Over 30 years of experience | Your partner for cycling and hiking trips:
✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents,..

excellent
4,5 / 5 stars
(1279 reviews)

Saale cycle tour: Discover dream cycle tours now! ☀️

Karte des Saale Radwegs
Overview of your benefits
  • Very good value for money
  • Tours including hotels and luggage transport
  • Extensive route books & GPS data
  • Top brand rental bikes bookable
  • Over 30 years of experience

Cycling holiday on the Saale Cycle Path

Stately castles, romantic river valleys and a glass of wine every now and then: Cycle along the Saale on one of the most beautiful river cycle paths in Germany. The Saale Cycle Path guides cyclists from the Saale source in Upper Franconia up to Jerichow country on the Elbe and is perfect for anyone who loves variety. Here you meet Alluvial forests worth seeing, narrow gorges, quiet country lanes, picturesque reservoirs and above all a lot of culture and history - so get on the saddle!


  • Total length around 400 kilometers
  • many cultural monuments such as palaces, castles and ruins along the cycle path
  • on the way in the northernmost wine region of Europe: Saale/Unstrut
  • one of the most varied river bike paths in Germany
  • suitable for families

Further information about the Saale cycle path, such as the duration, excursion tips, stages and the route can be found on our website Information page about the Saale cycle path.

Discover Saale toursMore information about the Saale cycle pathOrder a free catalogue

Popular bike tours on the Saale bike path

The highlights of your Saale bike tour

The popular cycling tours along the Saale Valley are characterized by numerous highlights and sights. With us you will find the most beautiful and popular tours with which you can discover the most tranquil places - holidays you will fall in love with!

Excellent region

4,4 / 5 stars
rated by 16 cyclists.

Bike tour from Jena to Magdeburg

Starting point of your dream bike tour from the university town to the “Ottostadt” Magdeburg is the picturesque Jena. Here we recommend you one Visit to the German Optical Museum, because in the Cradle of optical research in Europe such a visit is simply part of it.

On your first stage you cycle into das idyllic Saalfeld, cross the Saale bridge and explore the Heinrich Heine Park. Very close by is with the Thuringian farmhouses one of the oldest open-air museums in Germany. So how about a short stop before you continue to follow the Saale Cycle Path to Naumburg the next day? Along the way you will discover the three Dornburg castles and in the City of Naumburg Once arrived, it is worth taking a stroll through the historic city center.

The Giebichenstein Castle in Halle an der Saale

The next few days you to Halle and Bernburg cycle, are filled with one highlight after the other: the impressive Merseburg Castle, the Giebichenstein Castle at Halle or the old one Renaissance castle in Bernburg with the nearby old town. But there are also other highlights between Bernburg and Magdeburg! Untouched nature and quiet country lanes await you on your tour to Barby, where the Saale flows into the Elbe very close by. are you in Magdeburg arrived, our recommendation is clear: that Otto Guericke Museum. Optionally, if you wish, we can offer you an extended stay in Magdeburg in order to explore this traditional city more extensively!

Wonderful star tour near Naumburg

Explore on this unforgettable Star tour near Naumburg the dreamy landscapes of the region for five days. After your arrival in Naumburg on your own is worth a City strollto deal directly with the picturesque streets of the historic old town before you set off on your first tour the next day. This is entirely dedicated to that wine and the castles in the Unstrut valley. Here you cycle into the Wine-growing town of Freyburg and visit regional wineries – also those of the well-known brand “Little Red Riding Hood”. The local winegrowers simply know how to impress with their fantastic products - and best of all with a view to that stunning wine country.

Naumburg: View of the vineyard and Freyburg

You start the next stage with one Train ride to Dornburg. Here you will find in the middle of the spacious vineyards three fairytale castles with a history of more than 800 years: that Old Castle, Rococo castle with integrated porcelain collection as well as that Renaissance castle, whose palace gardens were already raved about by Johann Wolfgang von Goethe. After you have visited the impressive buildings, you will cycle back to Naumburg and pass the towns along the way Saaleck and Bad Kosen.

