Highlights of our cycle tours: ✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents, GPS tracks,...

Call Us
+ 49 (0) 3831 30676-0

Bike tours on Rügen ☀️

Discover cycle tours on Rügen

Rügen is the largest German Baltic Sea island and a popular holiday destination. You can not only get to know this island on foot, it is also a nice way to explore Rügen by bike. At a Ruegen bike tour you have at least 250 kilometers of well-signposted cycle paths on the Rügen cycle path. Older cyclists and even children get their money's worth on Rügen, because there are hardly any steep inclines here.

Most cycle paths lead along a beautiful coastal landscape, through tranquil little villages and right through extensive forest paths. You have the option of discovering Rügen on your own or you can use the convenient one Bike Tour Service of the Mecklenburger Radtour. If you don't want to take your own bike with you when you travel, you can also get one from us.

A very special highlight that should not remain undiscovered is Rügen's little sister Hiddensee. Here the cyclists are among themselves, because this tranquil little island is completely car-free.

More information about Rügen

All bike tours on Rügen
 

View of the Dornbusch lighthouse on Hiddensee
From €659

3 islands - Rügen, Hiddensee and Usedom

Experience and discover the islands of Rügen, Hiddensee and Usedom on your journey by bike, ship and train. The Hanseatic cities of Stralsund and Greifswald will inspire you with their lovingly restored old towns, harbors and churches.

Duration
8 days
Length
approx. 249 - 305 km
travel code
MEC 05

Logo: Our top cycle tour
From €639

Stralsund - Rügen - Usedom

With this tour you will explore two of the most beautiful Baltic Sea islands. From Stralsund there is a round trip over Germany's largest island of Rügen, which is characterized by impressive nature such as e.g. B. the chalk cliffs, the Bodden landscape and the national park...

Duration
8 days
Length
about 284 km
travel code
MEC 10

Logo: Our top cycle tour
View of Cape Arkona and the Baltic Sea from above
From €529

Rügen impressions

Experiencing Germany's largest island by bike means getting to know the diverse character of its landscape and charms away from the main traffic routes. The cliffs of the "Jasmund" with the chalk cliffs, which the famous painter Caspar David…

Duration
6 days
Length
approx. 149 - 187 km
travel code
RUG 01

Logo: Our top cycle tour
The northernmost point of Germany on Rügen is Cape Arkona
From €649

Great Rügen tour

The ideal bike tour to explore Rügen extensively in one week. You will discover the quiet west, the center of the island, the romantic Mönchgut, Binz and Sellin, Prora, the chalk coast, Cape Arkona, the Wittow peninsula and Hiddensee. The…

Duration
8 days
Length
approx. 149 - 211 km
travel code
RUG 02

Logo: Our top cycle tour
From €579

Star tours Stralsund and Inselwelt (8 days)

From Stralsund you can explore the coastal region of Western Pomerania and the islands of Rügen, Hiddensee and Usedom, as well as the Fischland Darss and Zingst peninsulas. We have selected the most beautiful routes and various programs for you at the hotel on…

Duration
8 days
Length
approx. 241 - 249 km
travel code
ST HST 80

Logo: Our top cycle tour
Coastal road on Bornholm in sunshine
From €1.099

Bornholm and Ruegen

Have you always wanted to combine a bike tour with a small Baltic Sea cruise and two islands? Then you can do that with Bornholm and Rügen. First discover the Danish island of Bornholm with its Scandinavian charm and then the island…

Duration
11 days
Length
approx. 201 - 277 km
travel code
BOR 04

Be refreshed by the local rare beers on the beach.
From €569

The Baltic Sea Beer Tour

In the deep south there are beer gardens in the countryside. On the coast breweries that brew very close to the water. Take a beer-culinary discovery tour between Rügen and Rostock, which takes you through a beautiful landscape to small…

Duration
8 days
Length
approx. 272 - 318 km
travel code
MEC BEER

The Jagdschloss in Granitz near the Baltic Coast Cycle Path
From €889

Rügen's castles and mansions

Rügen is also different. Look forward to being a guest in a castle or manor house on this bike tour on the island of Rügen. Visit the chalk cliffs and enjoy the beach, sea and sea air. Included in this thematic journey is the…

