Highlights of our cycle tours: ✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents, GPS tracks,...

Call Us
+ 49 (0) 3831 30676-0

Bike tours on the Lahn bike path ☀️

Map of the Lahn Cycle Path

Cycle tours on the Lahn

The Lahn cycle path will enchant you. Discover dreamy landscapes and historical places like Limburg, Marbach and the beautiful Loreley.


  • 245 km it goes through the Hessian low mountain range landscape to the Rhine
  • Easy bike route - mostly downhill with smaller intermediate climbs
  • Half-timbered idyll in some towns and villages, from simple to impressive
  • old castles, noble castles, museums and sights
Discover Lahn toursMore information about the cycle pathOrder a free catalogue

Popular bike tours on the Lahn bike path

Information on the Lahn cycle path

Historic towns with narrow streets and a landscape that invites you to dream. This and much more awaits you on the Lahn Cycle Path. During your bike tour on the Lahn Cycle Path you cycle through picturesque half-timbered towns and extensive nature reserves. Experience the university town of Marburg by bike. Cycle through the Goethe town of Wetzlar and visit the residential town of Weilburg on your Lahn bike tour. There you will find some castle complexes worth seeing. There is also a lot to discover in Limburg. Visit the world-famous cathedral and the historic old town.
If you cycle on the Lahn Cycle Path, you must not miss one thing and definitely visit it: the Loreley. We offer you the right tours along the Lahn. For example, discover the Lahn cycle path Marburg - Braubach/Koblenz or Lahn cycle path Lahnquelle - Koblenz

Limburg an der Lahn with St. George's Cathedral on the Lahn Cycle Path

Here you will find a selection. Bad Laasphe, Biedenkopf, Dautphetal, Lahntal, Cölbe, Marburg, Weimar (Lahn), Fronhausen, Giessen, Heuchelheim, Wetzlar, Solm, Löhnberg (Selters) Weilburg, Willmar, Limburg ad Lahn, Nassau, Bad Ems and Lahnstein.

Starting in the Rothaargebirge we cycle through and around the Lahn-Dill Bergland nature park through the Hochtaunus nature park and the Nassau nature park down to the Rhine valley.

Would you like to find out more about this trip?

Explore your cycle tour in the new catalog - conveniently without a computer. It's best to secure the new catalog for yourself today.

Get a free catalogue
Cycle tours and hiking catalog 2021
  • Castles Wittgenstein, Braunfels, Biedenkopf, Oranienstein and many more
  • Diez - Museum in the Castle of the Counts with town and regional history
  • Landgrave Castle Marburg and Marburg old town
  • Limburg Cathedral
  • Goethe city of Wetzlar
  • The baroque Weilburg and much more

Additional services included - for a relaxed Lahn bike tour

With our exclusive bike tours we offer you convenient additional services at no extra cost to make your stay as pleasant as possible. We take care of your physical, physical and mental well-being and ensure that you experience an unforgettable holiday.

Comfortable accommodation on the Lahn

Allhotels are clean and well-groomed and have one shower or bath. In all accommodation you will receive a rich breakfast. So you start the day well nourished and can look forward to your daily excursions.

All hotels offer a rich breakfast.
All hotels offer a rich breakfast.

Luggage transfer from hotel to hotel

So that you can travel freely throughout the day, we transport your luggage from hotel to hotel. So you don't have to worry and you can enjoy the fantastically beautiful nature of the Baltic Sea coast.

We transport your luggage from hotel to hotel every day.
We transport your luggage from hotel to hotel every day.

Individual cycle tour along the Lahn

All bike tours are individual trips without a guide. So you have no stress and cycle the stages at your own pace. Take breaks according to your taste. This gives you the opportunity to stay longer in certain places and to stroll through the numerous towns. Enjoy your bike tour to the fullest!

Bad Ems an der Lahn with colorful flowers

Travel documents with tips for daily planning

In our extensive travel documents you will find detailed suggestions and tips for planning the day. Of course, you can also completely deviate from it and plan something of your own. The only important thing is that you arrive at your destination or your accommodation in the evening.

You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.
You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.

Rent bikes and on the spot in case of breakdown

Of course you have the possibility Bicycles and e-bikes can be rented from us for a fee. In the event of a flat tire or other complications, we are always happy to help and advise you. You can reach us via our service hotline + 49 (0) 3831 30676-0.

Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!
Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!

A bike tour on the Lahn

From the source near Netphen to the mouth near Lahnstein, thus from the heights of the Rothaargebirge down to the Rhine to Lahnstein, the Lahntal describes a wide, long semicircle. Following the Lahn, the Lahn cycle path offers 245 km of very relaxed cycling fun. The path usually runs directly along the river, away from traffic and hectic, very romantic.

