Highlights of our cycle tours: ✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents, GPS tracks,...

Call Us
+ 49 (0) 3831 30676-0

Bike tours for beginners ☀️

On two wheels around Rügen, across East Friesland or across the Alps: If you fancy an eventful active holiday, you don't have to be a professional athlete. We give you tips on how to make your first bike tour a complete success.

Straight to the beginner tours

Information at a glance

  1. The right tour profile
  2. Star tour, round trip or long-distance cycle path?
  3. Organization is the be-all and end-all: Priority to the experts
  4. Nicer and safer: cycling for two
  5. Inspiration for your first cycling holiday
  6. Selected tours for beginners
Relaxed, flat cycle tour on the Baltic Sea with the e-bike.
Relaxed, flat cycle tour on the Baltic Sea with the e-bike.

1. The right tour profile

Non-active, occasional cyclist or ambitious cyclist - so that the relaxation factor on the first bike tour is not neglected, you should consider your own condition before choosing a tour.

If you are used to cycling from home to work a few kilometers away every day, daily stages of 50 kilometers and more will not be a problem. If you prefer to use your car to get to the nearby post office, you should focus on trips with an average leg length below this value.

Flat river bike paths are perfect for less trained cyclists, while a journey through the mountainous Chiemgau would have to overcome 300 meters in altitude. Of course, that also plays into this Choice of rental bike a role. With an e-bike, stages that are 20 to 30 percent longer can be mastered without any problems if you are in the same condition. So that you can quickly select the right tour, we show the length of the daily stages and information on the route characteristics for all cycle tours on this website.

Nice view in the Baltic Sea resort of Boltenhagen on the Baltic Coast Cycle Route.
Nice view in the Baltic Sea resort of Boltenhagen on the Baltic Coast Cycle Route.

2. Star tour, round trip or long-distance cycle path?

The good news first: all types of tours are suitable for first-time climbers.

Rather, it depends on how the respective travel destination would like to be experienced. Star tours, which lead from a central hotel in all directions, have the advantage that cyclists have a constant and well-known starting point. When traveling around lakes or islands, cyclists become experts in the respective regions and immerse themselves deeply in their natural and cultural landscapes. Classic cycling trips from one place to another, such as cycling adventures on the Elberadweg or on the Baltic Sea coast, make it possible to get to know many different places, cities and landscapes in one holiday.

3. Organization is the be-all and end-all: Priority to the experts

Detailed route materials including GPS data for smartphones, processed information on waypoints, bike-friendly hotels, the Baggage transportation and always one contact person: A bike tour should not become a survival holiday. Cycle tour operators like die Mecklenburger Radtour, who have been organizing holidays on two wheels for over 25 years, know Europe's cycle paths like the back of their hand. "We take care of everything so that our customers can fully enjoy their first longer trip on the bike and the relaxation factor is not neglected."
More about our quality promise

4. Nicer and safer: cycling in pairs

The German and European cycling network is well developed and usually adequately signposted. Nevertheless, beginners should not set off alone. Holidays together are more entertaining, impressions are richer and journeys are safer.

A punctured tire or a descent taken too early – minor breakdowns happen quickly. If you are traveling as a couple, you take it more relaxed and keep a cool head. On our tours you always have a service hotline ready and in the event of breakdowns we will help you on site within a short time. 

5. Inspiration for your first cycling holiday

Above all, the north and east of Germany invite inexperienced cyclists thanks to cyclist-friendly elevation profiles, good cycle path networks and beautiful natural landscapes.

Suitable offers can be found on the North Sea Cycle Route, which can be completely or partially cycled between Emden and Sylt in numerous trips, on which Baltic Sea Cycle Route between the Danish and Polish borders and in the Mecklenburg Lake District. But the Spreewald also lures with a beautiful cycling area and is extremely popular with our premiere guests.

6. Selected tours for beginners

Still undecided?

Find inspiration and the right trip. 

Ideas for your next trip

Our top topics for your next trip. 

Pre-order the 2023 catalog free of charge

NEW: Catalog cycling & hiking 2023

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2022: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2022 holiday with us safely and flexibly, despite the current situation.

Highlights unserer Radreisen: ✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen, GPS Tracks,...

Telefon
+49 (0) 3831 30676-0

Radreisen für Einsteiger ☀️

Auf zwei Rädern rund um Rügen, quer durch Ostfriesland oder über die Alpen: Wer Lust auf einen erlebnisreichen Aktivurlaub hat, muss kein Profisportler sein. Wir geben Ihnen Tipps, wie die erste Radreise zum vollen Erfolg wird.

Direkt zu den Einsteigertouren

Informationen im Überblick

  1. Das richtige Tourenprofil
  2. Sterntour, Rundreise oder Fernradweg?
  3. Organisation ist das A und O: Vorrang den Experten
  4. Schöner und sicherer: Zu zweit radeln
  5. Inspirationen für den ersten Radurlaub
  6. Ausgewählte Touren für Anfänger
Entspannte ebene Radreise an der Ostsee mit dem E-Bike.
Entspannte ebene Radreise an der Ostsee mit dem E-Bike.