Duration
8 days
Length
approx. 213 - 224 km
travel code
RUG 07

From €439

Around Rügen

Once around Rügen! This trip takes you to the most beautiful corners of the island of Rügen. Experience the tranquil west of the island and pay a visit to local producers. Cape Arkona and Rügen's chalk coast with chalk cliffs can…

Duration
6 days
Length
approx. 207 - 241 km
travel code
RUG 10

Island hopping by bike

A particularly popular cycle route on Rügen, which is about 25 kilometers long, leads to the Mönchgut peninsula. This starts in the beautiful town of Baabe, where a visit to the village church is worthwhile. From here it goes to Alt Reddevitz, which offers the largest heath landscape on Rügen. You can easily cycle back to Baabe via Middelhagen, Lobbe and Göhren - this tour can easily be completed in one day. A longer rest is worthwhile in the town of Göhren, because not only is the so-called Buskam here, the largest boulder off the coast of Rügen, but also the pier and an interesting burial mound from the Bronze Age you should take a look at here.

The Wittow peninsula is also particularly suitable for cyclists. We recommend the approximately 20-kilometer route that leads from Glowe via Juliusruh and Nobbin to Cape Arkona. Cape Arkona is considered the northernmost point on the island of Rügen and is one of the most popular destinations on the Baltic Sea island. The two lighthouses located here are a popular photo motif. Not far from Cape Arkona is the small fishing village of Vitt - here you really feel like you've been transported back in time.

Off to the mainland

If you want to get a taste of mainland air for a day trip, then why not cycle on the Baltic Sea Cycle Route either in the direction of Fischland Darß / Rostock or in the direction of Greifswald to the Usedom cycle path.

... and back to the island

There is also a popular cycle route in central Rügen. This is about 30 kilometers long and is recommended for families with children as well as for ambitious cyclists. The starting point of this tour is the island's capital, Bergen. From here we continue to Ralswieck, known for the open-air stage, where the Störtebeker Festival regularly takes place in the summer months. You finally get back to Bergen via Neuenkirchen and Patzig.

Do you want more?

Enjoy yours Bike tour on Rügen best carefree. We mean that literally and offer you a luggage service on our bike tours on Usedom. In addition, we have the best maps of the island region for you and the accommodations are already pre-booked. So all you have to do is drive off.

To our cycle tours on Rügen

Additional services included - for a relaxed Rügen bike tour

With our exclusive bike tours we offer you convenient additional services at no extra cost to make your stay as pleasant as possible. We take care of your physical, physical and mental well-being and ensure that you experience an unforgettable holiday.

Comfortable accommodation on Rügen

Allhotels are clean and well-groomed and have one shower or bath. In all accommodation you will receive a rich breakfast. So you start the day well nourished and can look forward to your daily excursions.

All hotels offer a rich breakfast.
All hotels offer a rich breakfast.

Luggage transfer from hotel to hotel

So that you can travel freely throughout the day, we transport your luggage from hotel to hotel. So you don't have to worry and you can enjoy the fantastically beautiful nature of the Baltic Sea coast.

We transport your luggage from hotel to hotel every day.
We transport your luggage from hotel to hotel every day.

Individual bike tour on Rügen

All bike tours are individual trips without a guide. So you have no stress and cycle the stages at your own pace. Take breaks according to your taste. This gives you the opportunity to stay longer in certain places and to stroll through the numerous towns. Enjoy your bike tour to the fullest!

View of the chalk cliffs, the symbol of the island of Rügen
View of the chalk cliffs, the symbol of the island of Rügen

Travel documents with tips for daily planning

In our extensive travel documents you will find detailed suggestions and tips for planning the day. Of course, you can also completely deviate from it and plan something of your own. The only important thing is that you arrive at your destination or your accommodation in the evening.

You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.
You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.