Who doesn't know the saying? Sparkling wine or seltzer? Sparkling wine is available in many places. But the mineral water Selters in its origin comes from the Lahn. You will pass it on the Lahn cycle path. Where the well-known mineral water comes from. The Lahn was last seen in Lahnstein. Then the Rhine swallowed her up.

Marburg - the city of relaxation

If you are looking for a break from pedalling, then you should make a stop in Marburg. There is a kind of adventure beach with a beach bar, sand, deck chairs and a little Mediterranean flair. The place is called Aroma Lahn Beach. In addition to the famous mineral water, you know which one, there are also vineyards on the Lahn and a special stone comes from the Lahn, marble. If you want to know exactly, jump off the saddle in Villmar and visit the Marble Museum there.

Be on the move by bike, foot and boat

Take advantage of that Map of the Lahn cycle pathto get a first insight and overview of the length of the route sections.

Lahn bike path map

Map of the Lahn cycle path

All bike tours on the Lahn bike path
 

Marburg an der Lahn with its landgrave castle
From €570

Lahn cycle path Marburg - Braubach/Koblenz

You will be amazed by the quiet dream of nature with picturesque half-timbered towns and extensive nature reserves. Discover Limburg with the world-famous cathedral. Take a break in the historic Wirtshaus an der Lahn before heading to Bad Ems…

Duration
7 days
Length
about 204 km
travel code
LAN 01

Logo: Our top cycle tour
View of Koblenz and the Deutsches Eck
From €599

Lahn cycle path Bad Laasphe - Braubach/Koblenz

You will be amazed by the quiet dream of nature with picturesque half-timbered towns and extensive nature reserves. Discover Limburg with the world-famous cathedral. Take a break in the historic Wirtshaus an der Lahn before heading to Bad Ems…

Duration
8 days
Length
about 278 km
travel code
LAN 05

Logo: Our top cycle tour
Historical alley in Marburg in Hesse
From €456

Lahn cycle path Marburg - Bad Ems

You will be amazed by the quiet dream of nature with picturesque half-timbered towns and extensive nature reserves. Discover Limburg with the world-famous cathedral. Take a break in the historic Wirtshaus an der Lahn before heading to Bad Ems…

Duration
5 days
Length
about 166 km
travel code
LAN 02

Logo: Our top cycle tour
Limburg an der Lahn with St. George's Cathedral on the Lahn Cycle Path
From €499

Lahn-Radweg Lahnquelle - Koblenz (sportive)

You will be amazed by the quiet dream of nature with picturesque half-timbered towns and extensive nature reserves. Discover Limburg with the world-famous cathedral. Take a break in the historic Wirtshaus an der Lahn before heading to Bad Ems…

Duration
6 days
Length
about 246 km
travel code
LAN 04

Bad Ems an der Lahn with colorful flowers
From €824

Lahn Cycle Path Lahnquelle - Koblenz (shopping tour)

You will be amazed by the quiet dream of nature with picturesque half-timbered towns and extensive nature reserves. Discover Limburg with the world-famous cathedral. Take a break in the historic Wirtshaus an der Lahn before heading to Bad Ems…

Duration
10 days
Length
about 257 km
travel code
LAN 03

Undecided? Pre-order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2023

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2022: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2022 holiday with us safely and flexibly, despite the current situation.

Highlights unserer Radreisen: ✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen, GPS Tracks,...

Telefon
+49 (0) 3831 30676-0

Radtouren am Lahn Radweg ☀️

Karte des Lahn Radwegs

Radreisen an der Lahn

Der Lahn-Radweg wird Sie verzaubern. Entdecken Sie verträumte Landschaften und historische Orte wie Limburg, Marbach und die wunderschöne Loreley.


  • auf 245 km geht es durch die hessische Mittelgebirgslandschaft bis hin zum Rhein
  • Leichte Radstrecke - meist bergab mit kleineren Zwischensteigungen
  • Fachwerkidylle in mancher Stadt und Dorf, von einfach bis beeindruckend
  • alte Burgen, noble Schlösser, Museen und Sehenswertes
Lahn Touren entdeckenMehr Infos zum RadwegGratis Katalog bestellen

