30 years anniversary | Highlights of our trips: ✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents,..

Phone Number
+ 49 (0) 3831 30676-0

Winemaker tour Rhine

travel code
RHE 03
Duration
8 days / 7 nights
Price
From €799
Book
Book now
  • reservation possible
  • Limited booking possible
  • Booking not possible
Reset to default

Look forward to this circular tour and enjoy two nights' accommodation directly at the winemaker's, three wine tastings and varied cycle paths through four wine-growing regions (Nahe, Rheinhessen, Rheingau, Mittelrhein). You cycle through the Nahe Valley on well-developed cycle paths, a wonderful wine landscape that impresses above all with its steep slopes. In the Rheinhessen wine-growing region, let yourself be inspired by the rolling hills and in the Rheingau by the top locations of German Riesling. Here you can visit such famous producers as Kloster Eberbach or Schloss Vollrads. Look forward to a fantastic day by bike and boat on the romantic Middle Rhine (UNESCO World Heritage Site). Every day you will be spoiled by us with an extra tip on the subject of wine. Sometimes we recommend you a special vinotheque, sometimes a winery with a bar, a museum or a tip for going out. You often cycle in the middle of the vineyards, partly on cycle paths and partly on paved service roads that are only open to winegrower vehicles, cyclists and hikers.

Overview of your benefits
  • Good value for money
  • Tour incl. hotels and luggage transport
  • Extensive route booklet & GPS data
  • Rental bikes can be booked including mobile breakdown assistance
  • More than 30 years of experience
Vineyards on the Rhine in the Rhine wine-growing regions

Tour map of the Rhine Cycle Path

Day 1: Rüdesheim Arrival

In Rüdesheim, take a varied ride on the chairlift to the Niederwald monument, stroll through the famous Drosselgasse and visit the unique “Rhein-WeinWelt” wine shop. Here you can taste wines from more than 70 winegrowers in a historical ambience.

Day 2: Bad Kreuznach (Nahe) 51 km

A ferry ride across the Rhine and you're in Bingen at the mouth of the Nahe. Cycle to Bad Kreuznach on the Nahe cycle path. Marvel at the extensive spa park with its graduation towers, healing springs and water wheels, which together form Europe's largest open-air inhalatorium. From here you can start an interesting round trip through the Nahe valley. You cycle romantically embedded between spectacular rock formations, discover the largest steep face between the Alps and Scandinavia in Rotenfels and can visit a winegrower in Schloßböckelheim.

Day 3: Flonheim (Rheinhessen) 47 – 55 km

Today you cycle through the Alsenztal, following a beautiful cycle path, on which you also have to climb a few hills, into the Appelbachtal, which will take you to the Rheinhessen wine-growing region. The vast vineyards now come into view. Look forward to Neu-Bamberg with its medieval atmosphere and typical wine towns such as Wöllstein and Flonheim. Here you spend the night directly with the winemaker, where a wine tasting awaits you in the evening.

Day 4: Nierstein (Rheinhessen) 47 km

In the morning you climb up into the surrounding vineyards with a fantastic all-round view before you reach the old town of Alzey. Small wine villages such as Gau-Odernheim, Hillesheim and Wintersheim are idyllically located along the way. On the Rheinterrassen cycle path you cycle to Oppenheim to the German Wine Museum, which presents 2000 years of wine culture in a multifaceted way. With almost 1000 hectares of vineyards, nearby Nierstein is the largest wine-growing community on the Rhine. In the evening you can look forward to a wine tasting directly at the winemaker.

Day 5: Eltville (Rheingau) 42 km

On the left the wine, on the right the Rhine, this is how you cycle the first flat kilometers in the morning to the old town of Mainz. Marvel at the Romanesque cathedral, the electoral castle and the Gutenberg Museum, all outstanding sights of this lively city. Due to the numerous wine bars and modern vinotheques, Mainz is considered the wine capital. After a worthwhile break, cycle with pleasure on the Rhine Cycle Path towards the Rheingau. Winding paths through the vines lead you in the afternoon to the wine, sparkling wine and rose town of Eltville. Stroll along the wonderful Rhine promenade and marvel at the rose garden and the electoral castle before you cycle comfortably to the hotel.