Rent bikes and on the spot in case of breakdown

Of course you have the possibility Bicycles and e-bikes can be rented from us for a fee. In the event of a flat tire or other complications, we are always happy to help and advise you. You can reach us via our service hotline + 49 (0) 3831 30676-0.

Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!
Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!

Undecided? Pre-order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2023

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2022: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2022 holiday with us safely and flexibly, despite the current situation.

Highlights unserer Radreisen: ✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen, GPS Tracks,...

Telefon
+49 (0) 3831 30676-0

Radtouren auf Rügen ☀️

Radtouren auf Rügen entdecken

Rügen ist die größte deutsche Ostseeinsel und ein beliebtes Urlaubsziel. Gut kann man diese Insel nicht nur zu Fuß kennenlernen, eine schöne Möglichkeit ist es auch, Rügen mit dem Rad zu erkunden. Bei einer Rügen Radtour stehen Ihnen immerhin 250 Kilometer an gut ausgeschilderten Radwegen auf dem Rügen Radweg zur Verfügung. Auch ältere Radler und selbst Kinder kommen auf Rügen voll auf ihre Kosten, denn große Steigungen findet man hier kaum.

Die meisten Radwege führen entlang einer herrlichen Küstenlandschaft, durch beschauliche kleine Dörfer und mitten durch ausgedehnte Waldwege. Dabei hat man wahlweise die Möglichkeit, Rügen auf eigene Faust zu entdecken oder Sie nutzen den bequemen Radreise-Service der Mecklenburger Radtour. Wer sein eigenes Rad nicht mit auf Reisen nehmen möchte, kann übrigens auch bei von uns ein Fahrrad bekommen.

Ein ganz besonderes Highlight, welches nicht unentdeckt bleiben sollte, ist Rügens kleine Schwester Hiddensee. Hier sind die Radler unter sich, denn diese beschauliche kleine Insel ist komplett autofrei.

Mehr Infos zu Rügen

Alle Radtouren auf Rügen
 

Blick auf den Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee
Ab 629 €

3 Inseln - Rügen, Hiddensee und Usedom

Erleben und entdecken Sie auf Ihrer Reise die Inseln Rügen, Hiddensee und Usedom mit Rad, Schiff und Bahn. Die Hansestädte Stralsund und Greifswald mit ihren liebevoll restaurierten Altstädten, den Häfen und Kirchen werden Sie begeistern.

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 249 - 305 km
Reisecode
MEC 05

Logo: Unsere Top Radreise
Ab 589 €

Stralsund - Rügen - Usedom

Mit dieser Tour erkunden Sie zwei der schönsten Ostseeinseln. Von Stralsund aus geht es in einer Rundtour über Deutschlands größte Insel Rügen, die mit beeindruckender Natur wie z. B. dem Kreidefelsen, der Boddenlandschaft und dem Nationalpark…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 284 km
Reisecode
MEC 10

Logo: Unsere Top Radreise
Blick von oben auf das Kap Arkona und die Ostsee
Ab 469 €

Rügen-Impressionen

Deutschlands größte Insel mit dem Fahrrad erleben, heißt abseits der großen Verkehrswege, den vielseitigen Charakter ihrer Landschaft und Reize kennenzulernen. Die Steilküsten des Jasmunds mit den Kreidefelsen, die der berühmte Maler Caspar David…

Dauer
6 Tage
Länge
ca. 149 - 187 km
Reisecode
RÜG 01

Logo: Unsere Top Radreise
Der nördlichste Punkt Deutschland auf Rügen ist Kap Arkona
Ab 599 €

Große Rügentour

Die ideale Radreise um in einer Woche Rügen ausgiebig zu erkunden. Der stille Westen, die Inselmitte, das romantische Mönchgut, Binz und Sellin, Prora, die Kreideküste, Kap Arkona, die Halbinsel Wittow und Hiddensee werden von Ihnen entdeckt. Die…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 149 - 211 km
Reisecode
RÜG 02

Logo: Unsere Top Radreise
Blick auf die Kreidefelsen, dem Wahrzeichen der Insel Rügen
Ab 579 €

Sterntouren Stralsund und Inselwelt (8 Tage)