Beliebte Radtouren am Lahn Radweg

Informationen zum Lahn-Radweg

Historische Städte mit engen Gassen und eine Landschaft die zum Träumen einlädt. Dies und vieles mehr erwartet Sie auf dem Lahnradweg. Während Ihrer Radtour auf dem Lahnradweg radeln Sie durch malerische Fachwerkorte und weitläufige Naturschutzgebiete. Erleben Sie die Universitätsstadt Marburg mit dem Rad. Radeln Sie durch die Goethestadt Wetzlar und besichtigen Sie auf Ihrer Lahn-Radtour auch die Residenzstadt Weilburg. Dort erwarten Sie einige sehenswerte Schlossanlagen. Auch in Limburg gibt es einiges zu entdecken. Besichtigen Sie den weltberühmten Dom sowie die historische Altstadt.
Wenn Sie auf dem Lahnradweg radeln, dürfen Sie eines natürlich nicht verpassen und unbedingt besichtigen: die Loreley. Wir bieten Ihnen die passenden Touren entlang der Lahn. Entdecken Sie beispielsweise den Lahn-Radweg Marburg - Braubach/Koblenz oder den Lahn-Radweg Lahnquelle - Koblenz

Limburg an der Lahn mit dem Georgsdom am Lahnradweg

Hier finden sie eine Auswahl.  Bad Laasphe, Biedenkopf, Dautphetal, Lahntal, Cölbe, Marburg, Weimar (Lahn), Fronhausen, Gießen, Heuchelheim, Wetzlar, Solm, Löhnberg (Selters) Weilburg, Willmar, Limburg a.d. Lahn, Nassau, Bad Ems und Lahnstein.

Angefangen im Rothaargebirge radeln wir durch und um den Naturpark Lahn-Dill Bergland durch den Naturpark Hochtaunus und den Naturpark Nassau runter ins Rheintal.

Sie wollen noch mehr über diese Reise erfahren?

Erkunden Sie im neuen Katalog Ihre Radreise - ganz bequem ohne Computer. Sichern Sie sich am besten noch heute den neuen Katalog.

Gratis Katalog sichern
Radreisen und Wandern Katalog 2021
  • Schlösser Wittgenstein, Braunfels, Biedenkopf, Oranienstein u.v.m.
  • Diez -  Museum im Grafenschloß mit Stadt und Regionalgeschicht
  • Landgrafenschloss Marburg und Marburger Altstadt
  • Limburger Dom
  • Goethestadt Wetzlar
  • Das Barocke Weilburg u.v.m

Zusatzleistungen inklusive – für eine entspannte Lahn-Radtour

Mit unseren exklusiven Radtouren bieten wir Ihnen komfortable Zusatzleistungen ohne Mehrkosten an, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir kümmern uns um Ihr körperliches, leibliches und seelisches Wohl und sorgen so dafür, dass Sie einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Komfortable Unterkünfte an der Lahn

Alle Hotels sind sauber sowie gepflegt und verfügen über eine Dusche oder Bad. In allen Unterkünften erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück. Damit starten Sie gut genährt in den Tag und können sich auf Ihre täglichen Ausflüge freuen.

Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.
Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.

Gepäcktransport von Hotel zu Hotel

Damit Sie den ganzen Tag über freie Fahrt haben, transportieren wir Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. So brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen und genießen die traumhaft schöne Natur der Ostseeküste.

Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.
Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.

Individuelle Radreise an der Lahn

Alle Fahrradtouren sind individuelle Reisen ohne Reiseführer. Somit haben Sie keinen Stress und radeln die Etappen in Ihrem eigenen Tempo. Pausen legen Sie ganz nach Ihrem Gusto ein. Somit haben Sie die Möglichkeit, länger an bestimmten Orten zu verweilen und durch die zahlreichen Ortschaften zu bummeln. Genießen Sie Ihre Radtour in vollen Zügen!

Bad Ems an der Lahn mit farbenfrohen Blumen

Reiseunterlagen mit Tipps zur Tagesplanung

In unseren umfangreichen Reiseunterlagen finden Sie detaillierte Vorschläge und Tipps für die Tagesplanung. Selbstverständlich können Sie auch komplett davon abweichen und etwas Eigenes planen. Wichtig ist nur, dass Sie abends am Zielort beziehungsweise in Ihrer Unterkunft ankommen.

Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.
Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.

Fahrräder leihen und bei Panne zur Stelle

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes bei uns entgeltlich zu mieten. Im Falle einer Reifenpanne oder anderer Komplikationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns über unsere Servicehotline +49 (0) 3831 30676-0.

Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Eine Radtour an der Lahn

Von der Quelle bei Netphen bis zur Mündung bei Lahnstein, somit von den Höhen des Rothaargebirges bis runter an den Rhein nach Lahnstein, beschreibt das Lahntal einen weiten langgezogenen Halbkreis. Der Lahn folgend bietet der Lahnradweg auf 245 km ganz entspannten Fahrradspaß. Der Weg verläuft meist direkt am Fluss entlang, jenseits von Autoverkehr und Hektik, ganz romantisch.