Day 6: Ruedesheim (Rheingau) 28 / 40 km

Today you cycle through the vineyards of the Rheingau to Kiedrich with its historic town center and the venerable St. Valentinuskirche, the “little Gothic treasure chest”. Marvel at the oldest playable organ in Germany (around 1500) and the hand-carved stalls (16th century). Visit the former Cistercian abbey Kloster Eberbach, with its historic wine presses and the abbey museum. You then cycle through the vineyards to the Riesling winery Schloss Vollrads, one of the oldest wineries in Germany, and to Schloss Johannisberg with its wonderful sun terrace. From Rüdesheim we recommend a nice round trip (12 km) on panoramic paths through the vineyards to Assmannshausen and back along the banks of the Rhine.

Day 7: Middle Rhine wine-growing region 32 km

Enjoy a romantic Rhine boat trip from Rüdesheim to the Loreley in the morning. Marvel at this unique cultural landscape (UNESCO World Heritage Site) from the sun deck, before you slowly cycle back to Rüdesheim from St. Goar on the well-developed Rhine cycle path at the foot of steep vineyards. Literally in every village there is a street with taverns, wine bars or taverns. In Oberwesel, marvel at the almost completely preserved town wall and stroll through historic streets with colorful half-timbered houses in Bacharach. At the end of your bike tour, another interesting wine tasting awaits you in Rüdesheim in the evening.

Day 8: Rudesheim Departure

After breakfast, departure on your own or with an extension.

  • 7 nights in category II incl. breakfast
  • Luggage transfer from hotel to hotel
  • 7 days service hotline
  • 1x per room travel documents (DE)
  • GPS data on request
  • 3x wine tastings in Flonheim, Nierstein and Rüdesheim
  • 1x Rhine boat trip: Rüdesheim – St.Goar
Price in € per person * Cat II
Double room including breakfast €799
Single room including breakfast €1079

Seasonal prices

From 16.04.2023/06.05.2023 to XNUMX

  • €70,00 surcharge in Cat. II

From 07.05.2023/10.06.2023 to XNUMX

  • €150,00 surcharge in Cat. II

From 11.06.2023/01.07.2023 to XNUMX

  • €100,00 surcharge in Cat. II

From 02.07.2023/02.09.2023 to XNUMX

  • €150,00 surcharge in Cat. II

From 03.09.2023/23.09.2023 to XNUMX

  • €100,00 surcharge in Cat. II

From 24.09.2023/07.10.2023 to XNUMX

  • €70,00 surcharge in Cat. II

Rental bikes

  • Rental bike with luggage bag - €99,00
  • Electric rental bike with luggage bag - €239,00

 

Note: All prices are per person.

Rudesheim

 

Cat II

Double room (DR)

79 EUR

Single room (SR)

119 EUR

 

4,0 / 5 Stars (1 Verified Rating)

A review of the reviews has taken place as follows:We check reviews individually before publishing them to ensure that they were made by a consumer who actually booked the trip with us.


Reviews

Luggage transport
wheel quality
Travel documents
travel assistance
Consulting
Lodging


Anonymous evaluation of the RHE 03


- Anonymous

book here

travel code
RHE 03
4,0 / 5 stars
(1 Verified Rating)

Winemaker tour Rhine

Duration
8 days
Overnight stays
7 nights
Overnight stays
about 257 km

Wine country and great cities

Every Sunday 09.04. - 15.10. (from 6 people daily)

Price in € per person * 2023 Cat II
Double room including breakfast €799
Single room including breakfast €1079

Attention: This trip is not suitable for people with reduced mobility.

