Highlights of our cycle tours: ✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents, GPS tracks,...

Call Us
+ 49 (0) 3831 30676-0

Bike tours in the Oder-Neisse region ☀️

Map of the Oder-Neisse cycle path

Cycling holiday on the Oder-Neisse cycle path

It doesn't get any more easterly! Decide on a cycling holiday on the Oder-Neisse cycle path to get to know and love a very special region in Germany. On the saddle you travel from the Czech border in the south through Lusatia to the Baltic Sea in Mecklenburg-Western Pomerania. Enchanted natural Eldorados, enchanting historical towns and always a soothing view of the river - what more could a cyclist's heart desire?


  • Most easterly river cycle path in Germany
  • Awarded as an ADFC quality cycle route
  • Traveling between 3 countries
  • Well signposted and mostly flat profile
  • Varied natural and cultural experiences over 550 km
Discover Oder-Neisse toursMore information about the Oder-NeisseOrder a free catalogue

Exciting bike tours on the Oder-Neisse bike path

The Oder-Neisse Cycle Path at a glance

Pedal riders can go into raptures during a multi-day cycle tour along the Oder and Neisse rivers. And that both on and off the well-signposted cycle path, which mostly runs at river level. Unlike most of the major long-distance cycle paths in Germany, the Oder-Neisse cycle path is still considered an insider tip.

Cyclists will quickly notice this when they get on their bikes at the foothills of the Jizera Mountains and cycle past the historic Saxon pearl of Görlitz, through upper and lower Lusatia, the eastern metropolis of Frankfurt (Oder) and through the Uckermark to Ueckermünde on the beautiful Szczecin Lagoon . The highlight: a ferry ride to the sunny island of Usedom. There are fewer crowds of pedalists on the way, but impressive river landscapes, uniquely preserved old towns and world-class locations cause hustle and bustle. An example? The Upper Sorbian gem of Bad Muskau is not only home to a castle worth seeing, but also to the prince and landscape artist Hermann von Pückler-Muskau. With the Muskau Park, he created a unique cultural asset that is now even a UNESCO World Heritage Site.

If you want to experience the full range of the Oder-Neisse cycle path, you should ideally allow 11 days for the approximately 550 km long cycle path. Then, in addition to the daily stages on the saddle, there is still enough air for one or the other rest on the picturesque river bank and exploration of museums, parks and churches. Consistently good signage guarantees that you can always find your way back quickly: A green triangle with the lettering "Oder-Neiße" guides cyclists on their journey towards the Baltic Sea coast.

There is an overview of the route of the cycle path on our Oder-Neisse cycle route map

Which cities and towns are on the Oder-Neisse Cycle Path?

The Oder-Neisse cycle path leads past the towns of Zittau, Görlitz, Bad Muskau, Guben, Eisenhüttenstadt, Frankfurt an der Oder, Küstriner Vorland, Bad Freienwalde, Schwedt, Stettin and Ueckermünde.

How many stages does the Oder-Neisse Cycle Path have?

Beginners can easily cycle the Oder-Neisse cycle path in 9 daily stages. The stage lengths are then around 50 to 80 kilometers per day. If you plan more time for sightseeing, the tour should be extended by 2 to 3 days. A cycle tour on the Oder-Neisse cycle path takes at the Mecklenburger Radtour 11 days in total.

These are the connecting cycle paths to the Oder-Neisse cycle path

They want more? No problem. The Oder-Neisse cycle path crosses or touches the following cycle paths: Spreewald Cycle Path, Oder-Spree-Dahme Cycle Path, Frog Cycle Path, Berlin-Usedom Cycle Path, Baltic Sea Cycle Route.

Would you like to find out more about cycle tours in the Oder-Neisse region and on similar cycle paths?

The best thing to do is to explore our new 2022 cycling and hiking catalogue. Here you will find all the routes and information clearly presented. Plus lots of other tips for cycling holidays in Germany and Europe. Or order a freshly printed copy to your home free of charge:

Get a free catalogue
Cycle tours and hiking catalog 2021

Where the Oder-Neisse cycle path is at its most beautiful

The Oder-Neisse cycle path enchants right at the beginning of your cycle tour with a best-of of the upcoming stages. It is about 44 km from Zittau, which comes up with a well-preserved historic city center, down to the no less historic Görlitz. On romantic paths, surrounded by the mountains of Upper Lusatia and the extensive river landscape of the Lusatian Neisse, you cycle from the old trading town, which developed from a small hamlet many hundreds of years ago, to the magnificent European town on the Polish border. In Görlitz, you should definitely give your bikes a short break and take a walk and take a look at some of the more than 4.000 listed buildings. For example, the late-Gothic St. Peter's Church, which not only houses two majestic towers, but also a sun organ from the 18th century. By the way: did you know that Görlitz was located on one of the oldest and most important west-east traffic routes of the Middle Ages? Go on a search for clues!