1. Das richtige Tourenprofil

Bewegungsmuffel, Gelegenheitsradler oder ambitionierter Pedalritter – damit der Erholungsfaktor auf der ersten Radreise nicht zu kurz kommt, sollte vor der Auswahl einer Tour die eigene Kondition in den Blick genommen werden.

Wer es gewohnt ist, täglich von seinem Zuhause zur einige Kilometer entfernten Arbeitsstelle zu radeln, für den werden Tagesetappen von 50 Kilometern und mehr kein Problem sein. Wer für den Weg zur nahegelegenen Post lieber das Auto nutzt, sollte Reisen in den Fokus nehmen, deren durchschnittliche Etappenlänge unter diesem Wert liegt.

Ebene Flussradwege eignen sich perfekt für weniger trainierte Radler eignen, während bei einer Reise durch das bergige Chiemgau schon einmal 300 Höhenmeter überwunden werden müssten. Dazu spielt natürlich auch die Wahl des Leihrads eine Rolle. Mit einem E-Bike können bei gleicher Kondition ohne Probleme 20 bis 30 Prozent längere Etappen gemeistert werden. Damit die Auswahl passender Touren schnell gelingt, weisen wir bei allen Radreiseangeboten auf dieser Webseite die Längen der Tagesetappen sowie Informationen zur Streckencharakteristik aus.

Schöne Aussicht im Ostseebad Boltenhagen auf dem Ostseeküstenradweg.
Schöne Aussicht im Ostseebad Boltenhagen auf dem Ostseeküstenradweg.

2. Sterntour, Rundreise oder Fernradweg?

Die gute Nachricht vorweg: Alle Tourenarten eignen sich für Erstaufsteiger.

Vielmehr kommt es darauf an, wie das jeweilige Reiseziel erlebt werden möchte. Sterntouren, die von einem zentralen Hotel in alle Himmelsrichtungen führen, haben den Vorteil, dass Radler einen konstanten und bekannten Anlaufpunkt haben. Bei Reisen rund um Seen oder Inseln werden Radreisende zum Experten der jeweiligen Regionen und tauchen tief in deren Natur- und Kulturlandschaften ein. Klassische Radreisen von einem Ort zu einem anderen, etwa bei Radabenteuern auf dem Elberadweg oder an der Ostseeküste, ermöglichen in einem Urlaub viele verschiedene Orte, Städte und Landschaftszüge kennenzulernen.

3. Organisation ist das A und O: Vorrang den Experten

Ausführliche Routenmaterialien samt GPS-Daten für Smartphones, aufbereitete Infos zu Wegpunkten, radfreundliche Hotels, der Transport des Gepäcks und immer ein Ansprechpartner: Eine Radreise soll kein Survivalurlaub werden. Radreiseveranstalter wie die Mecklenburger Radtour, die seit über 25 Jahren Urlaube auf zwei Rädern organisiert, kennen Europas Radwege wie ihre Westentasche. „Wir kümmern uns um alles, damit unsere Kunden ihre erste längere Reise auf dem Rad vollends genießen können und der Erholungsfaktor nicht zu kurz kommt.“
Mehr zu unseren Qualitätsversprechen

4. Schöner und sicherer: Zu zweit radeln

Das deutsche und europäische Radwandernetz ist gut erschlossen und zumeist ausreichend beschildert. Dennoch sollten Einsteiger nicht alleine aufbrechen. Gemeinsame Urlaube sind kurzweiliger, Eindrücke reicher und Fahrten sicherer.

Ein kaputter Reifen oder eine zu früh genommene Abfahrt – kleinere Pannen passieren schnell. Wer zu zweit unterwegs ist, nimmt diese lockerer und behält einen kühlen Kopf. Bei unseren Touren haben Sie immer eine Servicehotline parat und bei Pannen helfen wir Ihnen innerhalb kurzer Zeit direkt vor Ort weiter. 

5. Inspirationen für den ersten Radurlaub

Vor allem der Norden und Osten Deutschlands laden dank radlerfreundlicher Höhenprofile, guter Radwegenetze und wunderschöner Naturlandschaften ungeübte Pedalritter ein.

Passende Angebote finden sich auf dem Nordseeküstenradweg, der in zahlreichen Reisen ganz oder teilweise zwischen Emden und Sylt erradelt werden kann, auf dem Ostseeküstenradweg zwischen der dänischen und polnischen Grenze sowie in der Mecklenburgischen Seenplatte. Aber auch der Spreewald lockt mit einem wunderschönen Radrevier und ist bei unseren Premierengästen äußerst beliebt.

6. Ausgewählte Touren für Anfänger

Noch Unentschlossen?

Finden Sie Inspiration und die passende Reise. 

Ideen für ihre nächste Reise

Unsere Top-Themen für ihre nächste Reise. 

Katalog 2022 kostenfrei sichern

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2022

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2022: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber warum Sie Ihren Urlaub 2022 bei uns sicher und flexibel buchen können, trotz der aktuellen Situation.