Book now Price calculator

Train: to/from Rüdesheim train station

Parking:

  • Hotel parking spaces (no guarantee, no pre-reservation possible) OR
  • Public car parks near the hotel (no guarantee, no pre-reservation possible)

Rooms with shower/toilet or bath/toilet

Category I: Typical inns and hotels

Category II: comfortable mid-range hotels

Not included: Cultural tax, bed tax, arrival and departure, transfers, excursions, entrance and sightseeing fees, city maps, ferry fees, insurance, tips and personal expenses

This trip/s is/are not suitable for people with reduced mobility.

Undecided? Order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2023

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2023: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2023 holiday with us safely and flexibly, despite the current situation.

30 Jahre Jubiläum | Highlights unserer Reisen: ✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Telefon
+49 (0) 3831 30676-0

Winzertour Rhein

Reisecode
RHE 03
Dauer
8 Tage / 7 Nächte
Preis
Ab 799 €
Buchen
Jetzt buchen
  • Buchung möglich
  • Buchung begrenzt möglich
  • Buchung nicht möglich
Zurücksetzen

Freuen Sie sich auf diese Rundtour und genießen Sie zwei Übernachtungen direkt beim Winzer, drei Weinproben und abwechslungsreiche Radwege durch vier Weinanbauregionen (Nahe, Rheinhessen, Rheingau, Mittelrhein). Auf bestens ausgebauten Radwegen radeln Sie durch das Nahetal, eine herrliche Weinlandschaft, die vor allem durch ihre Steillagen imponiert. Lassen Sie sich im Weinanbaugebiet Rheinhessen begeistern von der sanften Hügellandschaft und im Rheingau von den Spitzenlagen des deutschen Rieslings. Hier besuchen Sie so berühmte Produzenten wie Kloster Eberbach oder Schloss Vollrads. Freuen Sie sich auf einen fantastischen Tag per Rad und Schiff am romantischen Mittelrhein (UNESCO-Weltkulturerbe). Täglich werden Sie von uns mit einem Extra-Tipp zum Thema Wein verwöhnt. Mal empfehlen wir Ihnen eine besondere Vinothek, mal ein Weingut mit Gutsausschank, ein Museum oder einen Ausgeh-Tipp. Sie radeln oft inmitten der Weinberge teils auf Radwegen, teils auf asphaltierten Wirtschaftswegen, die nur für Winzerfahrzeuge, Radfahrer und Wanderer freigegeben sind.

Übersicht Ihrer Vorteile
  • Gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Tour inkl. Hotels und Gepäcktransport
  • Umfangreiches Routenheft & GPS-Daten
  • Leihräder buchbar inkl. mobiler Pannenhilfe
  • Über 30 Jahre Erfahrung
Weinberge am Rhein in den Rheinweinanbaugebieten

Tourenkarte Rheinradweg

1. Tag: Rüdesheim Anreise

Unternehmen Sie in Rüdesheim eine abwechslungs- reiche Fahrt mit dem Sessellift zum Niederwalddenk- mal, bummeln Sie durch die berühmte Drosselgasse und besuchen Sie die einmalige Vinothek „Rhein- WeinWelt“. Hier können Sie in historischem Ambiente Weine von mehr als 70 Winzern kosten.

2. Tag: Bad Kreuznach (Nahe) 51 km

Eine Fährfahrt über den Rhein und schon sind Sie in Bingen an der Nahemündung. Auf dem Nahe-Radweg radeln Sie nach Bad Kreuznach. Staunen Sie über den weitläufigen Kurpark mit seinen Gradierwerken, Heil- quellen und Wasserrädern, die zusammen Europas größtes Freiluftinhalatorium bilden. Von hier starten Sie zu einer interessanten Rundtour durch das Nahetal. Sie radeln romantisch eingebettet zwischen spektakulären Felsformationen, entdecken in Rotenfels die größte Steilwand zwischen den Alpen und Skandinavien und können in Schloßböckelheim einen Winzer besuchen.