 

On the second day on the saddle, after a few kilometers on natural paths, the idyllic park and spa town Bad Muskau reached. How good that on a bike tour with the Mecklenburger Radtour an overnight stay is planned here on the Oder-Neisse cycle path. So you can stroll through the world-famous city in the evening after about 70 km of pedal work. First of all: It's worth it! What Prince Pückler has put together around the impressive castle is really something to be proud of. Of the Prince Pückler Park, a masterful landscaped garden, has been a UNESCO World Heritage Site since 2004. Endless park paths, on which you can stroll, always provide new perspectives on the landscape art. You will then receive the theoretical substructure directly in the princely halls, where the exhibition “Pückler! Pückler?!” the extraordinary life of the prince is presented. If you are already in the castle, it is essential to conquer the viewing platform of the castle tower. From here, the work of the writer and globetrotter Prince Pückler can be viewed as a whole.

 

It's not far to the "Green Border" at the gate to Brandenburg. Plan a stop in the city during your cycling holiday on the Oder-Neisse cycle path Forest where not only more than 800 types of roses are native, but also where numerous cloth makers were at work for a long time. Presented on 17 hectares in the East German rose garden tens of thousands of fragrant rose bushes that have been planted and grown here over the past hundred years, especially during the cycling season. Cyclists inevitably pass the beautiful trees when they do so House of the cloth makers or the Brandenburg Textile Museum. By the way: You can also discover traces of the cloth producers in Guben, around 30 km north of Forst.

 

The village new cell not to be missed. A short rest at the monastery complex and a guided tour through the "Baroque wonder of Brandenburg" are undoubtedly highlights of a bike tour on the Oder-Neisse cycle path. That Neuzelle Monastery is one of the few completely preserved monastery complexes of the Cistercian monks in Europe. It was donated by Heinrich III, Margrave of Meissen, almost 800 years ago and rebuilt in the magnificent Baroque style around 1650. You have the choice between idyllic moments at the crystal-clear monastery pond, a walk through the orchard or a view of the monastery's own vineyard. Of course, the outstanding architecture inside can also be viewed. Cyclists are greeted by real Cistercian monks, who still celebrate their devotions here and look forward to every curious guest.

 

North of Frankfurt (Oder) one of the last wilderness landscapes in Germany awaits cyclists. Of the Oderbruch is a unique river delta that lets active holidaymakers merge with nature in a fabulous way. Cyclists mostly ride on paved paths, partly on dykes, which promise a wide view of the lowland and river polder landscape. The partly fallow land was dried up and settled by Old Fritz almost 300 years ago - the cultural landscape of nature and technical progress are correspondingly closely linked here. Those who pass the Oderbruch during the cycle tour can take a long rest in the beautiful harbor town of Groß Neuendorf before the Oder-Neisse cycle path leads directly into the national park "Lower Oder Valley“ - a natural paradise of rare plant and animal species. Due to annual flooding, the Lower Oder Valley is an important breeding and resting area. Go stalking!

 

The last few kilometers towards the coast are tranquil. Cyclists on the Oder-Neisse cycle path get their first real taste of sea air in Ueckermünde on the Szczecin Lagoon. It gets really maritime after you join the rental bikes Mecklenburger Radtour crossed the lagoon on a ferry and the Sunny island of Usedom achieved. From here you can almost always walk through the historic imperial spas of Ahlbeck, Heringsdorf and Bansin, which line the seemingly endless promenade like a string of pearls, with sea views. An afternoon at the beach with a bathing intermezzo in the Baltic Sea should not be missing on the last days of the trip, nor should walks over the longest piers on the Baltic Sea coast. The most modern and at the same time most unusual is the Bansin pier, which opened in 2021 and regularly invites you to free performances in the amphitheater floating on the water.

Perfectly summarized: the Oder-Neisse cycle path as an e-book

Get to know Germany's easternmost cycle path. The Oder-Neisse cycle path meanders from Zittau to the Baltic Sea right on the border with Poland. On its way, the family-friendly cycle path passes numerous excursion destinations, which we would like to introduce to you in this free e-book.

Download eBook
E-book of the Oder-Neisse cycle path

Additional services included - for a relaxed Oder-Neisse bike tour

With our exclusive bike tours we offer you convenient additional services at no extra cost to make your stay as pleasant as possible. We take care of your physical, physical and mental well-being and ensure that you experience an unforgettable holiday.

Comfortable accommodation on the Oder-Neisse cycle path

Allhotels are clean and well-groomed and have one shower or bath. In all accommodation you will receive a rich breakfast. So you start the day well nourished and can look forward to your daily excursions.

All hotels offer a rich breakfast.
All hotels offer a rich breakfast.

Luggage transfer from hotel to hotel

So that you can travel freely throughout the day, we transport your luggage from hotel to hotel. So you don't have to worry and you can enjoy the fantastically beautiful nature of the Baltic Sea coast.

