Highlights of our cycle tours: ✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents, GPS tracks,...

Call Us
+ 49 (0) 3831 30676-0

Bike tours on the North Sea coast ☀️

Map of the North Sea Cycle Route

Discover the North Sea Coast Cycle Path now!

For many, cycling is the epitome of freedom and at the same time a sporting activity that is becoming increasingly popular. It doesn't matter whether you're on a sleek racing bike, using a comfortable Dutch bike or prefer to sit on an e-bike with a little support, a bike tour is good for body and soul. If you are looking for a very special adventure, the North Sea Coast Cycle Path might be of interest to you: This route offers the ideal conditions for a bike tour on the North Sea with a beautiful and idyllic backdrop.


  • There are 907 km of cycle path on the German section of the North Sea Coast Cycle Path
  • well-developed and signposted cycle paths
  • largely flat, mostly along the Wadden Sea
  • From Hamburg to Brunsbüttel along the Elbe
Discover North Sea coast toursMore information about the North Sea Cycle PathOrder a free catalogue

Popular bike tours on the North Sea Coast Cycle Path

This is what awaits you on the North Sea Cycle Route

The German part of the North Sea Coast Cycle Route is part of the international long-distance North Sea Cycle Route (also known as the North Sea Cycle Route) and stretches through a total of six countries, all of which have a coastline on the North Sea.

Those who follow the North Sea Cycle Route from beginning to end cross the areas of the Netherlands, Germany, Denmark, Sweden to Norway as well as England and Northern Ireland, always along the North Sea coast. However, if you want to start "smaller" first, the North Sea Coast Cycle Path always offers a considerable distance of over 900 kilometers within Germany, which meanders continuously along the North Sea.

View from the beach to the lighthouse with beach chairs in the foreground

At 5.942 km, the international North Sea Coast Cycle Route is the longest cycle route in the world. The international name is Eurovelo Route 12.

The North Sea Cycle Route runs through Scotland, England, the Netherlands, Germany, Denmark, Sweden and Norway. 

Norway has the longest share with 1.130 km of route, followed by Scotland with 1242 km of cycle route. 1057 km of routes lead through England and 907 km of the North Sea Coast Cycle Route through Germany. Denmark has 801 km of cycling routes, the Netherlands has 409 km of cycling routes and Sweden has 396 km of cycling along the North Sea Coast Cycle Route.

Would you like to find out more about this trip?

Explore your cycle tour in the new catalog - conveniently without a computer. It's best to secure the new catalog for yourself today.

Get a free catalogue
Cycle tours and hiking catalog 2021

North Sea Coast Cycle Route

The landscape along the North Sea Coast Cycle Route is characterized by the unique climate of the North Sea: vast landscapes, miles of dykes, the Wadden Sea, sandy beaches and many small islands near the coast. All of this will accompany you on a bike tour along the North Sea.

In Lower Saxony, the North Sea Coast Cycle Route runs through East Friesland. Here the Wadden Sea is your constant companion. The natural landscape of the Lower Saxony Wadden Sea National Park is ideal for cycling. The small East Frisian Islands are suitable for day trips and are particularly relaxing because no cars are allowed to drive here. Stroll along the sandy beaches and breathe in the fresh North Sea air. Wilhelmshaven is the first major city on the North Sea Coast Cycle Route. Even today, the city is Germany's largest naval base and a popular destination for numerous sights. Wilhelmshaven is located directly on the Jade Bay, which you can either cycle around or take the shortcut with the ferry. At low tide, a mudflat hike in the Jade Bay is a great change from cycling. However, this should only be undertaken with an experienced mudflat guide. You can cycle past Bremerhaven and Cuxhaven on the border between Lower Saxony and Schleswig-Holstein to the city of Hamburg. Experience the maritime metropolis on the North Sea and be surprised by the charm of the Hanseatic city. On the way to Hamburg, the North Sea Coast Cycle Route leads through the Alte Land, a huge fruit-growing area that becomes a gourmet mile at harvest time. Fresh fruit, liqueurs, cakes and much more is offered here by the fruit growers.

