Highlights of our cycle tours: ✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents, GPS tracks,...

Call Us
+ 49 (0) 3831 30676-0

Bike tours on the Werra ☀️

Map of the Werra Cycle Path

Enjoy cycling tours along the Werra

The Werra cycle path will enchant you. Experience the picturesque landscape between the Rhön and the Thuringian Forest to the three-river city of Hannoversch Münden.


  • From Rennstein in the Thuringian Forest to the Weser Renaissance after Hann. mouths
  • Cultural experience around Eisenach and Wartburg
  • Bad Salzunger brine and graduation house
  • Experiences Potash Mining Museum Heringen
Discover Werra toursMore information about the cycle pathOrder a free catalogue

Exciting bike tours on the Werra bike path

Werra cycle path

The Werra winds its way from the heights of the Rennsteig, picturesquely squeezed between the Rhön and the Thuringian Forest. On their way to the Three Rivers City of Hann. Münden, where it joins the Fulda to form the Weser, visits picturesque half-timbered towns, health resorts, royal residences and famous cultural cities such as B. Eisenach with the Wartburg and the birthplace of Johann Sebastian Bach.

From Meinigen, enjoy the approx. 250 km well-developed cycle route with only a few inclines and uniform, excellent signage.

Eschwege Picturesque houses on the Werra

Those who would like to plan an additional day at the beginning or end of the trip (guided tours only on Saturdays) and are interested in historical technology will get their money's worth here.

Founded on March 02nd, 1914 as the main workshop of the Royal Prussian Railway Administration (KPEV), the steam locomotive works in Meiningen has now established itself as a fully functional repair shop for all types of steam locomotives of all gauges and meanwhile also for passenger and freight cars of nostalgic types on the market for maintenance services on historical locomotives Established rail vehicles.

Would you like to find out more about this trip?

Explore your cycle tour in the new catalog - conveniently without a computer. It's best to secure the new catalog for yourself today.

Get a free catalogue
Cycle tours and hiking catalog 2021

What else is there to discover along the Werra Cycle Path?

Merkers Adventure Mine

As part of a mine tour, you can get to know the fascinating world of the miners. The hoisting cage takes you to a depth of 500 meters. Once you have arrived at the bottom, a seemingly endless labyrinth of routes and mining chambers awaits you, which only gives you an idea of ​​the size of the mine field. On site you can learn interesting facts about the history, technology and development of potash mining. See the world's largest underground bucket wheel excavator and follow the trail of the legendary Reichsbank treasure in the historic gold room. The highlight of the tour at a depth of 800 meters is the crystal grotto with sparkling salt crystals of a size that is unique in the world.

Werra potash mining museum in Heringen

With many original machines, devices, models, photos, films and computer animations, the museum allows you to travel back in time through more than 100 years of potash mining in the Werratal. It shows the geology of the deposit, the work of the miners underground and the potash processing above ground from the beginnings to the present day and the changes in the region caused by the potash industry. The "Monte Kali", Heringer's landmark, is one of the most unusual mountains in Germany , which owes its existence to potash mining, which has shaped the region for over 100 years.

Border Museum Schifflersgrund

The border museum is in the original location where the German-German border was until 1989. The structure of the former border security systems can be viewed, as well as numerous military vehicles and helicopters that were used on both sides for border security. A container serves as a cinema. A film about the Wall can be seen here, among other things. Escape attempts are also reported using individual examples.

 

Additional services included - for a relaxed Werra bike tour

With our exclusive bike tours we offer you convenient additional services at no extra cost to make your stay as pleasant as possible. We take care of your physical, physical and mental well-being and ensure that you experience an unforgettable holiday.

Comfortable accommodation on the Werra cycle path

Allhotels are clean and well-groomed and have one shower or bath. In all accommodation you will receive a rich breakfast. So you start the day well nourished and can look forward to your daily excursions.

All hotels offer a rich breakfast.
All hotels offer a rich breakfast.