Your last star tour takes you to Weimar. To do this, you cross Bad Kösen again and leave the Saale-Unstrut area. Along the tributary Ilm the stream will take you to the "Goethe-Schiller-City" Weimar. There are many awaiting you there historical sights and places of remembrance, such as the Goethe-Schiller Monument or the Buchenwald Memorial. Fascinated by the city's eventful history, you cycle back to Naumburg, where we would be happy to book you an extended stay if you wish.

Double star tour near Weimar and Naumburg

Discover with our eight-day Double Star Tour Weimar-Naumburg its general most beautiful places in the Saale-Unstrut region and pay a visit to Erfurt on a relaxing day trip. This is the starting point of your dream vacation tranquil Naumburg, from where you start your first leg freyburg cycle - always along the babbling Unstrut! Once there, visit local wineries as well as those of the nationwide known Rotkäppchen winery.

In the midst of vineyards, your cycle tour along the Saale will take you to the three Dornburg castles, which embody more than 800 years of regional history.

View of Jena at sunset

Especially that Renaissance castle stabs here with his spectacular castle garden out, which already cast a spell over Goethe. On the following day you cycle via the brine bath in Bad Kösen to Weimar, where your second stopover is. On the way you have the opportunity to stop at Apolda in one of the numerous wine bars and beer gardens to rest in the region. Arrived in Weimar have you a Day off and enough time to get to know the city with all its culture and history in detail. The history of the city is largely due to this Works of Goethe and Schiller as well as marked by the influence of the Bauhaus – the countless sights really know how to convince.

Your next stage takes you to the Spa town of Bad Berka, where you are in the famous medicinal springs relax before you drive back to Weimar and that Belvedere Palace view. The fantastic castle park as well as the attached Orangery invite you to linger. You look forward to the next day with great anticipation, when you set out for Erfurt, the capital of Thuringia.

Erfurt can be reached quickly by train and offers numerous highlights. In particular, we recommend one Visit to the Erfurt Cathedral with the one right next to it Severi Church as well as the Kramer Bridge, the longest continuously built bridge in Europe. Here you will discover cafes and restaurants as well as numerous shops where you will surely find one or the other souvenir for you and your loved ones. The best: With the bike you can reach all places worth seeing in no time at all.

After your return to Weimar you will of course have one Option to extend, which we would be happy to book for you on request.

Additional services included - for a relaxed Saale bike tour

With our exclusive bike tours we offer you convenient additional services at no extra cost to make your stay as pleasant as possible. We take care of your physical, physical and mental well-being and ensure that you experience an unforgettable holiday.

Comfortable accommodation on the Saale cycle path

All hotels are clean and well-groomed and have one shower or bath. In all accommodation you will receive a rich breakfast. So you start the day well nourished and can look forward to your daily excursions.

Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.
All hotels offer a rich breakfast.

Luggage transfer from hotel to hotel

So that you can travel freely throughout the day, we transport your luggage from hotel to hotel. So you don't have to worry and enjoy the fantastically beautiful nature in all ease.

Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.
We transport your luggage from hotel to hotel every day.

Individual cycle tour along the Saale Cycle Path

All bike tours are individual trips without a guide. So you have no stress and cycle the stages at your own pace. Take breaks according to your taste. This gives you the opportunity to stay longer in certain places and to stroll through the numerous towns. Enjoy your bike tour to the fullest!

Travel documents with tips for daily planning

In our extensive travel documents you will find detailed suggestions and tips for planning the day. Of course, you can also completely deviate from it and plan something of your own. The only important thing is that you arrive at your destination or your accommodation in the evening.

Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.
You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.

Rent bikes and on the spot in case of breakdown

Of course you have the possibility Bicycles and e-bikes can be rented from us for a fee. In the event of a flat tire or other complications, we are always happy to help and advise you. You can reach us via our service hotline + 49 (0) 3831 30676-0.

Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!

Bike rental young and young at heart

The Saale cycle path is well developed and uniformly signposted. Nevertheless, the Saale cycle path is considered a demanding cycle path. However, this profile is mainly attributed to him because of the first stages. Directly after the source of the Saale in the Fichtelgebirge, it goes through hilly terrain, through gorges and over peaks. In the further course, above all from Saalfeld, but it is only possible over rolling hills. That's why we only offer our cycle tours from there. That makes our offer is particularly pleasant and relaxing for beginners and cyclists - also for big and small!

In addition, we offer you Rental bikes and pedelecs for hire at. This is how we design yours Cycling holidays as pleasant as possible, because you don't have to worry about your personal bike either when you arrive or at the end of your holiday.

2 Fahrradfahrer, männlich und weiblich, auf Radweg zu der Kamera hinfahrend.

Detailed information material for your dream vacation

So that you optimally prepared for your bike tour on the Saale cycle path We provide you with extensive information material. In addition to a detailed Map of the region you will receive one from us distance table for the individual sections. so you have at a glance how long you need for the routes. The times are rounded and refer to one Average speed of 15 kilometers per hour.

Cities and towns along the bike tour on the Saales

Apolda, Bad Berka, Bad Kösen, Bad Sulza, Bernburg, Dornburg, Erfurt, Freyburg, Halle an der Saale, Jena, Magdeburg, Mellingen, Merseburg, Naumburg, Saalfeld, Weimar

grüne Karte des Saales Radwegs von Saalfeld nach Schönebeck
Route of the Saale


Order the catalog conveniently online

Be inspired by over 350 eventful cycle tours. Order your free cycle tour catalog conveniently at home.

Order your free catalog now

All Saale bike tours
 

From €699

Saale cycle path

The most beautiful thing the Saale has to offer are the castles along your route. From the source to the mouth, they stand in close succession on both sides of the Saale like hardly any other German river. Old Thuringian towns like Saalfeld and…

Duration
7 days
Length
approx. 277 - 297 km
travel code
SAA02
4,5 / 5 stars

Logo: Unsere Top Radreise
From €399

Star tour in the Saale-Unstrut wine-growing region

This traditional Saale-Unstrut wine-growing region is located at the beginning of the romantic Saale Valley around Naumburg and on the slopes of the Unstrut near Freyburg. Many cities and places are interesting because of their history, but also because they…

Duration
5 days
Length
about 158 km
travel code
ST SAA03

Logo: Unsere Top Radreise
From €569

Double Star Tour Naumburg – Weimar

Follow in the footsteps of poets and thinkers along the Saale and Unstrut. On your bike tour you will discover many castles and palaces, after all there is more than 800 years of history in the area. For wine lovers, the…

Duration
8 days
Length
approx. 150 - 200 km
travel code
ST SAA05

Star tours around Weimar

Follow in the footsteps of poets and thinkers along the Saale and Unstrut. On your bike tour you will discover many castles and palaces, after all there is more than 800 years of history in the area. For wine lovers, the…

Duration
6 days
Length
about 235 km
travel code
ST SAA04

NEW: Catalog cycling & hiking 2024

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2024: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2024 holiday with us safely and flexibly.

Luggage transport
from hotel to hotel

booking from
Rental bikes possible

Comprehensive
Travel documents

About 30 years
Experience

Über 30 Jahre Erfahrung | Ihr Partner für Rad- und Wanderreisen:
✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Ausgezeichnet
4,5 / 5 Sternen
(1277 Bewertungen)

Saaleradreise: Jetzt Traum-Radtouren entdecken! ☀️

Karte des Saale Radwegs
Übersicht Ihrer Vorteile
  • Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Touren inkl. Hotels und Gepäcktransport
  • Umfangreiche Routenhefte & GPS-Daten
  • Top Markenleihräder buchbar
  • Über 30 Jahre Erfahrung