If the hustle and bustle in and around Hamburg is too much for you, you can circumnavigate Hamburg by ferry from Cuxhaven to Brunsbüttel and save a few kilometers. The Kiel Canal flows directly into the North Sea in Brunsbüttel and the huge lock systems are not only interesting for technology fans. From here, the North Sea Coast Cycle Route leads inland and meets the coast again in Büsum. The North Sea coast of Schleswig-Holstein is also characterized by the Wadden Sea, miles of dykes, sheep and many small islands. The North Frisian Islands lie off the coast, with seals lying in the sun on their sandy beaches. The forces of nature determine the landscape here and the fresh iodine-rich air is very popular with many holidaymakers and spa guests because of its healing effects.

Varied areas and a great climate on the North Sea Coast Cycle Path

The North Sea Coast Cycle Route takes you along the western side of Schleswig-Holstein in the inner-German area. In this stage of the North Sea Coast Cycle Tour, you can enjoy the view of the North Frisian Islands, which include the islands of Föhr, Amrum and Pellworm in addition to the island of Sylt. Via the so-called German Bight, the North Sea Coast Cycle Path continues along the Elbe to Hamburg, where the Elbe crossing and the diverse cityscape are another highlight.

In the further course of the tour on the North Sea Coast Cycle Path you will pass Cuxhaven, the Weser near Bremerhaven, the Jade Bay and Wilhelmshaven and get exciting impressions of the diverse maritime region in Germany. The North Sea Coast Cycle Path continues through East Friesland with a unique view of the East Frisian Islands, until the cycle route at the Leybucht slowly but surely winds towards the Netherlands, where more adventures await motivated two-wheeler tourists. There are also numerous Adventure towards Mecklenburg.

The North Sea Coast Cycle Path is a unique experience

Enjoy unique impressions from the most diverse areas in Germany on the North Sea Coast Cycle Path. The North Sea Coast Cycle Path always offers well-developed, signposted and clear paths that guarantee easy and fun cycling. Due to the proximity to the North Sea, most sections of the North Sea Coast Cycle Path are extremely flat and easy to ride.

The North Sea Coast Cycle Path is an enormously varied cycle path that takes you to some of the most beautiful places. If you are interested in the North Sea Coast Path, you will find information about this route or other cycle tours here. Any questions please feel free to contact us here.

Additional services included - for a relaxed North Sea bike tour

With our exclusive bike tours we offer you convenient additional services at no extra cost to make your stay as pleasant as possible. We take care of your physical, physical and mental well-being and ensure that you experience an unforgettable holiday.

Comfortable accommodation by the North Sea

Allhotels are clean and well-groomed and have one shower or bath. In all accommodation you will receive a rich breakfast. So you start the day well nourished and can look forward to your daily excursions.

All hotels offer a rich breakfast.
All hotels offer a rich breakfast.

Luggage transfer from hotel to hotel

So that you can travel freely throughout the day, we transport your luggage from hotel to hotel. So you don't have to worry and you can enjoy the fantastically beautiful nature of the Baltic Sea coast.

We transport your luggage from hotel to hotel every day.
We transport your luggage from hotel to hotel every day.

Individual bike tour on the North Sea

All bike tours are individual trips without a guide. So you have no stress and cycle the stages at your own pace. Take breaks according to your taste. This gives you the opportunity to stay longer in certain places and to stroll through the numerous towns. Enjoy your bike tour to the fullest!

Travel documents with tips for daily planning

In our extensive travel documents you will find detailed suggestions and tips for planning the day. Of course, you can also completely deviate from it and plan something of your own. The only important thing is that you arrive at your destination or your accommodation in the evening.

You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.
You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.

Rent bikes and on the spot in case of breakdown

Of course you have the possibility Bicycles and e-bikes can be rented from us for a fee. In the event of a flat tire or other complications, we are always happy to help and advise you. You can reach us via our service hotline + 49 (0) 3831 30676-0.

Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!
Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!

Bike tours on the North Sea Coast Cycle Path

Due to its direct proximity to the coast, the North Sea Coast Cycle Path has a very flat elevation profile and the routes can be mastered without any significant inclines. This is why the cycle path is particularly popular with recreational cyclists and families with children. If you cycle the bike path from west to east, there is a relatively good chance that the wind will push you ahead. However, since headwinds can always slow you down, you should not choose the daily stages too long, especially if you are traveling with children. Wind and waterproof clothing is recommended both in summer and in winter on the North Sea coast.

