark and the theater. In 3 hours you will not only learn a lot about the history and sights but also about the country and its people.

Look forward to a varied bike tour along the Regnitz and start right in front of the hotel door! The Regnitztal cycle path takes you idyllically out of Bamberg. You cycle through the wide Regnitz valley with its riparian forests, historic water wheels, through fertile fruit and vegetable land, where freshly caught fish and the best Franconian beer culture are at home. You always take turns following the idyllic little river and sometimes the cycle path along it Main-Danube Canal. Discover the Slavenkirche in Seußling, the oldest single malt whiskey distillery in Germany in Neuses and the beautiful half-timbered old town of Forchheim with picturesque houses from the Gothic and Baroque periods. Experience Erlangen, the smallest city in Bavaria, stroll through the beautiful castle gardens and through the winding, narrow streets of the old town, which exudes French flair. In the afternoon you can easily take the train from Forchheim (35 km) or Erlangen (51 km) back to beautiful Bamberg.

This circular tour combines leisurely cycling through a charming landscape with the enjoyment of the special variety of beer and the beer tradition of Upper Franconia. Discover Seehof Castle just outside Bamberg, which was built as a summer residence for the prince-bishops according to plans by Antonio Petrini (from 1686). Marvel at the White Hall with its impressive ceiling paintings, the sandstone sculptures of the Rococo garden and the babbling cascades of the water features. You then cycle along the sculpture path into the “Franconian Tuscany” and around midday you reach the small community of Geisfeld with its pretty half-timbered buildings and several private breweries. From here, your bike tour is peppered with breweries, beer cellars and tempting beer gardens. You then cycle along the Strullendorf MainDanube Canal back to Bamberg.

Today you are spoiled for choice. You either take the train to Coburg, visit the old town, which is well worth seeing, with the impressive market square and Ehrenburg Castle. It is also worth paying a visit to the famous castle complex (Veste). The Coburg Castle towers over the city and is rightly called the 'Franconian Crown'. You then cycle through the hilly Coburg countryside to the Baroque Tambach Castle and on to Seßlach with the unique old town, which is still completely surrounded by a city wall and has often been referred to as Filmbackdrop was used. We then continue on flat paths along the Rodach and the Itz to the Main and so back to Bamberg.

Unfortunately, the time passed too quickly, because Bamberg and its beautiful surrounding area really have a lot to offer! Book an extension or just come back...

  • 5 nights with breakfast in the 4-star superior Hotel Residenzschloss in a central location in Bamberg
  • Coffee and tea station in the room
  • 1 x bottle of mineral water in your room upon arrival
  • City tour by bike (3 hours) through Bamberg
  • Cycling map with marked route
  • Digital route guidance via smartphone app 
  • Travel preparation tips
  • Tourist information
  • 7-day hotline service

Basic price in € per person

Find out the price now: To the price calculator

Double room including breakfast Cat II
07.04.2024 - 13.04.2024 529,00 €
14.04.2024 - 04.05.2024 629,00 €
05.05.2024 - 21.09.2024 679,00 €
22.09.2024 - 05.10.2024 629,00 €
06.10.2024 - 13.10.2024 529,00 €
Single room including breakfast Cat II
07.04.2024 - 13.04.2024 729,00 €
14.04.2024 - 04.05.2024 829,00 €
05.05.2024 - 21.09.2024 879,00 €
22.09.2024 - 05.10.2024 829,00 €
06.10.2024 - 13.10.2024 729,00 €

Rental bikes

  • Rental bike with luggage bag: 89,00 €
  • Electric rental bike with luggage bag: 239,00 €

Room price per person Cat II
Doppelzimmer inkl. Frühstück 89,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 129,00 €

This trip has not yet been rated.

Reisecode
ST BAM 05

Star tours Main Bamberg

Duration
6 days
Overnight stays
5 nights
Overnight stays
about 210 km

Every Sunday from April 07 - October 13, 2024

  • Arrival possible
  • Limited arrival possible
  • Arrival not possible
Book now Price calculator
Basic price in € per person * 2024 Cat II
Double room including breakfast From €529
Single room including breakfast From €729

Attention: This trip is not suitable for people with reduced mobility.