Radurlaub auf dem Saaleradweg

Herrschaftliche Burgen, romantische Flusstäler und hin und wieder ein Glas Wein: Radeln Sie entlang der Saale auf einem der schönsten Flussradwege Deutschlands. Der Saaleradweg lotst Radreisende von der Saalequelle in Oberfranken bis ins Jerichower Land an der Elbe und eignet sich perfekt für alle, die Abwechslung lieben. Hier treffen Sie auf sehenswerte Auenwälder, enge Schluchten, stille Feldwege, malerische Stauseen und vor allem viel Kultur und Geschichte – also: Rauf auf den Sattel!


  • Gesamtlänge circa 400 Kilometer
  • viele Kulturdenkmäler wie Schlösser, Burgen und Ruinen am Radwegrand
  • unterwegs in der nördlichsten Weinregion Europas: Saale/Unstrut
  • einer der abwechslungsreichsten Flussradwege Deutschlands
  • geeignet für Familien

Weitere Informationen zum Saaleradweg, wie die Dauer, Ausflugtipps, Etappen und den Streckenverlauf finden Sie auf unserer Info-Seite zum Saaleradweg.

Saale Touren entdeckenMehr Infos zum Saale RadwegGratis Katalog bestellen

Beliebte Radtouren am Saale Radweg

Die Highlights Ihrer Saale-Radtour

Die beliebten Radtouren entlang desr Saaletals sind von zahlreichen Highlights und Sehenswürdigkeiten geprägt. Bei uns finden Sie die schönsten und beliebtesten Touren, mit denen Sie die beschaulichsten Orte entdecken – Urlaube zum Verlieben!

Ausgezeichnete Region

4,4 / 5 Sternen
von 16 Radreisenden bewertet.

Radtour von Jena nach Magdeburg

Ausgangspunkt Ihrer traumhaften Radreise von der Universitätsstadt in die „Ottostadt“ Magdeburg ist das malerische Jena. Hier empfehlen wir Ihnen eine Besichtigung im Deutschen Optischen Museum, denn in der Wiege der optischen Forschung Europas gehört ein solcher Besuch einfach dazu.

Auf Ihrer ersten Etappe radeln Sie in das idyllische Saalfeld, überqueren die Saalebrücke und erkunden den Heinrich-Heine-Park. Ganz in der Nähe befindet sich mit den Thüringer Bauernhäusern eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands. Wie wäre es also mit einem kurzen Stopp, ehe Sie am nächsten Tag dem Saaleradweg weiter nach Naumburg folgen? Entlang des Weges entdecken Sie die drei Dornburger Schlösser und in der Stadt Naumburg angekommen, lohnt sich ein Bummel durch den historischen Stadtkern.

Die Giebichenstein Burg in Halle an der Saale

Die nächsten Tage, in denen Sie nach Halle und Bernburg radeln, sind gefüllt mit einem Highlight nach dem anderen: das imposante Merseburger Schloss, die Burg Giebichenstein bei Halle oder das alte Renaissance-Schloss in Bernburg mit der naheliegenden Altstadt. Doch auch die weiteren Höhepunkte zwischen Bernburg und Magdeburg haben es in sich! Unberührte Natur und stille Feldwege erwarten Sie auf Ihrer Tour nach Barby, wo ganz in der Nähe die Saale in die Elbe mündet. Sind Sie in Magdeburg angekommen, lautet unsere Empfehlung eindeutig: das Otto-Guericke-Museum. Optional bieten wir Ihnen auf Ihren Wunsch einen verlängerten Aufenthalt in Magdeburg, um diese traditionsreiche Stadt ausgiebiger zu erkunden!