In summer you can always have your bathing suit with you, so you can take a break on one of the numerous beaches and jump into the cool water. The most popular is probably the 12 km long and 2 km wide sandy beach in St. Peter-Ording. The best way to explore the North Sea coast of Schleswig-Holstein by bike is on a cycle tour from Hamburg to Sylt. The best way to explore the island world of East Friesland is with a round trip through East Friesland with crossings to the islands of Borkum, Norderney and Langenoog. Further Cycle tours on the North Sea coast we have on offer for you.

The North Sea Coast Cycle Route runs along the North Sea coast through a total of eight countries - Germany,
Denmark, Sweden, Norway, Scotland, England, Belgium and the Netherlands. He is with his
a total of almost 6000 kilometers, the longest cycle path in the world and offers ideal conditions for
Bike tours on the North Sea. Our cycle tours on the North Sea Coast Cycle Path lead to 2 tours along the
German North Sea coast from Emden to Cuxhaven and from Hamburg to Sylt. We also offer more
Cycle tours along the North Sea coast, part of which follow the North Sea Coast Cycle Route.

From Hamburg to Sylt on the North Sea Coast Cycle Route

Take advantage of that Map of the North Sea Coast Cycle Routeto get a first insight and overview of the length of the route sections.

North Sea Coast Cycle Route map

Map of the North Sea Coast Cycle Route

All bike tours on the North Sea coast
 

From €579

Star tours Husum / Eckernförde (North Sea coast)

Experience the relaxing sea air of the North and Baltic Sea coasts. Discover the Husum area and the Eckernförde coast. Friedrichstadt, Schleswig, Kappeln and Tönning are stops on your bike tour.

Duration
8 days
Length
about 330 km
travel code
ST SHL 01

Logo: Our top cycle tour
Two bicycles are standing on the beach of the Baltic Sea and the sun is setting in the background
From €649

North Sea Cycle Route: Hamburg - Sylt (7 days)

The North Sea Coast Cycle Route in Schleswig-Holstein takes you from the cosmopolitan city of Hamburg along Germany's largest national park, the Schleswig-Holstein Wadden Sea, to the most famous German North Sea island of Sylt. The route can be scenically…

Duration
7 days
Length
approx. 351 - 464 km
travel code
SHL 36

Logo: Our top cycle tour
Windmill in Hinte near Emden on the Niedersächsische Mühlenstrasse in East Frisia
From €655

German-Dutch Fehn route

The region is rough, attractive and at the same time a challenge for its inhabitants. In moor areas they built fen settlements, to which the fen route owes its name. Your journey on this route takes you from Emden to the Netherlands and back. She…

Duration
8 days
Length
about 280 km
travel code
FRI 01

Logo: Our top cycle tour
The famous Holstein Gate (Holstentor) in Lübeck
From €469

Baltic Coast Cycle Route Kiel - Lübeck

You start your bike tour in Kiel and then take the ship to the coastal town of Laboe and on to Stein. Arrived in Lütjenburg, drive via Weißenhäuser Strand to Heiligenhafen. From there you cycle via Grömitz to…

Duration
6 days
Length
approx. 179 - 242 km
travel code
SHL 072

Logo: Our top cycle tour
View from the beach to the lighthouse with beach chairs in the foreground
From €699

North Sea Cycle Route Hamburg - Sylt (8 days)

The North Sea Coast Cycle Route in Schleswig-Holstein takes you from the cosmopolitan city of Hamburg along Germany's largest national park, the Schleswig-Holstein Wadden Sea, to the most famous German North Sea island of Sylt. The route can be scenically…

Duration
8 days
Length
approx. 351 - 464 km
travel code
SHL 31

Logo: Our top cycle tour
Two cyclists stand on the dike and look into the distance
From €649

In the footsteps of the Vikings

Experience a bike tour the Viking way. From Husum to Schleswig you will cycle from the North Sea coast to the Baltic Sea coast on the old trade routes and along the shipping routes of the Norsemen who took you from the interior to the coasts. Husum,…

