Over 30 years of experience | Your partner for cycling and hiking trips:
✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents,..

excellent
4,5 / 5 stars
(1280 reviews)

The Saale Cycle Path: A journey along picturesque landscapes and cultural treasures ☀️

The Saale cycle path, one Dream route, which meanders along the picturesque Saale River through the charming landscapes of Bavaria, Thuringia and Saxony-Anhalt. The cycle path, which is around 403 kilometers long in total, doesn't just lead through idyllic meadows and green hills, but also through historical cities and medieval castles. Immerse yourself with us in the multifaceted world of the Saale cycle path, where history meets nature. Plan your trip on the Saale cycle path. Saddle up now and discover!

synopsis
Important information
Map of the Saale Cycle Path
distance table
Cities & Sights
FAQ
How to reach us

The most important information about the Saale cycle path at a glance

  • Length: about 403 kilometers
  • Number of stages: 9 stages
  • Difficulty: light to medium
  • Quality of the cycle path: The Saale cycle path is well developed and has 4 out of 5 stars in the ADFC quality check
  • Signage: The Saale cycle path is marked with a white and blue sign.
Saale Radweg Karte
Route of the Saale
Saale Radwegsymbol
Saale cycle path symbol
  • Topography: Mostly asphalted, some gravel paths/gravel paths
  • Altitude/altitude profile: 3160 meters uphill and 3810 meters downhill 
  • Most beautiful section: We liked the section between Jena and Naumburg best: It leads through the Saale valley and offers impressive views of the surrounding vineyards. Cities like Jena and Naumburg also have many historical sights to offer.
  • Where does the Saale cycle path begin and end? The Saale cycle path usually begins at the source of the Saale in the Fichtelgebirge and ends at the mouth of the Saale into the Elbe.
  • Best travel time: The best time to travel on the Saale cycle path depends on personal preferences and the desired experience. Here are some tips for the different seasons:
    spring: March to May is a wonderful time to explore the Saale cycle path. Nature awakens to new life, temperatures rise and the landscape turns green. The flowering period in spring is particularly attractive.
    Summer: June to August is the peak season for many cyclists. The days are long, the temperatures are pleasant and nature is in full bloom - the ideal time for a relaxed bike tour with lots of activities.
    Autumn: The months of September and October often bring mild weather and beautiful foliage color. This time of year is good for cycling - especially if you prefer a quieter atmosphere.

 

Our most popular cycling tours

If you take the Saale Cycle Path in greatest possible convenience If you want to explore, we recommend that you tailor-made cycling trips for Mecklenburger Radtour to discover. On these trips it's not just them Overnight staysbut also the convenient luggage transport carefully organized for you. Discover the Saale cycle path!

Route of the Saale cycle path

Take advantage of the Map of the Saale cycle pathto get a first insight and overview of the length of the route sections.

The Saale cycle path takes you through the country beloved by poets: Thuringia. For the rest of his life, Goethe could not give up his Dornburg castles, which stand on the high banks of the Saale. The Saale is lined with castles, which is also the most beautiful thing the river has to offer. The Saale cycle path is considered one of the most demanding cycle paths in Germany; it is characterized by climbs, especially in its upper reaches. Cyclists and ambitious cyclists in particular will get their money's worth on this cycle tour. The Saale cycle path runs 427 kilometers through the states of Bavaria, Thuringia and Saxony-Anhalt. 

 

Saale Radweg Karte
Route of the Saale

Distance table & stages of the Saale cycle path

When planning your next bike tour along the Saale, the distances between the cities are relevant. This makes it easier for you to estimate how long you will need or whether a longer rest or overnight stay will be necessary.

Distances along the Saale (larger cities)
HomeObjectiveRemovalEstimated time
SaalfeldJena54,9 kmapprox. 04:00 hours
JenaNaumburg44,2 kmapprox. 03:00 hours
NaumburgMerseburg33,3 kmapprox. 02:30 hours
MerseburgHalle16,0 kmapprox. 01:15 hours
HalleBernburg57,1 kmapprox. 04:00 hours
BernburgSchonebeck29,5 kmapprox. 02:00 hours

Cities & Sights

You will find numerous along the Saale Cities of historical and cultural importance. Each as a highlight in itself will reward you between your cycling stages unique places that fascinate with their stories. We tell you the best excursion tips. This is how you get to know beautiful Central Germany!