We transport your luggage from hotel to hotel every day.
We transport your luggage from hotel to hotel every day.

Individual cycle tour along the Oder-Neisse cycle path

All bike tours are individual trips without a guide. So you have no stress and cycle the stages at your own pace. Take breaks according to your taste. This gives you the opportunity to stay longer in certain places and to stroll through the numerous towns. Enjoy your bike tour to the fullest!

Fürstenwalder Spree with a small wooden boat

Travel documents with tips for daily planning

In our extensive travel documents you will find detailed suggestions and tips for planning the day. Of course, you can also completely deviate from it and plan something of your own. The only important thing is that you arrive at your destination or your accommodation in the evening.

You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.
You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.

Rent bikes and on the spot in case of breakdown

Of course you have the possibility Bicycles and e-bikes can be rented from us for a fee. In the event of a flat tire or other complications, we are always happy to help and advise you. You can reach us via our service hotline + 49 (0) 3831 30676-0.

Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!
Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!

Questions and answers about the Oder-Neisse cycle path

Short trip or long bike trip?

Mecklenburger Radtour enjoy the Oder-Neisse cycle path on 11 days. You should also take that much time to experience the diversity of the path. The long-distance cycle path finally traverses the entire eastern half of Germany - the foothills of a mountain range, unique old towns, places steeped in history and even the Baltic Sea are touched on around 550 km.

 

Where is the arrival and from where is the departure?

It is best to take the train to Zittau (Zittau train station) in the border triangle. Here you can pick up your rental bike and, after a relaxed stroll through the old town, set off on the Oder-Neisse cycle tour the next day.

You can also take the train back home from the island of Usedom. the Usedom bathing railway controls almost all larger towns on the island, including Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin, Zempin and Ückeritz.

 

What is the elevation profile of the Oder-Neisse Cycle Path?

The Oder-Neisse cycle path begins in the Jizera Mountains, which are a few hundred meters above sea level. However, since the cycle path mostly runs directly along the Neisse and later along the Oder, cyclists hardly notice any inclines or inclines. The only exceptions: A small climb at the exit of the European city of Görlitz and just before Frankfurt (Oder), as the course of the river is abandoned for a few meters at these points. However, these small hills are easy to master, even for beginners and families.

 

Paved strips, dirt roads or paved roads: what is the quality of the Oder-Neisse cycle path?

Good news: the Oder-Neisse cycle path is almost completely paved. From time to time there are a few forest paths that are well paved. Cars are rarely found along the long-distance cycle path - on the one hand, this is due to the fact that you are consistently traveling in sparsely populated areas, and on the other hand, because the sections of the route are often free of cars.

 

E-bike or touring bike: Which bike for the Oder-Neisse cycle path?

Due to the flat altitude profile, you are well equipped with touring bikes with hub gears for a bike tour on the Oder-Neisse cycle path. If you like it more comfortable or are planning longer stages, you can also choose an e-bike.

 

In case of emergencies: are there many bike service shops along the cycle path?

Where nature shines, man is rightly left behind. Accordingly, there are few bicycle shops and service stations along the Oder-Neisse cycle path. For guests of Mecklenburger Radtour it's not a problem at all. Concentrate completely on the beautiful landscapes and the cycling during your bike tour. After all, for everything else, there is ours roadside assistance.

 

For more variety: Can the Oder-Neisse cycle path be combined with other cycle paths?

Numerous other long-distance and circular cycle paths connect to the Oder-Neisse cycle path. It is worth continuing a cycle tour along the Neisse and Oder in Brandenburg with the change to the Spree and cycling from Zittau to Berlin. Another special bike tour that is worth a combination is the 3-river tour Spree-Oder-Neisse through Cottbus, Burg, Fürstenwalde and Bad Muskau.

 

 

Where are you going? You can get maps here

Anyone who wants to go on a cycle tour on the Oder-Neisse cycle path with the Mecklenburger Radtour book, will be provided with extensive map material. In addition, cyclists receive free GPS data for easy navigation.

You can get a good overview of the route and further information on the route on our map of the Oder-Neisse cycle path.

Oder-Neisse cycle route map

The entire route at a glance: map of the Oder-Neisse cycle path

In our Map of the Oder-Neisse Cycle Path gives you a good overview of the course of the long-distance cycle path and the individual stages.

There is more information about the route of the Oder-Neisse cycle path.