Wunderbare Sterntour bei Naumburg

Erkunden Sie auf dieser unvergesslichen Sterntour bei Naumburg fünf Tage lang die traumhaften Landschaften der Region. Nach Ihrer Anreise in Naumburg in eigener Regie lohnt sich ein Stadtbummel, um sich direkt mit den malerischen Gassen der historischen Altstadt bekannt zu machen, ehe Sie am nächsten Tag zu Ihrer ersten Tour aufbrechen. Diese widmet sich ganz dem Wein und den Burgen im Unstrut-Tal. Hier radeln Sie in den Winzerort Freyburg und besichtigen regionale Weinkellereien – auch die der bekannten Marke „Rotkäppchen“. Die lokalen Winzer wissen einfach mit ihren fantastischen Produkten zu überzeugen – und das am besten mit Blick auf das atemberaubende Weinanbaugebiet.

Naumburg: Blick auf den Weinberg und Freyburg

Die nächste Etappe starten Sie zunächst mit einer Bahnfahrt nach Dornburg. Hier finden Sie inmitten der weiträumigen Weinberge drei märchenhafte Schlösser mit einer über 800-jährigen Geschichte: das Alte Schloss, das Rokokoschloss mit integrierter Porzellansammlung sowie das Renaissanceschloss, von dessen Schlossgärten bereits Johann Wolfgang von Goethe schwärmte. Nachdem Sie die eindrucksvollen Bauten besichtigt haben, radeln Sie zurück nach Naumburg und passieren dabei die Orte Saaleck und Bad Kösen.

Ihre letzte Sterntour führt Sie nach Weimar. Dafür durchqueren Sie erneut Bad Kösen und verlassen das Saale-Unstrut-Gebiet. Entlang des Nebenflusses Ilm führt Sie der Strom in die „Goethe-Schiller-Stadt“ Weimar. Dort erwarten Sie zahlreiche geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten und Orte des Gedenkens, wie etwa das Goethe-Schiller-Denkmal oder die Gedenkstätte Buchenwald. Fasziniert von der bewegten Geschichte der Stadt, radeln Sie zurück nach Naumburg, wo wir Ihnen auf Wunsch gerne einen verlängerten Aufenthalt buchen.

Doppelsterntour bei Weimar und Naumburg

Entdecken Sie mit unserer achttägigen Doppelsterntour Weimar-Naumburg die schönsten Orte der Saale-Unstrut-Region und statten Sie bei einem entspannten Tagestrip Erfurt einen Besuch ab. Startpunkt Ihres Traumurlaubs ist das beschauliche Naumburg, von wo aus Sie Ihre erste Etappe nach Freyburg radeln – und das immer entlang der plätschernden Unstrut! Dort angekommen besichtigen Sie lokale Weinkellereien sowie die der bundesweit bekannten Kellerei Rotkäppchen.

Inmitten von Weinbergen führt Sie Ihre Radreise an der Saale zu den drei Dornburger Schlössern, die mehr als 800 Jahre regionale Geschichte verkörpern.

Blick auf Jena bei Sonnenuntergang

Besonders das Renaissanceschloss sticht hier mit seinem spektakulären Schlossgarten heraus, der bereits Goethe in seinen Bann zog. Im Anschluss radeln Sie am Folgetag über das Solebad Bad Kösen nach Weimar, wo Ihr zweiter Aufenthaltsort liegt. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit, bei Apolda in einem der zahlreichen Weinlokale und Biergärten der Region Rast zu machen. Angekommen in Weimar haben Sie einen Ruhetag und ausreichend Zeit, die Stadt mit all ihrer Kultur und Geschichte eingehend kennenzulernen. Die Geschichte der Stadt ist maßgeblich durch das Wirken Goethes und Schillers sowie durch den Einfluss des Bauhaus gezeichnet – die zahllosen Sehenswürdigkeiten wissen wahrlich zu überzeugen.