The university town of Jena

Jena stands for culture and history, but also for innovation and progress. The city is considered Cradle of the optical industry in Europe. We recommend a visit to the German Optical Museum. Or how about a visit to the Zeiss Planetarium? In addition, the load beautiful streets of Jena to explore. Unwind in the numerous cafés and restaurants.

Our insider tip: The medieval hilltop fortress of Leuchtenburg with an integrated porcelain museum south of Jena not only conveys the porcelain trade, but also provides a breathtaking panoramic view of the region.

View of Jena at sunset

Magdeburg: the Ottostadt

The 1.200 year old Magdeburg bears his nickname "Ottostadt' because of the physicist Otto von Guericke, who was both born and buried in the city. It is therefore not surprising that the local Otto von Guericke Museum fascinated as a real tourist magnet. But the city also has a lot to offer in addition to the museum: How about one Visit to the Green Citadel, a pink-striped building by artist Friedensreich Hundertwasser? In addition, the imposing attracts Rothensee boat lift and the Magdeburg canal bridge in the North.

By the way: The bridge is the longest of its kind in Europe - truly impressive!

Blick auf den Dom zu Magdeburg
View of the Magdeburg Cathedral

Merseburg: the city of magic spells

Merseburg is one of the oldest cities in Central Germany and has with the cathedral as "Merseburg city crown“ one of the most beautiful city views far and wide. Visit the medieval French Fountain, which has been around for more than 400 years, and during a city tour you will find out what the famous Merseburg spells has on itself.

Merseburg - Picturesque idyll at the city lake

The romantic Naumburg

In the heart of the castle and wine region Naumburg is on the Saale-Unstrut Center of the northernmost German wine-growing region. Marvel at beautiful buildings from the Romantic and Gothic periods with all their colourfulness. Along with local Renaissance and Baroque town houses, the region offers fantastic all-round views. Explore the picturesque streets of Naumburg, which will lead you to the city's numerous sights. This clearly stands out Landmark out of town: Der Naumburg Cathedral is since 2018 UNESCO World Heritage Site and one of the most important cathedral buildings of the European High Middle Ages.

Naumburg: View of the vineyard and Freyburg

The cultural city of Weimar

Many associate Weimar with the famous writers Goethe and Schiller – and a lot is dedicated to the life and work of these two personalities in Weimar. Here you will find that Goethe's house and Schiller house with integrated museum. But that too Goethe Schiller Monument from 1857 before German national theatre testifies to the importance of these two poets and thinkers.

We also recommend a visit to the imposing City Palace Weimar right in the center of town. Also the Buchenwald Memorial is very close to Weimar. A visit to the memorial site is a good idea if you are staying in the city for a longer period of time.

German National Theater with Goethe and Schiller in Weimar Thuringia

Halle an der Saale: the 1000-year-old saltworks town

Halle an der Saale houses with the Halloren chocolate factory the oldest chocolate factory in Germany that is still in production today. But it's not just sweets that have a long tradition here, the city also knows its stuff when it comes to savory. The Halle Saline Museum conveys interesting facts about the extraction of the mineral. 

From from all culinary delights, this presents State Museum of Prehistory impressive the long history of the region and the people living there. The Beatles Museum is a real insider tip! Intellectually strengthened, you stroll through it Paul quarter, one of the most beautiful corners of Halle and are already looking forward to your next trip to Halle an der Saale.

The Giebichenstein Castle in Halle an der Saale

Bernburg: an architectural splendor

Cow 40 kilometers as the crow flies south of Magdeburg lies the tranquil town of Bernburg. The city shines with architectural masterpieces and magnificent garden art. About that Bernburg Castle or the 26 meter high one boiler tower are real tourist magnets. From the top of the tower you have a wonderful view of the city and the entire Saale valley - and in good weather even as far as the Brocken.