Wer kennt den Spruch nicht? Sekt oder Selters? Sekt gibt es vielerorts. Aber das Mineralwasser Selters in seiner Herkunft kommt ja von der Lahn. Auf dem Lahnradweg kommen sie dran vorbei. Da wo das bekannte Mineralwasser herkommt. Das letzte Mal hat man die Lahn in Lahnstein gesehen. Dann hat sie der Rhein geschluckt.

Marburg – Die Stadt der Erholung

Suchen sie mal Erholung vom "in-die-Pedal-treten", dann sollten sie einen Stop in Marburg machen. Dort gibt es eine Art Erlebnisstrand mit Strandbar, Sand, Liegestühlen und etwas südländischem Flair. Der Ort heißt Aroma Lahn Beach. Neben dem berühmten Mineralwasser, sie wissen schon welches, gibt es an der Lahn auch Weinberge und von der Lahn kommt auch noch ein besonderer Stein, Marmor. Wer es genau wissen will, schwingt sich in Villmar vom Sattel und besucht das dortige Marmor Museum.

Seien Sie per Rad, Fuß und Schiff unterwegs

Nutzen Sie die Karte des Lahn-Radweges, um einen ersten Einblick und Überblick über die Länge der Streckenabschnitte zu erhalten.

Lahnradweg Karte

Karte des Lahn-Radweges

Alle Radtouren am Lahn Radweg
 

Marburg an der Lahn mit seinem Landgrafenschloss
Ab 570 €

Lahn-Radweg Marburg - Braubach/Koblenz

Sie werden begeistert sein vom stillen Traum der Natur mit malerischen Fachwerkorten und weitläufigen Naturschutzgebieten. Entdecken Sie Limburg mit dem weltberühmten Dom. Machen Sie eine Pause im historischen Wirtshaus an der Lahn bevor Sie Bad Ems…

Dauer
7 Tage
Länge
ca. 204 km
Reisecode
LAN 01

Logo: Unsere Top Radreise
Blick auf Koblenz und das Deutsche Eck
Ab 599 €

Lahn-Radweg Bad Laasphe - Braubach/Koblenz

Sie werden begeistert sein vom stillen Traum der Natur mit malerischen Fachwerkorten und weitläufigen Naturschutzgebieten. Entdecken Sie Limburg mit dem weltberühmten Dom. Machen Sie eine Pause im historischen Wirtshaus an der Lahn bevor Sie Bad Ems…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 278 km
Reisecode
LAN 05

Logo: Unsere Top Radreise
Historische Gasse in Marburg in Hessen
Ab 456 €

Lahn-Radweg Marburg - Bad Ems

Sie werden begeistert sein vom stillen Traum der Natur mit malerischen Fachwerkorten und weitläufigen Naturschutzgebieten. Entdecken Sie Limburg mit dem weltberühmten Dom. Machen Sie eine Pause im historischen Wirtshaus an der Lahn bevor Sie Bad Ems…

Dauer
5 Tage
Länge
ca. 166 km
Reisecode
LAN 02

Logo: Unsere Top Radreise
Limburg an der Lahn mit dem Georgsdom am Lahnradweg
Ab 499 €

Lahn-Radweg Lahnquelle - Koblenz (Sportiv)

Sie werden begeistert sein vom stillen Traum der Natur mit malerischen Fachwerkorten und weitläufigen Naturschutzgebieten. Entdecken Sie Limburg mit dem weltberühmten Dom. Machen Sie eine Pause im historischen Wirtshaus an der Lahn bevor Sie Bad Ems…

Dauer
6 Tage
Länge
ca. 246 km
Reisecode
LAN 04

Bad Ems an der Lahn mit farbenfrohen Blumen
Ab 824 €

Lahn-Radweg Lahnquelle - Koblenz (Bummeltour)

Sie werden begeistert sein vom stillen Traum der Natur mit malerischen Fachwerkorten und weitläufigen Naturschutzgebieten. Entdecken Sie Limburg mit dem weltberühmten Dom. Machen Sie eine Pause im historischen Wirtshaus an der Lahn bevor Sie Bad Ems…

Dauer
10 Tage
Länge
ca. 257 km
Reisecode
LAN 03

Unentschlossen? Jetzt aktuellen Katalog kostenfrei sichern!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2022

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2022: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber warum Sie Ihren Urlaub 2022 bei uns sicher und flexibel buchen können, trotz der aktuellen Situation.