Duration
8 days
Length
approx. 275 - 295 km
travel code
SHL 30

Logo: Our top cycle tour
Two cyclists sit in a beach chair and look at a tour map
From €689

Island hiking in North Friesland

North Friesland is a flat, wide country, criss-crossed by narrow canals, protected by dykes, from horizon to horizon. Starting from Husum, your journey goes along this coast to offshore islands and Halligen. With the ship you lead…

Duration
7 days
Length
approx. 167 - 233 km
travel code
SHL 12

Logo: Our top cycle tour
From €599

Kiel Canal Tour

Ships watch - and cycle with the ships. You cycle from Kiel via Rendsburg to the canals of Friedrichstadt. Over the Eider to the North Sea coast to Büsum and Brunsbüttel. Here it always goes along the Kiel Canal back to Kiel.

Duration
8 days
Length
approx. 336 - 341 km
travel code
SHL 08

Logo: Our top cycle tour
Two cyclists sit at the harbor in the background the bikes
From €719

Baltic Coast Cycle Route Flensburg - Lübeck

The Baltic Sea Cycle Route in Schleswig-Holstein takes you to Lübeck in seven stages. Your bike tour begins in Flensburg and takes you along the Flensburg Fjord to Kappeln. The journey continues in the direction of Eckernförde, Kiel via Lütjenburg,…

Duration
9 days
Length
approx. 345 - 406 km
travel code
SHL 07

Logo: Our top cycle tour
From €459

Sterntouren Husum / North Sea coast

Experience the ebb and flow on the North Sea coast. Discover the Husum area, the Dutch town of Friedrichstadt, the Schlei and Schleswig, and last but not least St. Peter-Ording. Enjoy the famous beaches, the unique habitat…

Duration
6 days
Length
approx. 180 - 220 km
travel code
ST HUS 01

Undecided? Pre-order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2023

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2022: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2022 holiday with us safely and flexibly, despite the current situation.

Highlights unserer Radreisen: ✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen, GPS Tracks,...

Telefon
+49 (0) 3831 30676-0

Radtouren an der Nordseeküste ☀️

Karte des Nordsee Radwegs

Entdecken Sie jetzt den Nordseeküsten Radweg!

Radfahren ist für viele der Inbegriff von Freiheit und zugleich eine sportliche Betätigung, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Egal, ob Sie mit dem schnittigen Rennrad unterwegs sind, auf ein bequemes Hollandrad zurückgreifen oder sich doch lieber mit etwas Unterstützung auf dem E-rad sitzen, eine Radtour ist gut für Körper und Seele. Wenn Sie dabei auf der Suche nach einem ganz besonderen Abenteuer sind, könnte der Nordseeküsten Radweg für Sie interessant sein: Diese Route bietet die idealen Voraussetzungen für eine Radtour an der Nordsee mit einer herrlichen und idyllischen Kulisse.


  • 907 km Radweg sind es auf dem deutschen Abschnitt des Nordseeküsten-Radwegs
  • gut ausgebaute und ausgeschilderte Radwege
  • weitestgehend flach, meist entlang dem Wattenmeer
  • Von Hamburg bis Brunsbüttel entlang der Elbe
Nordseeküsten Touren entdeckenMehr Infos zum Nordsee RadwegGratis Katalog bestellen

Beliebte Radtouren am Nordseeküsten-Radweg

Das erwartet Sie auf dem Nordseeküsten Radweg

Der deutsche Teil des Nordseeküsten Radwegs gehört zum internationalen Radfernweg Nordseeküsten Radweg (auch bekannt als North Sea Cycle Route) erstreckt sich durch insgesamt sechs Staaten, die allesamt über eine Küstenlinie an der Nordsee verfügen.

Wer den Nordsee-Radweg von Anfang bis zum Ende verfolgt, durchquert dabei die Gebiete der Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden nach Norwegen sowie England und Nordirland, immer entlang der Nordseeküste. Wenn Sie jedoch erstmal „kleiner“ anfangen möchten, so bietet der Nordseeküsten Radweg auch immer innerdeutschen Bereich eine beachtliche Strecke von über 900 Kilometern, welche sich durchgängig an der Nordsee entlangschlängelt.