In addition to the architectural feast for the eyes of Bernburg, the surrounding nature on the Saale with its proximity to the Harz Partner Places for varied excursions and relaxing trips – whether on foot or by saddle. Especially that Bernburg Glacier Garden from the Saale Ice Age has a unique landscape and is therefore our clear recommendation.

View of the old town in Bernburg an der Saale

Erfurt: the city of bridges

The city of Erfurt is rich in history and culture. Especially those Erfurt old town with its tranquil alleys and streets has been attracting visitors from all over the world to the for decades capital of Thuringia. More than 150 bridges cross the river Gera and its numerous tributaries. The most famous bridge is the Kramer Bridge. The extraordinary thing about her is that she fully built and inhabited is. She almost does unique in Europe. Here you will find numerous cafes and restaurants to enjoy, as well as small shops where you are sure to discover a souvenir or two.

But also the twin buildings, Erfurt cathedral with a height of 80 meters and the Severi Church are unmissable highlights of Erfurt. They tower over the cityscape and can therefore be seen from afar. From the nearby Petersberg you get an impressive overall view of the city - simply breathtaking!

View of the Kramer Bridge in Erfurt

Sights and excursion destinations on the Saale cycle path

Bamberg: Bamberg Old Town (UNESCO World Heritage Site), Bamberg Cathedral
Naumburg: Naumburg Cathedral (UNESCO World Heritage Site) with the donor figures
Jena: JenTower with panoramic views, Jena Culture Mile
Weimar: Goethe House, Schiller House, Bauhaus Museum
Halle on the Saale: Moritzburg, market square, Francke Foundations
Saale-Unstrut-Triasland Nature Park (between Bad Kösen and Naumburg): beautiful vineyards, Rudelsburg
Merseburg: Merseburg Cathedral, Merseburg Castle
Saaleck and Rudelsburg: Saaleck castle ruins, Rudelsburg
Barby: Estuary of the Saale into the Elbe, Elbe ferry Barby



Order the catalog conveniently online

Be inspired by over 350 eventful cycle tours. Order your free cycle tour catalog conveniently at home. 
Order your free catalog now

FAQ

Where does the Saale cycle path run?

The Saale cycle path runs along the Saale river in Germany. He leads through the Federal states of Bavaria, Thuringia and Saxony-Anhalt.

Where does the Saale cycle path begin and end?

The Saale cycle path begins in Zell in the Fichtelgebirge, a district of Schwarzenbach an der Saale in Bavaria. His goal is the mouth of the Saale Elbe at Barby in Saxony-Anhalt.

Is the Saale cycle path well signposted?

Yes, the Saale cycle path is usually well signposted. Along the route there are Cycle path signs with the characteristic logo of the Saale cycle path, which make orientation easier. Nevertheless, it is recommended to use additional navigation aids such as Maps or GPS to use to ensure you stay on the right path.

How to reach us

By Car: If you plan to travel by car, it is important to have one Choose a suitable starting point and a parking space to find. Many places along the Saale cycle path offer parking options - especially in larger cities and tourist areas.

By train:Traveling by train is one eco-friendly option. You can take your bike with you on most regional trains, but it is advisable to check your bike transport in advance and, if necessary, to make reservations.

Would you like to cycle relaxed along the Saale cycle path without having to lug your luggage and book each hotel individually? Then book a cycling holiday on the Saale with us and enjoy your dream bike tour!

NEW: Catalog cycling & hiking 2024

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2024: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2024 holiday with us safely and flexibly.