Map of the Oder-Neisse cycle path

All bike tours on the Oder-Neisse
 

Fürstenwalder Spree with a small wooden boat
From €789

3 rivers circular tour Oder-Neisse-Spree (10 days)

Along the three rivers Spree, Oder and Neisse, one of the most beautiful and varied bike tours through southern Brandenburg and northern Saxony awaits you. This tour impresses above all with its scenic and cultural diversity and…

Duration
10 days
Length
approx. 0 - 463 km
travel code
BR 99

Logo: Our top cycle tour
From €599

3 rivers circular tour Oder-Neisse-Spree (8 days)

Along the three rivers Spree, Oder and Neisse, one of the most beautiful and varied bike tours through southern Brandenburg and northern Saxony awaits you. This tour impresses above all with its scenic and cultural diversity and…

Duration
8 days
Length
about 330 km
travel code
BR 09

Logo: Our top cycle tour
From €1.059

Oder-Neisse cycle path

The Oder-Neisse cycle path is Germany's easternmost long-distance cycle path. From the Zittau Mountains you follow the course of two German border rivers between Germany and Poland on their way to the Szczecin Lagoon. In Brandenburg, the Oder takes the place of the…

Duration
11 days
Length
approx. 487 - 536 km
travel code
BR 05

Logo: Our top cycle tour
From €379

Sterntouren Or Neisse

Welcome to Bad Muskau, the idyllic spa and park town on the Lausitzer Neisse. The birthplace of Hermann von Pückler-Muskau is the ideal starting point for cycling tours to neighboring Poland, through the Muskau Arch or along the…

Duration
6 days
Length
about 230 km
travel code
ST SPR 55

From €599

From Zittau to Berlin

From the tri-border region in Saxony we head to the capital Berlin. The bike tour is a combination of the Oder-Neisse bike path and the Spree bike path. Both long-distance cycle paths are connected by the Oder-Spree-Tour through the beautiful Schlaubetal. Waiting at the Neisse...

Duration
8 days
Length
about 368 km
travel code
BR 08

Undecided? Pre-order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2023

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2022: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2022 holiday with us safely and flexibly, despite the current situation.

30 Jahre Jubiläum | Highlights unserer Reisen: ✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Telefon
+49 (0) 3831 30676-0

Radtouren in der Oder-Neiße-Region ☀️

Karte des Oder-Neisse Radwegs

Radurlaub auf dem Oder-Neiße-Radweg

Östlicher geht es nicht! Entscheiden Sie sich für einen Radurlaub auf dem Oder-Neiße-Radweg, um einen ganz besonderen Landstrich in Deutschland kennen- und lieben zu lernen. Auf dem Sattel reisen Sie von der tschechischen Grenze im Süden durch die Lausitz bis an die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Verwunschene Natureldorados, bezaubernde historische Städte und stets ein beruhigender Flussblick – was will das Radlerherz mehr?


  • Östlichster Fluss Radweg Deutschlands
  • Ausgezeichnet als ADFC-Qualitätsradroute
  • Unterwegs zwischen 3 Ländern
  • Gut beschildert und meist ebenes Profil
  • Abwechslungsreiches Natur- und Kulturerleben auf 550 km
Oder-Neisse Touren entdeckenMehr Infos zur Oder-NeißeGratis Katalog bestellen

Spannende Radtouren am Oder-Neiße Radweg

Der Oder-Neiße-Radweg auf einen Blick

Während einer mehrtägigen Radreise entlang der Flüsse Oder und Neiße können Pedalritter ins Schwärmen kommen. Und das sowohl auf als auch abseits des gut beschilderten und meist auf Flusshöhe verlaufenden Radwegs. Anders als die meisten großen Fernradwege in Deutschland gilt der Oder-Neiße-Radweg immer noch als ein Geheimtipp.

Das werden Radurlauber ganz schnell merken, wenn sie an den Ausläufern des Isergebirges aufs Rad steigen und vorbei an der historischen Sachsenperle Görlitz, durch die obere und untere Lausitz, die Ostmetropole Frankfurt (Oder) und durch die Uckermark bis nach Ueckermünde am wunderschönen Stettiner Haff fahren. Die Krönung: eine Fährfahrt auf die Sonneninsel Usedom. Für Trubel sorgen unterwegs weniger Scharen an Pedalisten als beeindruckende Flusslandschaften, einmalig erhaltene Altstädte und Orte von Weltrang. Ein Beispiel? Das obersorbische Schmuckstück Bad Muskau ist nur die Heimat eines sehenswerten Schlosses, sondern auch des Fürsten und Landschaftskünstlers Hermann von Pückler-Muskau. Mit dem Muskauer Park hat er hier ein einzigartiges Kulturgut erschaffen, das inzwischen sogar UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Wer die ganze Bandbreite des Oder-Neiße-Radwegs erleben möchte, sollte sich am besten 11 Tage Zeit für den rund 550 km langen Radweg nehmen. Dann bleibt neben den Tagesetappen auf dem Sattel noch genug Luft für die ein oder andere Rast am malerischen Flussufer und Erkundungen von Museen, Parks und Kirchen. Dass Sie immer wieder schnell auf Ihre Route zurückfinden, garantiert eine durchweg gute Beschilderung: Ein grünes Dreieck mit dem Schriftzug „Oder-Neiße“ lotst Radreisende auf ihrer Fahrt in Richtung Ostseeküste.

Einen Überblick über den Streckenverlauf des Radwegs gibt es auf unserer Oder-Neiße-Radweg-Karte

Welche Städte und Orte liegen am Oder-Neiße-Radweg?