Sie erkunden von Stralsund aus die Küstenregion Vorpommerns und die Inseln Rügen, Hiddensee und Usedom, sowie die Halbinseln Fischland Darss und Zingst. Wir haben die schönsten Strecken ausgewählt und verschiedene Programme für Sie im Hotel am…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 241 - 249 km
Reisecode
ST HST 80

Logo: Unsere Top Radreise
Küstenstrasse auf Bornholm bei sonnenschein
Ab 1.099 €

Bornholm und Rügen

Wollten Sie schon immer mal eine Radreise mit einer kleinen Ostseekreuzfahrt und zwei Inseln verbinden? Dann können Sie das mit Bornholm und Rügen tun. Entdecken Sie erst die dänische Insel Bornholm mit ihrem skandinavischen Charme und dann die Insel…

Dauer
11 Tage
Länge
ca. 201 - 277 km
Reisecode
BOR 04

Entspannte ebene Radreise an der Ostsee mit dem E-Bike.
Ab 699 €

Ostseetour - Romantisches Rügen und Vorpommersche Küste

Unser Ostsee-Klassiker zeigt Ihnen Rügen, Hiddensee und die Halbinsel Zingst, Darß und Fischland mit der Boddenküste. Erleben Sie die sagenumwobenen Kreidefelsen, Hiddensees autofreie Straßen und lassen Sie sich verzaubern vom Ausblick auf die…

Dauer
9 Tage
Länge
ca. 261 - 326 km
Reisecode
MEC 01

Lassen Sie sich am Strand von den lokalen seltenen Biersorten erfrischen.
Ab 569 €

Die Ostsee-Biertour

Im tiefen Süden gibt es Biergärten auf dem Land. An der Küste Brauereien, die ganz dicht am Wasser brauen. Unternehmen sie eine Bier-kulinarische-Entdeckungstour zwischen Rügen und Rostock, die sie durch eine wunderschöne Landschaft zu kleinen…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 272 - 318 km
Reisecode
MEC BIER

Das Jagdschloss in Granitz in der nähe vom Ostseeküsten Radweg
Ab 889 €

Rügens Schlösser und Herrenhäuser

Rügen geht auch anders. Freuen Sie sich bei dieser Radtour auf der Insel Rügen zu Gast in einem Schloss oder Gutshaus zu sein. Besichtigen Sie die Kreidefelsen und genießen Sie Strand, Meer und Seeluft. Eingebunden in diese thematische Reise ist die…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 213 - 224 km
Reisecode
RÜG 07

Ab 439 €

Rund um Rügen

Einmal rund um Rügen! Diese Reise führt Sie zu den schönsten Ecken der Insel Rügen. Erleben Sie den beschaulichen Westen der Insel und statten Sie regionalen Erzeugern einen Besuch ab. Kap Arkona und Rügens Kreideküste mit Kreidefelsen können…

Dauer
6 Tage
Länge
ca. 228 km
Reisecode
RÜG 10

Inselhüpfen mit dem Fahrrad

Eine besonders beliebte Radroute auf Rügen, die etwa 25 Kilometer lang ist, führt zu der Halbinsel Mönchgut. Diese startet in der schönen Stadt Baabe, wo eine Besichtigung der Dorfkirche lohnt. Von hier aus geht es nach Alt Reddevitz, welche mit der größten Heidelandschaft Rügens aufwartet. Über Middelhagen, Lobbe und Göhren radelt man bequem zurück nach Baabe - diese Tour kann man gut in einem Tag bewältigen. Eine längere Rast lohnt sich in der Stadt Göhren, denn hier befindet sich nicht nur der sogenannte Buskam, größter Findling vor der Küste Rügens, sondern auch die Seebrücke und ein interessantes Hügelgrab aus der Bronzezeit sollte man sich hier zu Gemüte führen.