Train: to/from Bamberg main station

Parking:

  • Public parking garage, approx. 45 euros / week (reservation not possible, subject to availability)
  • Free Park & ​​Ride parking spaces on the outskirts (reservation not possible, subject to availability)

General tip for traveling by car

You can easily find a large overview of parking spaces on the external website www.parkopedia.de . view

Rooms with shower/toilet or bath/toilet

Hotel: Welcome Hotel Residenzschloss

Visitor's tax, city tax or cultural tax, which is not included in the travel price, is EUR 2,00-3,00 per person/night, payable locally.

Not included: Arrival and departure, transfers, excursions, entrance and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses

General information

Not included in the price: Cultural development tax, bed tax, arrival and departure, transfers, excursions, entrance and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses.
This trip is not suitable for people with reduced mobility. Maps presented are for illustrative purposes only and do not reflect geographical reality.

Other cycling trips that might interest you:

Undecided? Order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2024

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2024: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2024 holiday with us safely and flexibly.

Luggage transport
from hotel to hotel

booking from
Rental bikes possible

Comprehensive
Travel documents

About 30 years
Experience

Über 30 Jahre Erfahrung | Ihr Partner für Rad- und Wanderreisen:
✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Ausgezeichnet
4,5 / 5 Sternen
(1280 Bewertungen)

Sterntouren Main Bamberg

Weltkulturerbestadt, Genussregion und Bierhauptstadt

Reisecode
ST BAM 05
Dauer
6 Tage / 5 Nächte
Preis
Ab 529 €
Buchen
Jetzt buchen

Unverbindliches Angebot ST BAM 05
Letzte Aktualisierung des Preisrechners: 23.06.2024

  • Anreise möglich
  • Anreise begrenzt möglich
  • Anreise nicht möglich

Entdecken Sie Bamberg (UNESCO-Weltkulturerbe) bei einer hochinteressanten Stadtführung per Fahrrad und erkunden Sie die Region mit so wunderschönen Zielen wie dem abwechslungsreichen Regnitztal, Schloss Seehof und Coburg mit seiner berühmten Veste. Sie radeln auf Radwegen und kleinen Landstraßen durch das zum Teil hügelige Bamberger Umland. Inmitten der oberfränkischen Brauereivielfalt kommen Feinschmecker, aber auch Anhänger leckerer Brotzeiten voll auf ihre Kosten, denn die Gegend ist reich an Karpfenteichen und Wildbestand. Sie übernachten in Bamberg am Ufer der Regnitz, wenige Schritte von der Altstadt entfernt, im Welcome 4-Sterne-Superior-Hotel Residenzschloss. Das 1787 erbaute Hotel bietet ein besonderes Ambiente zwischen Barock und Moderne. 184 elegant ausgestattete Zimmer laden 6 Tage lang zum Wohlfühlen ein. Lassen Sie sich von kulinarischen Köstlichkeiten in einem der beiden Restaurants verwöhnen und gönnen Sie sich Kaffee und Kuchen auf der Sonnenterrasse. Runden Sie Ihren Tag in der Lounge mit einem kühlen Drink ab oder genießen Sie Ruhe und Erholung im Wellnessbereich „Residenz Spa“.

Übersicht Ihrer Vorteile
  • Gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Tour inkl. Hotels und Gepäcktransport
  • Umfangreiches Routenheft & GPS-Daten
  • Top Markenleihräder buchbar
  • Über 30 Jahre Erfahrung
Blick auf eine Brücke über den Main mit Fachwerkhäusern

Nach Ihrer Ankunft lädt Bambergs Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) zu einer ersten Besichtigung ein. Ihr Hotel liegt in ruhiger Lage an der Regnitz in der Innenstadt (gute Parkmöglichkeiten, Bahnhof 2,1 km, Leihräder am Hotel).