Luggage transport
from hotel to hotel

booking from
Rental bikes possible

Comprehensive
Travel documents

About 30 years
Experience

Über 30 Jahre Erfahrung | Ihr Partner für Rad- und Wanderreisen:
✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Ausgezeichnet
4,5 / 5 Sternen
(1280 Bewertungen)

Der Saaleradweg: Eine Reise entlang malerischer Landschaften und kultureller Schätze ☀️

Der Saaleradweg, eine Traumroute, die sich entlang des malerischen Flusses Saale durch die reizvollen Landschaften Bayerns, Thüringens und Sachsen-Anhalts schlängelt. Der insgesamt rund 403 Kilometer lange Radweg führt nicht nur durch idyllische Auen und grüne Hügel, sondern auch durch geschichtsträchtige Städte und mittelalterliche Schlösser. Tauchen Sie mit uns ein in die facettenreiche Welt des Saaleradweges, wo Geschichte auf Natur trifft. Planen Sie Ihre Reise am Saaleradweg. Jetzt aufsatteln und entdecken!

Inhaltsangabe
Wichtige Informationen
Karte des Saaleradwegs
Entfernungstabelle
Städte & Sehenswürdigkeiten
FAQ
Anreise

Die wichtigsten Informationen zum Saaleradweg im Überblick

  • Länge: circa 403 Kilometer
  • Anzahl Etappen: 9 Etappen
  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Qualität des Radweges: Der Saaleradweg ist gut ausgebaut und hat 4 von 5 Sterne beim ADFC-Qualitätscheck
  • Beschilderung: Der Saaleradweg ist mit einem weiß-blauen Schild gekennzeichnet.
Saale Radweg Karte
Streckenverlauf der Saale
Saale Radwegsymbol
Saale Radwegsymbol
  • Topografie: größtenteils asphaltiert, teilweise Schotterwege/Kieswege
  • Höhenmeter/Höhenprofil: 3160 Meter bergauf und 3810 Meter bergab 
  • Schönster Abschnitt: Am besten hat uns der Abschnitt zwischen Jena und Naumburg gefallen: Er führt durch das Saaletal und bietet beeindruckende Ausblicke auf die umliegenden Weinberge. Städte wie Jena und Naumburg haben außerdem viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten.
  • Wo beginnt und endet der Saaleradweg? Der Saaleradweg beginnt in der Regel an der Saalequelle im Fichtelgebirge und endet an der Mündung der Saale in die Elbe.
  • Beste Reisezeit: Die beste Reisezeit für den Saaleradweg hängt von den persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Erlebnis ab. Hier einige Tipps für die verschiedenen Jahreszeiten:
    Frühling: Von März bis Mai ist eine wunderbare Zeit, um den Saaleradweg zu erkunden. Die Natur erwacht zu neuem Leben, die Temperaturen steigen und die Landschaft wird grün. Besonders reizvoll ist die Blütezeit im Frühjahr.
    Sommer: Von Juni bis August ist für viele Radfahrer die Hauptsaison. Die Tage sind lang, die Temperaturen angenehm und die Natur steht in voller Blüte – die ideale Zeit für eine entspannte Radtour mit vielen Aktivitäten.
    Herbst: Die Monate September und Oktober bringen oft mildes Wetter und eine schöne Laubfärbung. Diese Jahreszeit eignet sich gut für Radtouren – besonders wenn Sie eine ruhigere Atmosphäre bevorzugen.

 

Unsere beliebtesten Radreisen

Wenn Sie den Saaleradweg in größtmöglicher Bequemlichkeit erkunden möchten, empfehlen wir Ihnen, die maßgeschneiderten Radreisen der Mecklenburger Radtour zu entdecken. Bei diesen Reisen sind nicht nur die Übernachtungen, sondern auch der bequeme Gepäcktransport sorgfältig für Sie organisiert. Entdecken Sie den Saale-Radwanderweg!

Streckenverlauf des Saaleradweges

Nutzen Sie die Karte des Saale-Radweges, um einen ersten Einblick und Überblick über die Länge der Streckenabschnitte zu erhalten.