Luggage transfer from hotel to hotel

So that you can travel freely throughout the day, we transport your luggage from hotel to hotel. So you don't have to worry and you can enjoy the fantastically beautiful nature of the Baltic Sea coast.

We transport your luggage from hotel to hotel every day.
We transport your luggage from hotel to hotel every day.

Individual cycle tour along the Werra Cycle Path

All bike tours are individual trips without a guide. So you have no stress and cycle the stages at your own pace. Take breaks according to your taste. This gives you the opportunity to stay longer in certain places and to stroll through the numerous towns. Enjoy your bike tour to the fullest!

Viewpoint over the Weser Valley near Bad Karlshafen

Travel documents with tips for daily planning

In our extensive travel documents you will find detailed suggestions and tips for planning the day. Of course, you can also completely deviate from it and plan something of your own. The only important thing is that you arrive at your destination or your accommodation in the evening.

You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.
You will receive comprehensive travel documents for every trip booked.

Rent bikes and on the spot in case of breakdown

Of course you have the possibility Bicycles and e-bikes can be rented from us for a fee. In the event of a flat tire or other complications, we are always happy to help and advise you. You can reach us via our service hotline + 49 (0) 3831 30676-0.

Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!
Flat tire with our borrowed bikes? We're here to help!

Discover Thuringia

Use the map of the Werra cycle path to get an initial insight and overview of the length of the route sections.

Werra cycle path map

Cycle route map on the Werra

All Werra bike tours
 

Viewpoint over the Weser Valley near Bad Karlshafen
From €285

Stern tours Weser

If you Hann. If you don't know Münden yet, you should definitely get to know the city. 700 half-timbered houses from 6 centuries determine the cityscape. For a good shopping wine and culinary specialties you invite rustic bars in…

Duration
5 days
Length
approx. 130 - 155 km
travel code
ST WES 01

From €513

Werra cycle path

From the heights of the Rennsteig, the Werra meanders picturesquely between the Rhön and the Thuringian Forest. On her way to Hannoversch Münden, the city of three rivers, she visits half-timbered houses and health resorts. Enjoy well-developed cycle paths with only a few inclines.

Duration
7 days
Length
about 237 km
travel code
WHO 01

30 Jahre Jubiläum | Highlights unserer Reisen: ✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Telefon
+49 (0) 3831 30676-0

Radtouren an der Werra ☀️

Karte des Werra Radwegs

Genießen Sie Radtouren an der Werra

Der Werra-Radweg wird Sie verzaubern. Erleben Sie die malerische Landschaft zwischen Rhön und Thüringer Wald bis zur Drei-Flüsse-Stadt Hannoversch Münden.


  • Vom Rennstein im Thüringer Wald zur Weser Renaissance nach Hann. Münden
  • Kulturerlebnis um Eisenach und Wartburg
  • Bad Salzunger Sole und Gradierwerk
  • Erlebnisse Kalibergbau Museum Heringen
Werra Touren entdeckenMehr Infos zum RadwegGratis Katalog bestellen

Spannende Radtouren am Werra Radweg

Werra-Radweg

Von den Höhen des Rennsteigs windet sich die Werra, malerisch eingezwängt zwischen Rhön und Thüringer Wald. Auf ihrem Weg zur Drei-Flüsse-Stadt Hann. Münden, wo sie sich mit der Fulda zur Weser vereinigt, besucht sie pittoreske Fachwerkorte, Kurorte, Residenzstädte und berühmte Kulturstädte wie z. B. Eisenach mit der Wartburg und dem Geburtshaus von Johann Sebastian Bach.

Genießen Sie ab Meinigen die ca. 250 km gut ausgebaute Radstrecke mit nur wenigen Steigungen und einheitlicher, hervorragender Beschilderung.

Eschwege Malerische Häuser an der Werra

Wer einen Zusatztag zu Beginn oder am Ende der Reise einplanen möchte (Führungen nur Samstag) und sich für historische Technik interessiert, wird hier auf seine Kosten kommen.