Blick vom Strand auf den Leuchtturm mit Strandkörben im Vordergrund

Der internationale Nordseeküsten-Radweg ist mit 5.942 km der längste Radweg der Welt. Der internationale Name lautet Eurovelo Route 12.

Der Nordseeküsten-Radweg führt durch Schottland, England, Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen. 

Den längsten Anteil hat Norwegen mit 1.130 km Wegstrecke, gefolgt von Schottland mit 1242 km Radweg. Durch England führen 1057 km Wegstrecke und durch Deutschland 907 km des Nordseeküsten-Radwegs. Dänemark hält 801 km Strecke zum Radeln bereit, durch die Niederlande führen 409 km Radweg und in Schweden radelt man 396 km entlang des Nordseeküsten-Radweges.

Sie wollen noch mehr über diese Reise erfahren?

Erkunden Sie im neuen Katalog Ihre Radreise - ganz bequem ohne Computer. Sichern Sie sich am besten noch heute den neuen Katalog.

Gratis Katalog sichern
Radreisen und Wandern Katalog 2021

Region Nordseeküsten-Radweg

Die Landschaft entlang des Nordseeküsten-Radwegs ist geprägt durch das einzigartige Klima der Nordsee: weite Landschaften, kilometerlange Deiche, das Wattenmeer, Sandstrände und viele kleine Inseln in Küstennähe. All das wird Sie auf einer Radtour an der Nordsee begleiten.

In Niedersachsen führt der Nordseeküsten-Radweg durch Ostfriesland. Hier ist das Wattenmeer Ihr ständiger Begleiter. Die Naturlandschaft des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer eignet sich hervorragend zum Fahrradfahren. Die kleinen Ostfriesischen Inseln eigenen sich für Tagesausflüge und sind besonders erholsam, da hier keine Autos fahren dürfen. Spazieren Sie die Sandstrände entlang und lassen Sie sich die frische Nordseeluft um die Nase wehen. Die erste größere Stadt auf dem Nordseeküsten-Radweg ist Wilhelmshaven. Noch heute ist die Stadt Deutschlands größter Marinestützpunkt und durch zahlreiche Sehenswürdigkeiten ein beliebtes Ausflugsziel. Wilhelmshaven liegt direkt am Jadebusen, den Sie entweder umradeln können oder die Abkürzung mit der Fähre nehmen. Bei Ebbe ist eine Wattwanderung im Jadebusen ein toll Abwechslung zur Radreise. Diese sollte aber nur mit einem erfahrenen Wattführer unternommen werden. Vorbei an Bremerhaven und Cuxhaven können Sie an der Grenze von Niedersachsen zu Schleswig-Holstein in die Großstadt Hamburg radeln. Erleben Sie die maritime Metropole an der Nordsee und lassen Sie sich vom Charme der Hansestadt überraschen. Auf dem Weg nach Hamburg führt der Nordseeküsten-Radweg durch’s Alte Land, einem riesigen Obstanbaugebiet, das gerade zur Erntezeit zur Schlemmermeile wird. Frisches Obst, Liköre, Kuchen und vieles mehr wird hier von den Obstbauern angeboten.

Wem der Trubel in und um Hamburg zu viel ist, der kann Hamburg mit der Fähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel umschiffen und so einige Kilometer sparen. Direkt in Brunsbüttel mündet der Nord-Ostsee-Kanal in die Nordsee und die riesigen Schleusenanlagen sind nicht nur für Technikfreunde interessant. Von hier aus führt der Nordseeküsten-Radweg ins Landesinnere und trifft in Büsum wieder an die Küste. Auch die Nordseeküste Schleswig-Holsteins ist geprägt vom Wattenmeer, kilometerlangen Deichen, Schafen und vielen kleinen Inseln. Vor der Küste liegen die Nordfriesischen Inseln, an deren Sandstrände die Seehunde in der Sonne liegen. Die Kräfte der Natur bestimmen hier die Landschaft und die frische jodhaltige Luft ist bei vielen Urlaubern und Kurgästen wegen ihrer heilenden Wirkung sehr beliebt.