Ihre nächste Etappe führt Sie in die Kurstadt Bad Berka, wo Sie sich in den berühmten Heilquellen entspannen, ehe Sie zurück nach Weimar fahren und das Schloss Belvedere besichtigen. Der fantastische Schlosspark sowie die angeschlossene Orangerie laden zum Verweilen ein. Mit aller Vorfreude blicken Sie dem nächsten Tag entgegen, an dem Sie sich nach Erfurt, Thüringens Hauptstadt, begeben.

Erfurt ist mit dem Zug schnell erreicht und wartet mit zahlreichen Highlights auf. Insbesondere empfehlen wir einen Besuch im Erfurter Dom mit der unmittelbar daneben liegenden Severikirche sowie die Krämerbrücke, die längste durchgehend bebaute Brücke in Europa. Hier entdecken Sie Cafés und Restaurants sowie zahlreiche Läden, in denen Sie mit Sicherheit das ein oder andere Souvenir für Sie und Ihre Liebsten finden werden. Das Beste: Mit dem Fahrrad gelangen Sie an allen sehenswerten Orte im Handumdrehen.

Nach Ihrer Rückkehr nach Weimar haben Sie selbstverständlich eine Option auf Verlängerung, die wir Ihnen gerne auf Wunsch buchen.

Zusatzleistungen inklusive – für eine entspannte Saale-Radtour

Mit unseren exklusiven Radtouren bieten wir Ihnen komfortable Zusatzleistungen ohne Mehrkosten an, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir kümmern uns um Ihr körperliches, leibliches und seelisches Wohl und sorgen so dafür, dass Sie einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Komfortable Unterkünfte am Saale Radweg

Alle Hotels sind sauber sowie gepflegt und verfügen über eine Dusche oder Bad. In allen Unterkünften erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück. Damit starten Sie gut genährt in den Tag und können sich auf Ihre täglichen Ausflüge freuen.

Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.
Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.

Gepäcktransport von Hotel zu Hotel

Damit Sie den ganzen Tag über freie Fahrt haben, transportieren wir Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. So brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen und genießen die traumhaft schöne Natur in aller Leichtigkeit.

Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.
Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.

Individuelle Radreise am Saale Radweg

Alle Fahrradtouren sind individuelle Reisen ohne Reiseführer. Somit haben Sie keinen Stress und radeln die Etappen in Ihrem eigenen Tempo. Pausen legen Sie ganz nach Ihrem Gusto ein. Somit haben Sie die Möglichkeit, länger an bestimmten Orten zu verweilen und durch die zahlreichen Ortschaften zu bummeln. Genießen Sie Ihre Radtour in vollen Zügen!

Reiseunterlagen mit Tipps zur Tagesplanung

In unseren umfangreichen Reiseunterlagen finden Sie detaillierte Vorschläge und Tipps für die Tagesplanung. Selbstverständlich können Sie auch komplett davon abweichen und etwas Eigenes planen. Wichtig ist nur, dass Sie abends am Zielort beziehungsweise in Ihrer Unterkunft ankommen.

Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.
Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.

Fahrräder leihen und bei Panne zur Stelle

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes bei uns entgeltlich zu mieten. Im Falle einer Reifenpanne oder anderer Komplikationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns über unsere Servicehotline +49 (0) 3831 30676-0.

Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Fahrradverleih Jung und Junggebliebene

Der Saaleradweg ist bestens ausgebaut und einheitlich ausgeschildert. Dennoch gilt der Saaleradweg als anspruchsvoller Radweg. Dieses Profil wird ihm allerdings vor allem wegen der ersten Etappen zugeschrieben. Direkt nach der Saalequelle im Fichtelgebirge geht es durch hügeliges Gelände, durch Schluchten und über Gipfel. Im weiteren Verlauf, vor allem ab Saalfeld, geht es jedoch nur noch über sanfte Hügel. Deshalb bieten wir unsere Radreisen erst von dort aus an. Das macht unser Angebot besonders für Radreiseanfänger und Pedalritter angenehm und erholsam – auch für Groß und Klein!