Am 02. März 1914 als Hauptwerkstatt der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung (KPEV) gegründet, hat sich das Dampflokwerk Meiningen heute als voll funktionsfähiges Ausbesserungswerk für alle Typen von Dampflokomotiven aller Spurweiten und inzwischen auch von Reisezug- und Güterwagen nostalgischer Bauarten auf dem Markt für Instandhaltungsleistungen an historischen Schienenfahrzeugen etabliert.

Sie wollen noch mehr über diese Reise erfahren?

Erkunden Sie im neuen Katalog Ihre Radreise - ganz bequem ohne Computer. Sichern Sie sich am besten noch heute den neuen Katalog.

Gratis Katalog sichern
Radreisen und Wandern Katalog 2021

Was gibt es unterwegs  am Werra Radweg noch zu entdecken?

Erlebnisbergwerk Merkers

Im Rahmen einer Bergwerksführung können Sie die faszinierende Welt der Bergleute kennen lernen. Der Förderkorb bringt Sie auf 500 Meter Tiefe. Unten angekommen erwartet Sie ein scheinbar unendliches Labyrinth von Strecken und Abbaukammern, das die Größe des Grubenfeldes nur erahnen lässt. Vor Ort können Sie Wissenswertes über Geschichte, Technik und Entwicklung des Kalibergbaus erfahren. Sehen Sie den größten untertägig eingesetzten Schaufelradbagger der Welt und begeben Sie sich im historischen Goldraum auf die Spuren des legendären Reichsbank-Schatzes. Höhepunkt der Führung in 800 Metern Tiefe ist die Kristallgrotte mit funkelnden Salzkristallen von weltweit einzigartiger Größe.

Werra-Kalibergbau-Museum Heringen

Das Museum erlaubt mit vielen originalen Maschinen, Geräten, Modellen, Fotos, Filmen und Computeranimationen eine Zeitreise durch über 100 Jahre Kalibergbau im Werratal. Es stellt die Geologie der Lagerstätte, die Arbeit der Bergleute unter Tage und die Kaliverarbeitung über Tage von den Anfängen bis heute und die Veränderung der Region durch die Kaliindustrie dar. Der „Monte Kali“, das Heringer Wahrzeichen, ist einer der ungewöhnlichsten Berge in Deutschland, der seine Entstehung dem Kalibergbau verdankt, der die Region seit über 100 Jahren prägt.

Grenzmuseum Schifflersgrund

Das Grenzmuseum liegt an originaler Stelle, wo bis 1989 die deutsch-deutsche Grenzanlage verlief. Es kann der Aufbau der früheren Grenzsicherungsanlagen besichtigt werden, daneben sind noch zahlreiche Militärfahrzeuge, aber auch Hubschrauber zu besichtigen, die auf beiden Seiten bei der Grenzsicherung verwendet wurden. Ein Container dient als Kino hier ist u.a. ein Film über die Mauer zu sehen. Anhand von Einzelbeispielen wird auch über Fluchtversuche berichtet.

 

Zusatzleistungen inklusive – für eine entspannte Werra-Radtour

Mit unseren exklusiven Radtouren bieten wir Ihnen komfortable Zusatzleistungen ohne Mehrkosten an, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir kümmern uns um Ihr körperliches, leibliches und seelisches Wohl und sorgen so dafür, dass Sie einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Komfortable Unterkünfte am Werra Radweg

Alle Hotels sind sauber sowie gepflegt und verfügen über eine Dusche oder Bad. In allen Unterkünften erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück. Damit starten Sie gut genährt in den Tag und können sich auf Ihre täglichen Ausflüge freuen.

Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.
Bei allen Hotels erhalten Sie ein reichhaltiges Frühstück.

Gepäcktransport von Hotel zu Hotel

Damit Sie den ganzen Tag über freie Fahrt haben, transportieren wir Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. So brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen und genießen die traumhaft schöne Natur in aller Leichtigkeit.

Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.
Wir transportieren Ihr Gepäck jeden Tag von Hotel zu Hotel.

Individuelle Radreise am Werra Radweg

Alle Fahrradtouren sind individuelle Reisen ohne Reiseführer. Somit haben Sie keinen Stress und radeln die Etappen in Ihrem eigenen Tempo. Pausen legen Sie ganz nach Ihrem Gusto ein. Somit haben Sie die Möglichkeit, länger an bestimmten Orten zu verweilen und durch die zahlreichen Ortschaften zu bummeln. Genießen Sie Ihre Radtour in vollen Zügen!

Aussichtspunkt über dem Wesertal bei Bad Karlshafen

Reiseunterlagen mit Tipps zur Tagesplanung

In unseren umfangreichen Reiseunterlagen finden Sie detaillierte Vorschläge und Tipps für die Tagesplanung. Selbstverständlich können Sie auch komplett davon abweichen und etwas Eigenes planen. Wichtig ist nur, dass Sie abends am Zielort beziehungsweise in Ihrer Unterkunft ankommen.

Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.
Sie erhalten umfangreiche Reiseunterlagen zu jeder gebuchten Reise.

Fahrräder leihen und bei Panne zur Stelle

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes bei uns entgeltlich zu mieten. Im Falle einer Reifenpanne oder anderer Komplikationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns über unsere Servicehotline +49 (0) 3831 30676-0.

Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Reifenpanne mit unseren geliehen Fahrrädern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Karte & Entfernungstabelle

Nutzen Sie die Karte des Werra-Radweges um einen ersten Einblick und Überblick über die Länge der Streckenabschnitte zu erhalten.

Werraradweg Karte

Werrarradweg Entfernungstabelle

Radwegkarte an der Werra

Alle Werra Radtouren
 

Ab 619 €

Werra-Radweg

Von den Höhen des Rennsteigs windet sich die Werra malerisch zwischen Rhön und Thüringer Wald. Auf ihrem Weg zur Drei-Flüsse-Stadt Hannoversch Münden besucht sie Fachwerk- und Kurorte. Genießen Sie gut ausgebaute Radwege mit nur wenigen Steigungen.

Dauer
7 Tage
Länge
ca. 237 km
Reisecode
WER 01
4,2 / 5 Sternen

Aussichtspunkt über dem Wesertal bei Bad Karlshafen
Ab 285 €

Sterntouren Weser

Wenn Sie Hann. Münden noch nicht kennen, sollten Sie die Stadt unbedingt kennen lernen. 700 Fachwerkhäuser aus 6 Jahrhunderten bestimmen das Stadtbild. Zu einem guten Shoppen Wein und kulinarischen Speziealitäten laden Sie urige Lokale in…

Dauer
5 Tage
Länge
ca. 130 - 155 km
Reisecode
ST WES 01
4,3 / 5 Sternen

Panoramafoto vom Dom St. Salvator zu Fulda bei strahlendem Sonnenschein
Ab 729 €

Fulda - Werra Rundreise

Bilder, die einer Postkartenidylle gleichen: Fast unberührt, geradezu wild erscheint die Natur, in der sich Fulda und Werra durch das Mittelgebirge und durch Flusstäler schlängeln. Stolze Burgen säumen Ihren Weg entlang der ehemaligen innerdeutschen…

Dauer
8 Tage
Länge
ca. 210 km
Reisecode
FW 01

Panoramafoto vom Dom St. Salvator zu Fulda bei strahlendem Sonnenschein
Ab 569 €

Fulda - Werra Rundreise (6 Tage)

Bilder, die einer Postkartenidylle gleichen: Fast unberührt, geradezu wild erscheint die Natur, in der sich Fulda und Werra durch das Mittelgebirge und durch Flusstäler schlängeln. Stolze Burgen säumen Ihren Weg entlang der ehemaligen innerdeutschen…

Dauer
6 Tage
Länge
ca. 210 km
Reisecode
FW 01 S