Der Saale-Radweg führt Sie durch das von Dichtern geliebte Land: Thüringen. Goethe konnte von seinen Dornburger Schlössern, die auf dem hohen Saaleufer stehen, ein Leben lang nicht lassen. Die Saale ist von Burgen gesäumt, dies ist auch das Schönste, was der Fluss zu bieten hat. Der Saale-Radweg gilt als einer der anspruchsvollsten Radwege Deutschlands, vor allem in seinem Oberlauf ist er von Anstiegen geprägt. Auf dieser Radreise kommen besonders Radsportler und ehrgeizige Radler auf ihre Kosten. Der Saale-Radweg fließt mit seinen 427 Kilometern durch das Bundesland Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. 

 

Saale Radweg Karte
Streckenverlauf der Saale

Entfernungstabelle & Etappen des Saaleradweges

Bei der Planung Ihrer nächsten Radtour entlang der Saale sind die Abstände zwischen den Städten relevant. Damit können Sie einfacher abschätzen, wie lange sie benötigen bzw. ob eine längere Rast oder Übernachtung notwendig wird.

Entfernungen an der Saale (größere Städte)
StartZielEntfernunggeschätzte Zeit
SaalfeldJena54,9 kmca. 04:00 Std.
JenaNaumburg44,2 kmca. 03:00 Std.
NaumburgMerseburg33,3 kmca. 02:30 Std.
MerseburgHalle16,0 kmca. 01:15 Std.
HalleBernburg57,1 kmca. 04:00 Std.
BernburgSchönebeck29,5 kmca. 02:00 Std.

Städte & Sehenswürdigkeiten

Entlang der Saale finden Sie zahlreiche Städte von historischer und kultureller Bedeutung. Jede als Highlight für sich belohnt Sie zwischen Ihren Radetappen mit einzigartigen Orte, die mit ihren Geschichten faszinieren. Wir verraten Ihnen die besten Ausflugstipps. So lernen Sie das wunderschöne Mitteldeutschland kennen!

Die Universitätsstadt Jena

Jena steht für Kultur und Geschichte, aber auch für Innovation und Fortschritt. Die Stadt gilt als Wiege der optischen Industrie Europas. Hier empfehlen wir einen Besuch im Deutschen Optischen Museum. Oder wie wäre es mit einer Besichtigung des Zeiss-Planetariums? Darüber hinaus laden die traumhaften Gassen Jenas zum Erkunden ein. Lassen Sie in den zahlreichen Cafés und Restaurants die Seele baumeln.

Unser Geheimtipp: Die mittelalterliche Hügelfestung Leuchtenburg mit integriertem Porzellanmuseum südlich von Jena vermittelt nicht nur das Porzellanhandwerk, sondern liefert auch einen atemberaubenden Panoramablick über die Region.

Blick auf Jena bei Sonnenuntergang

Magdeburg: die Ottostadt

Das 1.200 Jahre alte Magdeburg trägt seinen Beinamen „Ottostadt“ aufgrund des Physikers Otto von Guericke, der in der Stadt sowohl geboren als auch beigesetzt wurde. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das dortige Otto-von-Guericke-Museum als echter Touristenmagnet fasziniert. Doch auch neben dem Museum hat die Stadt einiges zu bieten: Wie wäre es mit einer Besichtigung der Grünen Zitadelle, einem rosa-gestreiften Gebäude des Künstlers Friedensreich Hundertwasser? Außerdem lockt das imposante Schiffshebewerk Rothensee und die Kanalbrücke Magdeburg im Norden.

Übrigens: Die Brücke ist die längste ihrer Art in Europa – wahrlich beeindruckend!

Blick auf den Dom zu Magdeburg
Blick auf den Dom zu Magdeburg

Merseburg: die Stadt der Zaubersprüche

Merseburg ist eine der ältesten Städte Mitteldeutschlands und hat mit dem Dom als „Merseburger Stadtkrone“ eine der wohl schönsten Stadtansichten weit und breit. Besuchen Sie den mittelalterlichen Franzosen-Brunnen, den es bereits seit mehr als 400 Jahren gibt und erfahren Sie bei einem Stadtrundgang, was es mit den berühmten Merseburger Zaubersprüchen auf sich hat.