Der Oder-Neiße-Radweg führt vorbei an den Städten Zittau, Görlitz, Bad Muskau, Guben, Eisenhüttenstadt, Frankfurt an der Oder, Küstriner Vorland, Bad Freienwalde, Schwedt, Stettin, Ueckermünde.

Wie viele Etappen hat der Oder-Neiße-Radweg?

Radreiseanfänger können den Oder-Neiße-Radweg ohne Probleme in 9 Tagesetappen erradeln. Die Etappenlängen betragen dann täglich rund 50 bis 80 Kilometer. Wer mehr Zeit für Sightseeing einplant, sollte die Tour 2 bis 3 Tage länger ansetzen. Eine Radreise auf dem Oder-Neiße-Radweg dauert bei der Mecklenburger Radtour insgesamt 11 Tage.

Das sind die Anschlussradwege an den Oder-Neiße-Radweg

Sie wollen mehr? Kein Problem. Der Oder-Neiße-Radweg kreuzt oder streift auf seinem Verlauf folgende Radwege: Spreewaldradweg, Oder-Spree-Dahme-Radweg, Froschradweg, Radweg Berlin-Usedom, Ostseeküstenradweg.

Sie wollen noch mehr über Radreisen in der Oder-Neiße-Region und auf ähnlichen Radwegen erfahren?

Erkunden Sie am besten noch heute unseren neuen Katalog Radreisen und Wandern. Hier finden Sie alle Routen und Infos übersichtlich dargestellt. Dazu viele weitere Tipps für Radurlaube in Deutschland und Europa. Oder bestellen Sie sich ein frisch gedrucktes Exemplar kostenlos nach Hause:

Gratis Katalog sichern
Radreisen und Wandern Katalog 2021

Wo der Oder-Neiße-Radweg am schönsten ist

Der Oder-Neiße-Radweg verzaubert gleich zu Beginn Ihrer Radreise mit einem Best-of der kommenden Etappen. Rund 44 km sind es von Zittau, das mit einem gut erhaltenen historischen Stadtkern aufwartet, bis ins nicht weniger historische Görlitz. Auf romantischen Wegen, umgeben vom Bergland der Oberlausitz und der weitläufigen Flusslandschaft der Lausitzer Neiße, radeln Sie von der alten Handelsstadt, die sich vor vielen hundert Jahren aus einem kleinen Weiler entwickelt hat, in die prächtige Europastadt an der polnischen Grenze. In Görlitz sollten Sie Ihren Rädern unbedingt eine kurze Pause gönnen und bei einem Spaziergang einige der mehr als 4.000 unter Denkmalschutz stehenden Gebäude in Augenschein nehmen. Zum Beispiel die spätgotische Peterskirche, die nicht nur zwei majestätische Türme, sondern auch eine Sonnenorgel aus dem 18. Jahrhundert beheimatet. Übrigens: Wussten Sie, dass Görlitz an einer der ältesten und wichtigsten West-Ost-Verkehrsachsen des Mittelalters lag? Begeben Sie sich auf Spurensuche!

 

Am zweiten Tag auf dem Sattel wird nach einigen Kilometern über naturnahe Wege die idyllische Park- und Kurstadt Bad Muskau erreicht. Wie gut, dass bei einer Radreise mit der Mecklenburger Radtour auf dem Oder-Neiße-Radweg hier eine Übernachtung eingeplant ist. So können Sie nach den rund 70 km Pedalarbeit am Abend entspannt durch die weltbekannte Stadt schlendern. Gleich vorweg: Es lohnt sich! Das, was Fürst Pückler rund um das beeindruckende Schloss auf die Beine gestellt hat, kann sich nämlich echt sehen lassen. Der Fürst-Pückler-Park, ein meisterhafter Landschaftsgarten, zählt seit 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Unendliche Parkwege, auf denen man flanieren kann, vermitteln immer wieder neue Blickwinkel auf die Landschaftskunst. Den theoretischen Unterbau erhalten Sie anschließend direkt in den fürstlichen Hallen, wo in der Ausstellung „Pückler! Pückler?!“ der außergewöhnliche Lebensweg des Fürsten vorgestellt wird. Wenn man schon einmal im Schloss ist, gilt es unbedingt die Aussichtsplattform des Schlossturms zu erobern. Von hier aus erschließt sich das Werk des Schriftstellers und Weltenbummlers Fürst Pückler im Ganzen.