Abwechslungsreiche Gebiete und ein tolles Klima am Nordseeküsten Radweg

Der Nordseeküsten Radweg führt Sie im innerdeutschen Gebiet an der Westseite von Schleswig-Holstein entlang. In dieser Etappe der Nordseeküsten Radweg-Tour genießen Sie den Anblick der nordfriesischen Inseln, zu denen neben der Insel Sylt auch beispielsweise die Inseln Föhr, Amrum und Pellworm gehören. Über die sogenannte deutsche Bucht geht es am Nordseeküsten Radweg weiter entlang der Elbe bis nach Hamburg, wo die Elben-Überquerung sowie das vielfältige Stadtbild ein weiteres Highlight darstellen.

Im weiteren Verlauf der Tour am Nordseeküsten Radweg passieren Sie Cuxhaven, die Weser bei Bremerhaven, den Jadebusen sowie Wilhelmshaven und erhalten hierbei spannende Eindrücke der vielfältigen maritimen Gegend in Deutschland. Seinen weiteren Verlauf nimmt der Nordseeküsten Radweg durch Ostfriesland mit einem einzigartigen Blick auf die ostfriesischen Inseln, bis sich die Radroute an der Leybucht langsam aber sicher Richtung der Niederlande windet, wo noch weitere Abenteuer auf motivierte Zweirad-Touristen warten. Auch finden sich zahlreiche Abenteuer in Richtung Mecklenburg.

Der Nordseeküsten Radweg ist ein einzigartiges Erlebnis

Genießen Sie am Nordseeküsten Radweg einmalige Eindrücke aus den verschiedensten Gebieten in Deutschland. Hierbei bietet der Nordseeküsten Radweg stets gut ausgebaute, ausgeschilderte und übersichtliche Wege, die ein einfaches und spaßiges Befahren garantieren. Aufgrund der Nähe zur Nordsee sind darüber hinaus die meisten Abschnitte des Nordseeküsten Radwegs überaus flach und angenehm zu befahren.

Beim Nordseeküsten Radweg handelt es sich um einen enorm vielfältigen Radweg, welcher Sie an einige der schönsten Orte führt. Wenn Sie sich für den Nordseeküstenweg interessieren, finden Sie hier Infomaterial zu dieser Route oder anderen Radreisen. Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Zusatzleistungen inklusive – für eine entspannte Nordsee-Radtour

Mit unseren exklusiven Radtouren bieten wir Ihnen komfortable Zusatzleistungen ohne Mehrkosten an, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir kümmern uns um Ihr körperliches, leibliches und seelisches Wohl und sorgen so dafür, dass Sie einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Komfortable Unterkünfte an der Nordsee

Alle Hotels sind sauber sowie gepflegt und verfügen über eine Dusche oder Bad. In allen Unterkünften erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück. Damit starten Sie gut genährt in den Tag und können sich auf Ihre täglichen Ausflüge freuen.

Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.
Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.

Gepäcktransport von Hotel zu Hotel

Damit Sie den ganzen Tag über freie Fahrt haben, transportieren wir Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. So brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen und genießen die traumhaft schöne Natur der Ostseeküste.

Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.
Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.

Individuelle Radreise an der Nordsee

Alle Fahrradtouren sind individuelle Reisen ohne Reiseführer. Somit haben Sie keinen Stress und radeln die Etappen in Ihrem eigenen Tempo. Pausen legen Sie ganz nach Ihrem Gusto ein. Somit haben Sie die Möglichkeit, länger an bestimmten Orten zu verweilen und durch die zahlreichen Ortschaften zu bummeln. Genießen Sie Ihre Radtour in vollen Zügen!

Reiseunterlagen mit Tipps zur Tagesplanung

In unseren umfangreichen Reiseunterlagen finden Sie detaillierte Vorschläge und Tipps für die Tagesplanung. Selbstverständlich können Sie auch komplett davon abweichen und etwas Eigenes planen. Wichtig ist nur, dass Sie abends am Zielort beziehungsweise in Ihrer Unterkunft ankommen.

Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.
Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.

Fahrräder leihen und bei Panne zur Stelle

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes bei uns entgeltlich zu mieten. Im Falle einer Reifenpanne oder anderer Komplikationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns über unsere Servicehotline +49 (0) 3831 30676-0.

Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Radtouren auf dem Nordseeküsten-Radweg

Durch seine direkte Küstennähe hat der Nordseeküsten-Radweg ein sehr flaches Höhenprofil und die Strecken sind ohne nennenswerte Steigungen zu bewältigen. Deshalb ist der Radweg besonders beliebt bei Freizeitradlern und Familien mit Kindern. Radeln Sie den Radweg von West nach Ost stehen die Chancen relativ gut, dass der Wind Sie voran treibt. Da es trotzdem immer passieren kann, dass Gegenwind einen ausbremst, sollten Sie die Tagesetappen nicht zu lang wählen, gerade wenn Sie mit Kindern unterwegs sind. Wind- und Wasserdichte Kleidung ist sowohl im Sommer als auch im Winter an der Nordseeküste empfehlenswert.

Im Sommer können Sie ruhig Ihre Badesachen immer dabeihaben, so können Sie an einem der zahlreichen Strände Pause machen und ins kühle Nass springen. Am beliebtesten ist wohl der 12 km lange und stellenweise 2 km breite Sandstrand in St. Peter-Ording. Die Nordseeküste Schleswig-Holsteins erkunden Sie mit dem Fahrrad am besten auf einer Radreise von Hamburg nach Sylt. Die Inselwelt Ostfrieslands erkunden Sie am besten mit einer Rundtour durch Ostfriesland mit Überfahrten zu den Inseln Borkum, Norderney und Langenoog. Weitere Radreisen an der Nordseeküste haben wir für Sie im Angebot.

Entlang der Nordseeküste führt der Nordseeküsten-Radweg durch insgesamt acht Länder - Deutschland,
Dänemark, Schweden, Norwegen, Schottland, England, Belgien und die Niederlande. Er ist mit seinen
insgesamt knapp 6000 Kilometern, der längste Radweg der Welt und bietet ideale Voraussetzungen für
Radtouren an der Nordsee. Unsere Radreisen auf dem Nordseeküsten-Radweg führen auf 2 Touren entlang der
deutschen Nordseeküste von Emden bis Cuxhaven und von Hamburg nach Sylt. Weiter bieten wir noch weitere
Radreisen entlang der Nordseeküste an, die einen Teil davon auf dem Nordseeküsten-Radweg verlaufen.

Von Hamburg nach Sylt auf dem Nordseeküsten-Radweg

Nutzen Sie die Karte des Nordseeküsten-Radweges, um einen ersten Einblick und Überblick über die Länge der Streckenabschnitte zu erhalten.

Nordseeküsten-Radweg Karte

Karte des Nordseeküsten-Radwegs

Alle Radtouren an der Nordseeküste
 

Ab 579 €

Sterntouren Husum / Eckernförde (Nordseeküste)

Erleben Sie die erholsame Seeluft der Nord- und Ostseeküste. Entdecken Sie die Husumer Umgebung und Eckernförder Küste. Friedrichstadt, Schleswig, Kappeln und Tönning sind Stationen Ihrer Radtour.

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 330 km
Reisecode
ST SHL 01

Logo: Unsere Top Radreise
Zwei Fahrräder stehen am Strand von der Ostsee und im Hintergrund geht die Sonne unter
Ab 649 €

Nordseeküsten-Radweg: Hamburg - Sylt (7 Tage)

Der Nordseeküsten-Radweg in Schleswig-Holstein führt Sie von der Weltstadt Hamburg entlang des größten deutschen Nationalparks Schleswig-Holsteinisches-Wattenmeer bis zur bekanntesten deutschen Nordseeinsel Sylt. Landschaftlich lässt sich die Strecke…

Dauer
7 Tage
Länge
ca. 351 - 464 km
Reisecode
SHL 36

Logo: Unsere Top Radreise
Windmühle in Hinte bei Emden an der Niedersächsischen Mühlenstrasse in Ostfriesland
Ab 655 €

Deutsch-Holländische Fehnroute

Die Region ist rau, reizvoll und zugleich eine Herausforderung für ihre Bewohner. In Moorgebieten bauten sie Fehnsiedlungen, denen die Fehnroute ihren Namen verdankt. Ihre Reise auf dieser Route führt Sie von Emden in die Niederlande und zurück. Sie…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 280 km
Reisecode
FRI 01