Merseburg - Malerische Idylle am Stadtsee

Das romantische Naumburg

Im Herzen der Burgen- und Weinregion an der Saale-Unstrut liegt Naumburg als Mittelpunkt des nördlichsten deutschen Weinanbaugebiets. Staunen Sie über wunderschöne Bauwerke aus der Zeit der Romantik und der Gotik mit all ihrer Farbenpracht. Zusammen mit lokalen Bürgerhäusern aus der Renaissance und des Barocks bietet die Region traumhafte Rundumblicke. Erkunden Sie die malerischen Gassen Naumburgs, die Sie zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt leiten. Hierbei sticht eindeutig das Wahrzeichen der Stadt heraus: Der Naumburger Dom ist seit 2018 UNESCO-Welterbestätte und einer der bedeutendsten Kathedralbauten des europäischen Hochmittelalters.

Naumburg: Blick auf den Weinberg und Freyburg

Die Kulturstadt Weimar

Weimar verbinden viele mit den berühmten Schriftstellern Goethe und Schiller – und dem Leben und Wirken dieser beiden Persönlichkeiten wird in Weimar viel gewidmet. Hier finden Sie das Wohnhaus Goethes und das Schillerhaus mit integriertem Museum. Doch auch das Goethe-Schiller-Denkmal aus dem Jahr 1857 vor dem Deutschen Nationaltheater zeugt von der Bedeutung dieser beiden Dichter und Denker.

Darüber hinaus empfehlen wir einen Besuch im imposanten Stadtschloss Weimar direkt im Zentrum der Stadt. Auch die Gedenkstätte Buchenwald liegt ganz in der Nähe von Weimar. Bei einem verlängerten Aufenthalt in der Stadt bietet sich eine Besichtigung der Gedenkstätte an.

Deutsches Nationaltheater mit Goethe und Schiller in Weimar Thüringen

Halle an der Saale: die 1000-jährige Salinestadt

Halle an der Saale beherbergt mit der Halloren Schokoladenfabrik die älteste bis heute produzierende Schokoladenfabrik Deutschlands. Doch nicht nur Süßes hat hier Tradition, auch im Salzigen kennt sich die Stadt aus. Das Hallesche Salinemuseum vermittelt Wissenswertes zur Gewinnung des Minerals. 

Abseits aller Kulinarik präsentiert das Landesmuseum für Vorgeschichte eindrucksvoll die lange Geschichte der Region und der dort lebenden Menschen. Das Beatles-Museum ist ein echter Geheimtipp! Intellektuell gestärkt schlendern Sie durch das Paulusviertel, eine der schönsten Ecken von Halle und blicken bereits mit Vorfreude auf Ihren nächsten Trip nach Halle an der Saale.

Die Giebichenstein Burg in Halle an der Saale

Bernburg: eine architektonische Pracht

Rund 40 Kilometer Luftlinie südlich von Magdeburg liegt das beschauliche Bernburg. Die Stadt glänzt mit architektonischen Meisterwerken und prächtiger Gartenkunst. Etwa das Schloss Bernburg oder der 26 Meter hohe Keßlerturm sind wahre Touristenmagnete. Von der Spitze des Turms haben Sie einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und das gesamte Saaletal – und bei gutem Wetter sogar bis zum Brocken.

Neben den architektonischen Augenweiden Bernburgs bietet die umliegende Natur an der Saale mit ihrer Nähe zum Harz ideale Orte für abwechslungsreiche Ausflüge und entspannende Trips – ob zu Fuß oder per Sattel. Besonders der Bernburger Gletschergarten aus der Saaleeiszeit besitzt eine einzigartige Landschaft und ist daher unsere klare Empfehlung.

Blick auf die Altstadt in Bernburg an der Saale

Erfurt: die Stadt der Brücken

Die Stadt Erfurt ist reich an Geschichte und Kultur. Besonders die Erfurter Altstadt mit ihren beschaulichen Gassen und Straßenzügen lockt seit Jahrzehnten Besucher aus aller Welt in die Hauptstadt Thüringens. Über den Fluss Gera und seine zahlreichen Nebenarme führen mehr als 150 Brücken. Die wohl bekannteste Brücke ist die Krämerbrücke. Das Außergewöhnliche an ihr ist, dass sie komplett bebaut und bewohnt ist. Das macht sie beinahe einzigartig in Europa. Hier finden Sie zahlreiche Cafés und Restaurants zum Genießen sowie kleine Geschäfte, in denen Sie mit Sicherheit das ein oder andere Souvenir entdecken.