Auch die Halbinsel Wittow eignet sich für Radfahrer besonders gut. Empfehlenswert ist hier die etwa 20 Kilometer lange Strecke, die von Glowe über Juliusruh und Nobbin bis hin zum Kap Arkona führt. Das Kap Arkona gilt als der nördlichste Punkt der Insel Rügen und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Ostseeinsel. Die beiden hier befindlichen Leuchttürme sind ein beliebtes Fotomotiv. Unweit vom Kap Arkona befindet sich das kleine Fischerdorf Vitt - hier fühlt man sich wahrlich in eine andere Zeit versetzt.

Ab aufs Festland

Wenn Sie für einen Tagesausflug mal Festlandluft schnuppern wollen, dann radeln Sie doch auf dem Ostseeküstenradweg entweder in Richtung Fischland Darß / Rostock oder in Richtung Greifswald bis hin zum Usedom Radweg.

... und wieder zurück auf die Insel

In Zentralrügen gibt es ebenfalls eine beliebte Radstrecke. Diese ist etwa 30 Kilometer lang und für Familien mit Kindern ebenso zu empfehlen wie für ambitionierte Radler. Startpunkt dieser Tour ist die Inselhauptstadt Bergen. Von hier aus geht es weiter nach Ralswieck, bekannt für die Freilichtbühne, auf welcher in den Sommermonaten regelmäßig die Störtebeker Feststpiele stattfinden. Über Neuenkirchen und Patzig gelangt man schließlich zurück nach Bergen.

Lust auf mehr bekommen?

Genießen Sie Ihre Radtour auf Rügen am besten unbeschwert. Das meinen wir wörtlich und bieten Ihren bei unseren Radtouren auf Usedom einen Gepäckservice mit an. Zusätzlich haben wir für Sie bestes Kartenmaterial der Inselregion und die Unterkünfte sind auch schon vorgebucht. Sie brauchen also nur noch losfahren.

Zu unseren Radreisen auf Rügen

Zusatzleistungen inklusive – für eine entspannte Rügen-Radtour

Mit unseren exklusiven Radtouren bieten wir Ihnen komfortable Zusatzleistungen ohne Mehrkosten an, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir kümmern uns um Ihr körperliches, leibliches und seelisches Wohl und sorgen so dafür, dass Sie einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Komfortable Unterkünfte auf Rügen

Alle Hotels sind sauber sowie gepflegt und verfügen über eine Dusche oder Bad. In allen Unterkünften erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück. Damit starten Sie gut genährt in den Tag und können sich auf Ihre täglichen Ausflüge freuen.

Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.
Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.

Gepäcktransport von Hotel zu Hotel

Damit Sie den ganzen Tag über freie Fahrt haben, transportieren wir Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. So brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen und genießen die traumhaft schöne Natur der Ostseeküste.

Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.
Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.

Individuelle Radreise auf Rügen

Alle Fahrradtouren sind individuelle Reisen ohne Reiseführer. Somit haben Sie keinen Stress und radeln die Etappen in Ihrem eigenen Tempo. Pausen legen Sie ganz nach Ihrem Gusto ein. Somit haben Sie die Möglichkeit, länger an bestimmten Orten zu verweilen und durch die zahlreichen Ortschaften zu bummeln. Genießen Sie Ihre Radtour in vollen Zügen!

Blick auf die Kreidefelsen, dem Wahrzeichen der Insel Rügen
Blick auf die Kreidefelsen, dem Wahrzeichen der Insel Rügen

Reiseunterlagen mit Tipps zur Tagesplanung

In unseren umfangreichen Reiseunterlagen finden Sie detaillierte Vorschläge und Tipps für die Tagesplanung. Selbstverständlich können Sie auch komplett davon abweichen und etwas Eigenes planen. Wichtig ist nur, dass Sie abends am Zielort beziehungsweise in Ihrer Unterkunft ankommen.

Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.
Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.

Fahrräder leihen und bei Panne zur Stelle

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes bei uns entgeltlich zu mieten. Im Falle einer Reifenpanne oder anderer Komplikationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns über unsere Servicehotline +49 (0) 3831 30676-0.

Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unentschlossen? Jetzt aktuellen Katalog kostenfrei sichern!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2022

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2022: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber warum Sie Ihren Urlaub 2022 bei uns sicher und flexibel buchen können, trotz der aktuellen Situation.