Logo: Unsere Top Radreise
Das berühmte Holstein-Tor (Holstentor) in Lübeck
Ab 469 €

Ostseeküsten-Radweg Kiel - Lübeck

Sie starten Ihre Radtour in Kiel und mit dem Schiff geht es dann zum Küstenort Laboe und weiter nach Stein. In Lütjenburg angekommen, fahren Sie über den Weißenhäuser Strand nach Heiligenhafen. Von dort aus radeln Sie über Grömitz weiter nach…

Dauer
6 Tage
Länge
ca. 172 - 242 km
Reisecode
SHL 072

Logo: Unsere Top Radreise
Blick vom Strand auf den Leuchtturm mit Strandkörben im Vordergrund
Ab 699 €

Nordseeküsten-Radweg Hamburg - Sylt (8 Tage)

Der Nordseeküsten-Radweg in Schleswig-Holstein führt Sie von der Weltstadt Hamburg entlang des größten deutschen Nationalparks Schleswig-Holsteinisches-Wattenmeer bis zur bekanntesten deutschen Nordseeinsel Sylt. Landschaftlich lässt sich die Strecke…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 351 - 464 km
Reisecode
SHL 31

Logo: Unsere Top Radreise
Zwei Radfahrer stehen auf dem Deich und schauen in die Ferne
Ab 649 €

Auf den Spuren der Wikinger

Erleben Sie eine Radtour auf Winkinger-Art. Von Husum nach Schleswig werden Sie von Nordseeküste zur Ostseeküste auf den alten Handels- und entlang der Schifffahrtswege der Nordmänner radeln, die sie vom Landesinnern zu den Küsten hinnahmen. Husum,…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 275 - 295 km
Reisecode
SHL 30

Logo: Unsere Top Radreise
Zwei Radfahrer sitzen im Strandkorb und schauen sich eine Tourenkarte an
Ab 689 €

Inselwandern in Nordfriesland

Nordfriesland ist ein flaches, weites Land, durchzogen von schmalen Kanälen, geschützt durch Deiche, von Horizont zu Horizont. Ausgehend von Husum, geht Ihre Reise entlang dieser Küste zu vorgelagerten Inseln und Halligen. Mit dem Schiff führt Ihr…

Dauer
7 Tage
Länge
ca. 167 - 233 km
Reisecode
SHL 12

Logo: Unsere Top Radreise
Passagierschiff auf dem Nordostseekanal
Ab 599 €

Nord-Ostsee-Kanaltour

Schiffe gucken satt - und mit den Schiffen radeln. Sie radeln von Kiel über Rendsburg zu den Grachten von Friedrichstadt. Über die Eider zur Nordseeküste nach Büsum und Brunsbüttel. Hier geht es immer entlang des Nord-Ostsee-Kanals zurück nach Kiel.

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 336 - 341 km
Reisecode
SHL 08

Logo: Unsere Top Radreise
Zwei Radfahrer sitzen am Hafen im Hintergrund die Fahrräder
Ab 719 €

Ostseeküsten-Radweg Flensburg - Lübeck

Der Ostseeküsten-Radweg in Schleswig-Holstein führt Sie über 7 Etappen nach Lübeck. Ihre Radtour beginnt in Flensburg und bringt Sie entlang der Flensburger Förde nach Kappeln. Weiter geht die Fahrt in Richtung Eckernförde, Kiel über Lütjenburg,…

Dauer
9 Tage
Länge
ca. 345 - 406 km
Reisecode
SHL 07

Logo: Unsere Top Radreise
Ab 459 €

Sterntouren Husum / Nordseeküste

Ebbe und Flut an der Nordseeküste erleben. Entdecken Sie die Husumer Umgebung, das Holländerstädtchen Friedrichstadt, die Schlei und Schleswig, und zu guter Letzt St. Peter-Ording. Genießen Sie die berühmten Strände, den einzigartigen Lebensraum…

Dauer
6 Tage
Länge
ca. 180 - 220 km
Reisecode
ST HUS 01

Unentschlossen? Jetzt aktuellen Katalog kostenfrei sichern!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2022

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2022: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber warum Sie Ihren Urlaub 2022 bei uns sicher und flexibel buchen können, trotz der aktuellen Situation.