Freuen Sie sich auf eine hochinteressante Stadtführung per Fahrrad. Ein versierter Stadtführer zeigt Ihnen im Fahrradsattel auf einer 12 km langen Route die Schönheiten der Stadt. Bis auf Dom- und Michelsberg, wo Sie Ihr Rad kurz schieben müssen, verläuft die Radstrecke flach und gemütlich, überwiegend auf Asphalt, in der Altstadt zum Teil auf Kopfsteinpflaster. Entdecken Sie das Alte Rathaus, die urige Traditionsgaststätte Schlenkerla, Kleinvenedig, Kloster St. Michael, die Alte Hofhaltung, den Dom, den Rosengarten, die Neue Residenz, das Wasserschloss Concordia, die historische Schleuse 100, die Altstadt, die Universität, die Gärtnerstadt, den Hainpark und das Theater. In 3 Stunden erfahren Sie nicht nur viel über die Historie und die Sehenswürdigkeiten sondern auch über Land und Leute.

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Radtour entlang der Regnitz und starten Sie direkt vor der Hoteltür! Idyllisch führt Sie der Regnitztal-Radweg hinaus aus Bamberg. Sie radeln durch das weite Regnitztal mit seinen Auwäldern, historischen Wasserrädern, durch fruchtbares Obst- und Gemüseland, wo fangfrischer Fisch und beste fränkische Bierkultur zu Hause sind. Immer abwechselnd folgen Sie mal dem idyllischen kleinen Flusslauf, mal dem Radweg entlang des Main-Donau-Kanals. Entdecken Sie die Slavenkirche in Seußling, die älteste Single Malt Whisky-Destillerie Deutschlands in Neuses und die wunderschöne Fachwerkaltstadt von Forchheim mit malerischen Häusern aus der Zeit der Gotik, und des Barocks.  Erleben Sie Erlangen, die kleinste Großstadt Bayerns, bummeln Sie durch den wunderschönen Schlossgarten und durch die verwinkelten engen Gassen der Altstadt, die französisches Flair ausstrahlt. Per Bahn fahren Sie am Nachmittag bequem ab Forchheim (35 km ) oder Erlangen (51 km) zurück ins schöne Bamberg.

Diese Rundtour verbindet gemütliches Radfahren durch reizvolle Landschaft mit dem Genuss der besonderen Biervielfalt und der Biertradition Oberfrankens. Entdecken Sie vor den Toren Bambergs Schloss Seehof, das als Sommerresidenz nach Plänen von Antonio Petrini für die Fürstbischöfe errichtet wurde (ab 1686). Staunen Sie über den Weißen Saal mit seinen imposanten Deckengemälden, über die Sandsteinskulpturen des Rokokogartens und über die plätschernden Kaskaden der Wasserspiele. Anschließend radeln Sie entlang des Skulpturenweges hinein in die "Fränkische Toskana" und erreichen gegen Mittag die kleine Gemeinde Geisfeld mit schmucken Fachwerkbauten und mehreren Privatbrauereien. Ab hier ist Ihre Radtour nun gespickt mit Brauereien, Bierkellern und verlockenden Biergärten. Über Strullendorf radeln Sie anschließend entlang des Main-Donau-Kanals zurück nach Bamberg.

Sie haben heute die Qual der Wahl. Sie fahren entweder per Zug nach Coburg, besichtigen die sehenswerte Altstadt mit dem beeindruckenden Marktplatz und dem Schloss Ehrenburg. Es lohnt sich auch der berühmten Burganlage (Veste) einen Besuch abzustatten. Die Veste Coburg thront über der Stadt und wird zu Recht ,Fränkische Krone' genannt  Anschließend radeln Sie dann durch das hügelige Coburger Land zum Barockschloss Tambach und weiter nach Seßlach mit der einmaligen Altstadt, die noch komplett von einer Stadtmauer umgeben ist und schon oft als Filmkulisse Verwendung fand. Weiter geht es dann auf flachen Wegen entlang der Rodach und der Itz bis an den Main und so zurück nach Bamberg.