Doch auch die Zwillingsbauten, der Erfurter Dom mit einer Höhe von 80 Metern und die Severikirche sind unübersehbare Highlights Erfurts. Sie überragen das Stadtbild und sind daher schon von Weitem zu erblicken. Vom naheliegenden Petersberg erhalten Sie einen beeindruckenden Gesamtanblick von der Stadt – einfach atemberaubend!

Blick auf die Krämerbrücke in Erfurt

Sehenswürdigkeiten und Ausflugziele am Saaleradweg

Bamberg: Bamberger Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe), Bamberger Dom
Naumburg: Naumburger Dom (UNESCO-Weltkulturerbe) mit den Stifterfiguren
Jena: JenTower mit Panoramablick, Kulturmeile Jena
Weimar: Goethehaus, Schillerhaus, Bauhaus-Museum
Halle an der Saale: Moritzburg, Marktplatz, Franckesche Stiftungen
Naturpark Saale-Unstrut-Triasland (zwischen Bad Kösen und Naumburg): wunderschöne Weinberge, Rudelsburg
Merseburg: Merseburger Dom, Merseburger Schloss
Saaleck und Rudelsburg: Burgruine Saaleck, Rudelsburg
Barby: Mündung der Saale in die Elbe, Elbfähre Barby



Katalog bequem online bestellen

Lassen Sie sich von über 350 erlebnisreichen Radreisen inspirieren. Bestellen Sie Ihren kostenfreien Radreisekatalog bequem nachhause. 
Jetzt Gratis Katalog bestellen

FAQ

Wo verläuft der Saaleradweg?

Der Saaleradweg verläuft entlang des Flusses Saale in Deutschland. Er führt durch die Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Wo beginnt und endet der Saaleradweg?

Der Saaleradweg beginnt in Zell im Fichtelgebirge, einem Ortsteil von Schwarzenbach an der Saale in Bayern. Sein Ziel ist die Mündung der Saale in die Elbe bei Barby in Sachsen-Anhalt.

Ist der Saaleradweg gut ausgeschildert?

Ja, der Saaleradweg ist in der Regel gut ausgeschildert. Entlang der Strecke finden sich Radwegschilder mit dem charakteristischen Logo des Saaleradwegs, die die Orientierung erleichtern. Trotzdem ist es empfehlenswert, zusätzliche Navigationshilfen wie Karten oder GPS zu verwenden, um sicherzustellen, dass man auf dem richtigen Weg bleibt.

Anreise

Mit dem Auto: Wenn Sie mit dem Auto anreisen möchten, ist es wichtig, einen geeigneten Startpunkt zu wählen und einen Parkplatz zu finden. Viele Orte entlang des Saaleradweges bieten Parkmöglichkeiten – besonders in größeren Städten und touristischen Gebieten.

Mit der Bahn:Die Anreise mit der Bahn ist eine umweltfreundliche Option. Sie können Ihr Fahrrad in den meisten Regionalzügen mitnehmen, aber es ist ratsam, die Fahrradmitnahme im Voraus zu prüfen und, wenn nötig, Reservierungen zu tätigen.

Sie möchten entspannt entlang des Saaleradweges radeln, ohne Ihr Gepäck schleppen und jedes Hotel einzeln buchen zu müssen? Dann buchen Sie eine Radreise an der Saale bei uns und genießen Sie Ihre Traum-Radtour!

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2024

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2024: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie Ihren Urlaub 2024 bei uns sicher und flexibel buchen können.

Gepäcktransport
von Hotel zu Hotel

Buchung von
Leihrädern möglich

Umfangreiche
Reiseunterlagen

Über 30 Jahre
Erfahrung