 

Es ist nicht mehr weit bis zur „Grünen Grenze“ am Tor zu Brandenburg. Planen Sie bei Ihrem Radurlaub auf dem Oder-Neiße-Radweg einen Halt in der Stadt Forst ein, wo nicht nur über 800 Rosensorten heimisch sind, sondern lange Zeit auch zahlreiche Tuchmacher am Werk waren. Auf 17 Hektar präsentieren sich im Ostdeutschen Rosengarten besonders zur Radlersaison zehntausende duftende Rosenstöcke, die hier in den vergangenen hundert Jahren gepflanzt und gewachsen sind. Radfahrer kommen unweigerlich an den wunderschönen Gehölzen vorbei, wenn sie das Haus der Tuchmacher oder das Brandenburgische Textilmuseum. Übrigens: Auch in Guben, rund 30 km nördlich von Forst, können Sie Spuren der Tuchproduzenten entdecken.

 

Das Dorf Neuzelle gilt es nicht zu missen. Eine kleine Rast an der Klosteranlage und eine Führung durch das „Barockwunder Brandenburgs“ sind zweifelsfrei Höhepunkte bei einer Fahrradreise auf dem Oder-Neiße-Radweg. Das Kloster Neuzelle ist eine der wenigen noch vollständig erhaltenen Klosteranlagen der Zisterzienser-Mönche in Europa. Vor fast 800 Jahren wurde es von Heinrich III., Markgraf von Meißen, gestiftet und um 1650 im prächtigen Barockstil umgebaut. Sie haben die Wahl zwischen idyllischen Momenten am glasklaren Klosterteich, einem Spaziergang durch den Obstgarten oder einem Blick auf den klostereigenen Weinberg. Selbstverständlich kann auch die herausragende Architektur im Inneren beäugt werden. Begrüßt werden Radreisende dabei von echten Zisterziensermönchen, die hier immer noch ihre Andachten feiern und sich über jeden neugierigen Gast freuen.

 

Nördlich von Frankfurt (Oder) wartet eine der letzten Wildnislandschaften Deutschlands auf Pedalritter. Der Oderbruch ist ein einmaliges Flussdelta, der aktive Urlauber auf sagenhafte Weise mit der Natur verschmelzen lässt. Radler fahren meist über asphaltierte Wege, teilweise auf Deichen, die eine weite Sicht über die Niederungs- und Flusspolderlandschaft versprechen. Das teils einstige Brachland wurde vor fast 300 Jahren vom Alten Fritz ausgetrocknet und besiedelt – entsprechend eng verknüpft ist hier die Kulturlandschaft der Natur und der technische Fortschritt. Wer während der Radreise den Oderbruch passiert, kann im schönen Hafenörtchen Groß Neuendorf noch einmal ausgiebig rasten, bevor der Oder-Neiße-Radweg direkt in den Nationalpark „Unteres Odertal“ mündet – einem Natureldorado aus seltenen Pflanzen- und Tierarten. Aufgrund jährlicher Überflutungen ist das Untere Odertal ein bedeutendes Brut- und Rastgebiet. Legen Sie sich auf die Pirsch!

 

Es wird beschaulich auf den letzten Kilometern Richtung Küste. Erste richtige Seeluft schnuppern Fahrradfahrer, die auf dem Oder-Neiße-Radweg unterwegs sind, in Ueckermünde am Stettiner Haff. So richtig maritim wird es dann, nachdem Sie gemeinsam mit den Leihrädern der Mecklenburger Radtour auf einer Fähre das Haff überquert und die Sonneninsel Usedom erreicht haben. Von hier an geht es fast immer mit Meerblick durch die historischen Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, die sich wie eine Perlenkette an die endlos scheinende Promenade reihen. Ein Strandnachmittag mit Badeintermezzo in der Ostsee darf an den letzten Tagen der Reise genauso wenig fehlen wie Spaziergänge über die längsten Seebrücken der Ostseeküste. Die modernste und gleichzeitig außergewöhnlichste ist die Seebrücke Bansin, die im Jahr 2021 eröffnet wurde und regelmäßig zu kostenlosen Aufführungen im auf dem Wasser schwebenden Amphitheater lädt.

Perfekt zusammengefasst: Der Oder-Neiße-Radweg als E-Book

Lernen Sie Deutschlands östlichsten Radweg kennen. Direkt an der Grenze zu Polen schlängelt sich der Oder-Neiße-Radweg von Zittau bis an die Ostsee. Auf seinem Weg passiert der familienfreundliche Radweg zahlreiche Ausflugsziele, die wir Ihnen in diesem kostenlosen E-Book näher vorstellen möchten.

E-Book herunterladen
E-Book des Oder-Neisse-Radwegs

Zusatzleistungen inklusive – für eine entspannte Oder-Neiße-Radtour

Mit unseren exklusiven Radtouren bieten wir Ihnen komfortable Zusatzleistungen ohne Mehrkosten an, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir kümmern uns um Ihr körperliches, leibliches und seelisches Wohl und sorgen so dafür, dass Sie einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Komfortable Unterkünfte am Oder-Neiße Radweg

Alle Hotels sind sauber sowie gepflegt und verfügen über eine Dusche oder Bad. In allen Unterkünften erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück. Damit starten Sie gut genährt in den Tag und können sich auf Ihre täglichen Ausflüge freuen.

Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.
Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.

Gepäcktransport von Hotel zu Hotel

Damit Sie den ganzen Tag über freie Fahrt haben, transportieren wir Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. So brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen und genießen die traumhaft schöne Natur in aller Leichtigkeit.

Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.
Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.

Individuelle Radreise am Oder-Neiße Radweg

Alle Fahrradtouren sind individuelle Reisen ohne Reiseführer. Somit haben Sie keinen Stress und radeln die Etappen in Ihrem eigenen Tempo. Pausen legen Sie ganz nach Ihrem Gusto ein. Somit haben Sie die Möglichkeit, länger an bestimmten Orten zu verweilen und durch die zahlreichen Ortschaften zu bummeln. Genießen Sie Ihre Radtour in vollen Zügen!

Fürstenwalder Spree mit kleinem Holzboot

Reiseunterlagen mit Tipps zur Tagesplanung

In unseren umfangreichen Reiseunterlagen finden Sie detaillierte Vorschläge und Tipps für die Tagesplanung. Selbstverständlich können Sie auch komplett davon abweichen und etwas Eigenes planen. Wichtig ist nur, dass Sie abends am Zielort beziehungsweise in Ihrer Unterkunft ankommen.

Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.
Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.

Fahrräder leihen und bei Panne zur Stelle

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes bei uns entgeltlich zu mieten. Im Falle einer Reifenpanne oder anderer Komplikationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns über unsere Servicehotline +49 (0) 3831 30676-0.

Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Fragen und Antworten rund um den Oder-Neiße-Radweg

Kurztrip oder lange Radreise?

Mit der Mecklenburger Radtour genießen Sie den Oder-Neiße-Radweg an 11 Tagen. So viel Zeit sollten Sie sich auch nehmen, um die Vielfalt des Weges erleben zu können. Der Fernradweg durchquert schließlich die gesamte Osthälfte Deutschlands – auf rund 550 km werden Ausläufer eines Gebirgszuges, einzigartige Altstädte, geschichtsträchtige Orte und sogar die Ostsee gestreift.

 

Wohin erfolgt die Anreise und von wo die Abreise?

Fahren Sie am besten mit der Bahn nach Zittau (Bahnhof Zittau) im Dreiländereck. Hier können Sie Ihr Leihrad übernehmen und nach einem entspannten Bummel durch die Altstadt am nächsten Tag zur Oder-Neiße-Radreise aufbrechen.

Zurück nach Hause geht es von der Insel Usedom ebenfalls bequem mit der Bahn. Die Usedomer Bäderbahn steuert fast alle größeren Orte auf dem Eiland an, darunter Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin, Zempin und Ückeritz.

 

Wie ist das Höhenprofil des Oder-Neiße-Radwegs?

Der Oder-Neiße-Radweg beginnt im Isergebirge, das einige hundert Meter über dem Meeresspiegel liegt. Da der Radweg jedoch meist unmittelbar entlang der Neiße, später entlang der Oder verläuft, spüren Radler kaum Gefälle oder Steigungen. Einzige Ausnahmen: Ein kleiner Anstieg am Ausgang der Europastadt Görlitz sowie kurz vor Frankfurt (Oder), da an diesen Stellen der Flussverlauf für einige Meter verlassen wird. Diese kleinen Hügelchen sind allerdings gut zu meistern, auch von Radreiseanfängern und von Familien.

 

Pflasterstreifen, Feldweg oder asphaltierte Straße: Wie ist die Qualität des Oder-Neiße-Radwegs?

Gute Nachrichten: Der Oder-Neiße-Radweg ist nahezu durchgehend asphaltiert. Ab und an warten ein paar Waldwege, die jedoch gut befestigt sind. Autos sind entlang des Fernradwegs nur selten anzutreffen – das liegt einerseits daran, dass man durchweg in bevölkerungsarmen Gegenden unterwegs ist, andererseits an den vielfach von Autos befreiten Streckenabschnitten.

 

E-Bike oder Tourenrad: Welches Rad für den Oder-Neiße-Radweg?

Aufgrund des ebenen Höhenprofils sind Sie mit Tourenrädern mit Nabenschaltung bestens für eine Radreise auf dem Oder-Neiße-Radweg ausgerüstet. Wer es komfortabler mag oder längere Etappen plant, kann auch ein E-Bike wählen.

 

Für den Notfall: Gibt es viele Radserviceläden am Radweg?

Wo die Natur erstrahlt, hat der Mensch zurecht das Nachsehen. Entsprechend wenig Fahrradläden und Servicestationen gibt es entlang des Oder-Neiße-Radwegs. Für Gäste der Mecklenburger Radtour ist das überhaupt kein Problem. Konzentrieren Sie sich während Ihrer Radreise ganz und gar auf die wunderschönen Landschaften und die Radelei. Für alles andere gibt es schließlich unseren Pannenservice.