Leider zu schnell verging die Zeit, denn Bamberg und sein schönes Umland haben wirklich viel zu bieten! Buchen Sie eine Verlängerung oder kommen Sie einfach nochmal wieder....

  • 5 Übernachtungen mit Frühstück im 4-Sterne-Superior-Hotel Residenzschloss in zentraler Lage Bambergs
  • Kaffee-/ und Teestation auf dem Zimmer
  • 1 x eine Flasche Mineralwasser bei Anreise auf dem Zimmer
  • Stadtführung per Rad (3 Stunden) durch Bamberg
  • Radwanderkarte mit eingezeichneter Route
  • Digitale Routenführung per Smartphone App 
  • Tipps zur Reisevorbereitung
  • Touristische Informationen
  • 7-Tage-Hotline-Service

Grundpreis in € pro Person

Jetzt bequem Preis ermitteln: Zum Preisrechner

Doppelzimmer inkl. Frühstück Kat. II
07.04.2024 - 13.04.2024 529,00 €
14.04.2024 - 04.05.2024 629,00 €
05.05.2024 - 21.09.2024 679,00 €
22.09.2024 - 05.10.2024 629,00 €
06.10.2024 - 13.10.2024 529,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück Kat. II
07.04.2024 - 13.04.2024 729,00 €
14.04.2024 - 04.05.2024 829,00 €
05.05.2024 - 21.09.2024 879,00 €
22.09.2024 - 05.10.2024 829,00 €
06.10.2024 - 13.10.2024 729,00 €

Leihräder

  • Mietrad mit Gepäcktasche : 89,00 €
  • Elektro-Mietrad mit Gepäcktasche : 239,00 €

Zimmerpreis pro Person Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück 89,00 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 129,00 €

Diese Reise ist noch nicht bewertet worden.

Reisecode
ST BAM 05

Sterntouren Main Bamberg

Dauer
6 Tage
Übernachtungen
5 Nächte
Übernachtungen
ca. 210 km

Jeden Sonntag vom 07. April - 13. Oktober 2024

  • Anreise möglich
  • Anreise begrenzt möglich
  • Anreise nicht möglich
Jetzt buchen Preisrechner
Grundpreis in € pro Person * 2024 Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück Ab 529 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück Ab 729 €

Achtung: Diese Reise ist nicht für Personen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.

Bahn: an/ab Hbf. Bamberg

Parken:

  • Öffentliche Parkgarage, ca. 45 Euro / Woche (Reservierung nicht möglich, nach Verfügbarkeit)
  • Kostenfreie Park & Ride Parkplätze am Stadtrand (Reservierung nicht möglich, nach Verfügbarkeit)

Allgemeiner Tipp zur PKW-Anreise

Eine große Übersicht von Parkplätzen können Sie bequem auf der externen Webseite www.parkopedia.de einsehen.

Zimmer mit DU/WC oder Bad/WC

Hotel: Welcome Hotel Residenzschloss

Nicht im Reisepreis enthaltene Kurtaxe, Citytax oder Kulturabgabe beträgt pro Person/Übernachtung 2,00-3,00 Euro, zahlbar vor Ort.

Nicht eingeschlossen: An- und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs

Allgemeine Hinweise

Nicht im Preis mit eingeschlossen: Kulturförderabgabe, Bettensteuer, An- und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs.
Diese Reise ist für Personen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet. Dargestellte Karten dienen nur zur Veranschaulichung und spiegeln nicht die geografische Realität wider.

Weitere Radreisen, die Sie interessieren könnten:

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2024

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2024: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie Ihren Urlaub 2024 bei uns sicher und flexibel buchen können.

Gepäcktransport
von Hotel zu Hotel

Buchung von
Leihrädern möglich

Umfangreiche
Reiseunterlagen

Über 30 Jahre
Erfahrung