Darüber hinaus bieten wir Ihnen Mieträder und Pedelecs zur Leihe an. Auf diesem Weg gestalten wir Ihren Fahrradurlaub so angenehm wie möglich, da Sie sich sowohl bei Ankunft als auch nach Ende Ihres Urlaubs keine Gedanken um Ihr persönliches Rad machen müssen.

2 Fahrradfahrer, männlich und weiblich, auf Radweg zu der Kamera hinfahrend.

Detailliertes Infomaterial für Ihren Traumurlaub

Damit Sie optimal auf Ihre Fahrradtour auf dem Saaleradweg vorbereitet sind, stellen wir Ihnen umfangreiches Infomaterial zur Verfügung. Neben einer detaillierten Karte der Region erhalten Sie von uns eine Entfernungstabelle für die einzelnen Abschnitte. So haben Sie auf einen Blick, wie lange Sie in etwa für die Strecken benötigen. Die Zeitangaben sind dabei gerundet und beziehen sich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 Kilometern pro Stunde.

Städte und Orte entlang der Fahrradtour an der Saales

Apolda, Bad Berka, Bad Kösen, Bad Sulza, Bernburg, Dornburg, Erfurt, Freyburg, Halle an der Saale, Jena, Magdeburg, Mellingen, Merseburg, Naumburg, Saalfeld, Weimar

grüne Karte des Saales Radwegs von Saalfeld nach Schönebeck
Streckenverlauf der Saale


Katalog bequem online bestellen

Lassen Sie sich von über 350 erlebnisreichen Radreisen inspirieren. Bestellen Sie Ihren kostenfreien Radreisekatalog bequem nachhause.

Jetzt Gratis Katalog bestellen

Alle Saale Radtouren
 

Ab 699 €

Saale-Radweg

Das Schönste, was die Saale zu bieten hat, sind die Burgen an Ihrem Lauf. Von der Quelle bis zur Mündung stehen sie zu beiden Seiten der Saale in dichter Folge wie kaum an einem anderen deutschen Fluss. Alte thüringische Städte wie Saalfeld und…

Dauer
7 Tage
Länge
ca. 277 - 297 km
Reisecode
SAA 02
4,5 / 5 Sternen

Logo: Unsere Top Radreise
Ab 399 €

Sterntour im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

Dieses traditionsreiche Weinbaugebiet Saale-Unstrut liegt am Anfang des romantischen Saaletales um Naumburg und an den Hängen der Unstrut bei Freyburg. Viele Städte und Orte sind von ihrer Geschichte her interessant, aber auch deshalb, weil sie…

Dauer
5 Tage
Länge
ca. 158 km
Reisecode
ST SAA 03

Logo: Unsere Top Radreise
Ab 569 €

Doppelsterntour Naumburg – Weimar

Folgen Sie den Spuren der Dichter & Denker entlang der Saale und Unstrut. Auf Ihrer Radtour werden Sie viele Burgen und Schlösser entdecken, schließlich sind in der Umgebung mehr als 800 Jahre Geschichte vereint. Für Weinliebhaber bieten die…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 150 - 200 km
Reisecode
ST SAA 05

Sterntouren um Weimar

Folgen Sie den Spuren der Dichter & Denker entlang der Saale und Unstrut. Auf Ihrer Radtour werden Sie viele Burgen und Schlösser entdecken, schließlich sind in der Umgebung mehr als 800 Jahre Geschichte vereint. Für Weinliebhaber bieten die…

Dauer
6 Tage
Länge
ca. 235 km
Reisecode
ST SAA 04

Unentschlossen? Jetzt aktuellen Katalog kostenfrei bestellen!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2024

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2024: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie Ihren Urlaub 2024 bei uns sicher und flexibel buchen können.

Gepäcktransport
von Hotel zu Hotel

Buchung von
Leihrädern möglich

Umfangreiche
Reiseunterlagen

Über 30 Jahre
Erfahrung