 

Für mehr Vielfalt: Kann man den Oder-Neiße-Radweg mit anderen Radwegen kombinieren?

Zahlreiche weitere Fern- und Rundradwege schließen sich an den Oder-Neiße-Radweg an. Es lohnt sich, eine Radreise entlang der Neiße und Oder in Brandenburg mit dem Wechsel zur Spree weiterzuführen und so von Zittau nach Berlin zu radeln. Eine weitere besondere Radreise, die eine Kombination lohnt, ist die 3-Flüsse-Tour Spree-Oder-Neiße durch Cottbus, Burg, Fürstenwalde und Bad Muskau.

 

 

Wo geht’s lang? Hier bekommen Sie Kartenmaterial

Wer eine Radreise auf dem Oder-Neiße-Radweg mit der Mecklenburger Radtour bucht, wird mit umfangreichen Kartenmaterial ausgestattet. Zudem erhalten Radreisende kostenlos GPS-Daten zur einfachen Navigation.

Einen guten Überblick über die Route und weitere Informationen zur Streckenführung erhalten Sie auf unserer Karte zum Oder-Neiße-Radweg.

Oder-Neiße-Radweg Karte

Die ganze Route auf einen Blick: Karte Oder-Neiße-Radweg

Mit unserer Karte zum Oder-Neiße-Radweg erhalten Sie einen guten Überblick über den Verlauf des Fernradwegs und die einzelnen Etappen.

Hier gibt es noch mehr Informationen zur Streckenführung des Oder-Neiße-Radwegs.

Karte des Oder-Neisse-Radweges

Alle Radtouren an der Oder-Neiße
 

Fürstenwalder Spree mit kleinem Holzboot
Ab 849 €

3 Flüsse Rundtour Oder-Neiße-Spree (10 Tage)

Entlang der drei Flüsse Spree, Oder und Neiße erwartet Sie eine der schönsten und abwechslungsreichsten Radtouren durch das südliche Brandenburg und Nordsachsen. Diese Tour besticht vor allem durch ihre landschaftliche und kulturelle Vielfalt und…

Dauer
10 Tage
Länge
ca. 463 km
Reisecode
BRA 99
4,9 / 5 Sternen

Logo: Unsere Top Radreise
Ab 639 €

3 Flüsse Rundtour Oder-Neiße-Spree (8 Tage)

Entlang der drei Flüsse Spree, Oder und Neiße erwartet Sie eine der schönsten und abwechslungsreichsten Radtouren durch das südliche Brandenburg und Nordsachsen. Diese Tour besticht vor allem durch ihre landschaftliche und kulturelle Vielfalt und…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 330 km
Reisecode
BRA 09
4,5 / 5 Sternen

Logo: Unsere Top Radreise
Ab 1.199 €

Oder-Neiße-Radweg

Der Oder-Neiße-Radweg ist Deutschlands östlichster Radfernweg. Vom Zittauer Gebirge folgen Sie dem Verlauf zweier deutscher Grenzflüsse zwischen Deutschland und Polen auf ihrem Weg zum Stettiner Haff. In Brandenburg übernimmt die Oder den Platz der…

Dauer
11 Tage
Länge
ca. 487 - 536 km
Reisecode
BRA 05
5,0 / 5 Sternen

Logo: Unsere Top Radreise
Zwei Radfahrer fahren auf dem Ostseeküstenradweg an einer Windmühle vorbei
Ab 889 €

Radreise Frankfurt/Oder - Insel Usedom

Ihre Radtour am Oder-Neiße-Radweg wird vom Reiz der ursprünglichen nordostdeutschen Landschaft geprägt. Viele, die den Oderbruch zum ersten Mal besuchen, sind fasziniert von der Weite, dem unendlich großen Feldermeer und den endlos erscheinenden…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 320 - 350 km
Reisecode
BRA 06

Ab 359 €

Sterntouren Oder Neiße

Willkommen in Bad Muskau, der idyllischen Kur- und Parkstadt an der Lausitzer Neiße. Die Geburtsstadt von Hermann von Pückler-Muskau ist der ideale Ausgangspunkt für Radtouren ins polnische Nachbarland, durch den Muskauer Faltenbogen oder entlang des…

Dauer
6 Tage
Länge
ca. 230 km
Reisecode
ST SPR 55
5,0 / 5 Sternen

Ab 599 €

Von Zittau nach Berlin

Vom Dreiländereck in Sachsen geht es in die Hauptstadt Berlin. Die Radtour ist eine Kombination von Oder-Neiße Radweg und Spreeradweg. Verbunden werden beide Fernradwege mittels der Oder-Spree-Tour durch das schöne Schlaubetal. An der Neiße warten…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 368 km
Reisecode
BRA 08

Unentschlossen? Jetzt aktuellen Katalog kostenfrei bestellen!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2023

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2023: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber warum Sie Ihren Urlaub 2023 bei uns sicher und flexibel buchen können, trotz der aktuellen Situation.