3. Tag: Flonheim (Rheinhessen) 47 – 55 km

Heute radeln Sie durch das Alsenztal, folgen einem schönen Radweg, auf dem Sie jedoch auch einige Hö- hen erklimmen müssen, ins Appelbachtal, das Sie ins Weinanbaugebiet Rheinhessen bringen wird. Die wei- ten Weinberge rücken nun ins Blickfeld. Freuen Sie sich auf Neu-Bamberg mit seiner mittelalterlichen Atmo- sphäre und auf so typische Weinorte wie Wöllstein und Flonheim. Hier übernachten Sie direkt beim Winzer, wo am Abend eine Weinprobe auf Sie wartet.

4. Tag: Nierstein (Rheinhessen) 47 km

Am Morgen geht es hinauf in die umliegenden Weinber- ge mit einem fantastischen Rundumblick, ehe Sie die Altstadt von Alzey erreichen. Kleine Weinorte wie Gau-Odernheim, Hillesheim und Wintersheim liegen idyllisch am Wegesrand. Auf dem Rheinterrassen-Radweg ra- deln Sie nach Oppenheim zum Deutschen Weinbau- museum, das facettenreich 2000 Jahre Weinbaukultur präsentiert. Mit fast 1000 Hektar Weinbergfläche ist das nahe gelegene Nierstein die größte weinbautrei- bende Gemeinde am Rhein. Freuen Sie sich am Abend auf eine Weinprobe direkt beim Winzer.

5. Tag: Eltville (Rheingau) 42 km

Links der Wein, rechts der Rhein, so radeln Sie am Morgen die ersten flachen Kilometer bis in die Alt- stadt von Mainz. Staunen Sie über den romanischen Dom, das kurfürstliche Schloss und das Gutenberg- Museum, alles herausragende Sehenswürdigkeiten dieser lebendigen Stadt. Mainz gilt aufgrund der zahlreichen Weinstuben und modernen Vinotheken als Weinhauptstadt. Nach lohnenswerter Pause ra- deln Sie genüsslich auf dem Rhein-Radweg dem Rheingau entgegen. Verschlungene Wege durch die Reben führen Sie am Nachmittag bis in die Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville. Bummeln Sie über die herrliche Rheinuferpromenade und staunen Sie über den Rosengarten und die Kurfürstliche Burg, ehe Sie gemütlich zum Hotel weiterradeln.

6. Tag: Rüdesheim (Rheingau) 28 / 40 km

Durch die Weinberge des Rheingaus radeln Sie heute nach Kiedrich mit seinem historischen Ortskern und der ehrwürdigen St. Valentinuskirche, dem „Schatz- kästlein der Gotik“. Staunen Sie über die älteste noch spielbare Orgel Deutschlands (um 1500) und das handgeschnitzte Gestühl (16. Jh.). Besuchen Sie die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Eberbach, mit ihren historischen Weinpressen und dem Abteimuseum. Durch die Weinberge radeln Sie anschlie- ßend zum Riesling-Weingut Schloss Vollrads, eines der ältesten Weingüter Deutschlands, und zum Schloss Johannisberg mit herrlicher Sonnenterrasse. Ab Rüdesheim empfehlen wir eine schöne Rundtour (12 km) auf Panoramawegen durch die Weinberge nach Assmannshausen und am Rheinufer zurück.

7. Tag: Weinanbaugebiet Mittelrhein 32 km

Genießen Sie am Vormittag eine romantische Rhein- schiffsfahrt von Rüdesheim bis zur Loreley. Staunen Sie vom Sonnendeck aus über diese einzigartige Kul- turlandschaft (UNESCO-Welterbe), ehe Sie ab St. Goar langsam wieder auf dem bestens ausgebauten Rhein-Radweg am Fuße steiler Weinhänge zurückra- deln nach Rüdesheim. Buchstäblich in jedem Dorf findet sich eine Gasse mit Straußwirtschaften, Wein- stuben oder Gutsschänken. Staunen Sie in Oberwe- sel über die fast vollständig erhaltene Stadtmauer und bummeln Sie in Bacharach durch historische Gassen mit bunten Fachwerkhäusern. Zum Abschluss Ihrer Radreise erwartet Sie am Abend in Rüdesheim noch einmal eine interessante Weinprobe.

8. Tag: Rüdesheim Abreise

Nach dem Frühstück Abreise in eigener Regie oder Verlängerung.

  • 7 ÜN in Kat. II inkl. Frühstück
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • 7 Tage Servicehotline
  • 1x je Zimmer Reiseunterlagen (DE)
  • GPS-Daten auf Anfrag
  • 3x Weinproben in Flonheim, Nierstein und Rüdesheim
  • 1x Rhein-Schiffsfahrt: Rüdesheim – St.Goar
Preis in € pro Person * Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück 799 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 1079 €

Saisonpreise

Vom 16.04.2023 bis 06.05.2023

  • 70,00 € Zuschlag in Kat. II

Vom 07.05.2023 bis 10.06.2023

  • 150,00 € Zuschlag in Kat. II

Vom 11.06.2023 bis 01.07.2023

  • 100,00 € Zuschlag in Kat. II

Vom 02.07.2023 bis 02.09.2023

  • 150,00 € Zuschlag in Kat. II

Vom 03.09.2023 bis 23.09.2023

  • 100,00 € Zuschlag in Kat. II

Vom 24.09.2023 bis 07.10.2023

  • 70,00 € Zuschlag in Kat. II

Leihräder

  • Mietrad mit Gepäcktasche - 99,00 €
  • Elektro-Mietrad mit Gepäcktasche - 239,00 €

 

Hinweis: Alle Preise verstehen sich pro Person.

Rüdesheim

 

Kat. II

Doppelzimmer (DZ)

79 EUR

Einzelzimmer (EZ)

119 EUR

 

4,0 / 5  Sterne (1 Geprüfte Bewertung)

Eine Überprüfung der Bewertungen hat wie folgt stattgefunden:Wir prüfen Bewertungen vor der Veröffentlichung individuell darauf, ob diese ein Verbraucher vorgenommen hat, der die Reise tatsächlich bei uns gebucht hat.


Bewertungen

Gepäcktransport
Radqualität
Reiseunterlagen
Reisebetreuung
Beratung
Unterkunft


Anonyme Bewertung der RHE 03


- Anonym

Buchen Sie hier

Reisecode
RHE 03
4,0 / 5  Sterne
(1 Geprüfte Bewertung)

Winzertour Rhein

Dauer
8 Tage
Übernachtungen
7 Nächte
Übernachtungen
ca. 257 km

Weinanbaugebiet und tolle Städte

Jeden Sonntag 09.04. - 15.10. (ab 6 Personen täglich)

Preis in € pro Person * 2023 Kat. II
Doppelzimmer inkl. Frühstück 799 €
Einzelzimmer inkl. Frühstück 1079 €

Achtung: Diese Reise ist nicht für Personen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.

Jetzt buchen Preisrechner

Bahn: an/ab Bhf. Rüdesheim

Parken:

  • Hotelparkplätze (ohne Gewähr, keine Vorreservierung möglich) ODER
  • öffentliche Parkhäuser in Hotelnähe (ohne Gewähr, keine Vorreservierung möglich)

Zimmer mit DU/WC oder Bad/WC

Kat. I: Landestypische Gasthöfe und Hotels

Kat. II: komfortable Mittelklassehotels

Nicht eingeschlossen: Kulturförderabgabe, Bettensteuer, An- und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts- und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs

Diese Reise/n ist/sind für Personen mit Mobilitätseinschränkungen nicht geeignet.

Unentschlossen? Jetzt aktuellen Katalog kostenfrei bestellen!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2023

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2023: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber warum Sie Ihren Urlaub 2023 bei uns sicher und flexibel buchen können, trotz der aktuellen Situation.