Over 30 years of experience | Your partner for cycling and hiking trips:
✓ Luggage transport from hotel to hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels incl. breakfast ✓ Travel documents,..

excellent
4,5 / 5 stars
(1278 reviews)

Experience the fascination of the Weser cycle path: from picturesque stages to the North Sea ☀️

The Weser cycle path – Germany’s most popular long-distance cycle path: Immerse yourself in it idyllic landscape from the Weserbergland to the North Sea over a distance of around 520 kilometers. Discover the exciting stages and find out interesting facts about the route as well as other interesting facts about the region's sights. The Weser cycle path connects in a unique way Enjoyment of nature, culture and sporting challenges. Get ready for one unforgettable  Adventure along the picturesque Weser!

synopsis
Important information
Map of the Weser cycle path
distance table
Cities & Sights
Main and alternative routes
Arrival & crossing with the Weser ferry

The most important information about
Weser cycle path at a glance

  • Length: The Weser cycle path is 520 kilometers long in total.
  • Number of stages: 8 long stages or 23 short stages
  • Difficulty: light
  • Quality: The Weser cycle path is characterized by its excellent quality. The renewed certification as a 4-star quality cycle route and the award as the most popular long-distance cycle route in Germany in the ADFC cycle travel analysis 2023 underline the outstanding quality of the Weser cycle path - over 520 kilometers through the picturesque Weserbergland to the roaring North Sea.
  • Topography/road conditions: The Weser cycle path is mostly asphalted.
  • Altitude: around 1.300 meters uphill and around 1.500 meters downhill

Course of the Weser cycle path

Weserradweg Karte
This logo indicates the Weser cycle path
  • Signage: The signage for the Weser cycle path is well implemented and enables perfect navigation along the river. A uniform logo identifies the entire route and gives you clear orientation. New, uniform markings are already planned to further improve orientation. The signage is provided in sections and is particularly suitable for families.
  • Most beautiful section: The Weser cycle path is very beautiful and varied in its entirety. The section from Verden to Bremen in particular is one of the most beautiful stages along the Weser. But the route from Hameln to Minden is also perceived as extremely interesting and beautiful in terms of landscape.
  • Where does the Weser cycle path begin and end? The Weser cycle path begins in Hannoversch Münden in Lower Saxony, where the Fulda and Werra rivers flow together to form the Weser. The destination of the cycle path is northeast of the Kugelbake Fort in Cuxhaven at the mouth of the Weser into the North Sea.
  • travel time: The ideal travel time for a bike tour along the Weser is from April to September. Here are some specific recommendations:
  • April to June: Spring offers an awakening of colorful nature along the Weser cycle path - and it is asparagus season, so the perfect time for asparagus fans.
  • July to August: You can look forward to warm weather during these months. Don't forget your swimming trunks for refreshing breaks along the way.

Our most popular cycling tours

Would you like to cycle the Weser cycle path with the greatest possible comfort? Then book a Weser cycle tour with Mecklenburger Radtour including overnight stay and luggage transport. We look forward to seeing you!

Map of the Weser cycle path

Take advantage of that Map of the Weser cycle pathto get a first insight and overview of the length of the route sections.

The starting point of this cycle tour is the half-timbered idyll of Hannoversch Münden - where the Werra and Fulda form the Weser. From here you follow the meanders of the river through the Weserbergland. Here you can go cycling and be enchanted by nature. Follow the Weser and let yourself be impressed by the half-timbered towns such as Höxter, Rinteln or Hameln.

The Pied Piper city of Hamelin has a magnificent old town that invites you to take a stroll through the city. Depending on the bike tour, well-known cities such as Bremen, Bremerhaven or Minden are on your route and are just waiting to be discovered by you.

All in all, a scenic and culturally very interesting journey, which is easy and relaxing to cycle due to the consistently flat route. Choose between 5 different bike tours, including a 211 km long one Cycle tour Weser Cycle Path Hann. Muenden - Minden or a more extended variant Hann. Münden - Cuxhaven.

Weserradweg Karte

Distance table Weser cycle path

Bigger cities

Distances along the Weser Cycle Path (larger cities)
HomeObjectiveRemovalEstimated time
Hann. mouthsCuxhaven520 km (total length of the cycle path)about 7-10 days
Hann. mouthsHoexter70 km4,5 Std.
HoexterHamelin70 km4,5 Std.
HamelinMinden70 km4,5 Std.
MindenNienburg60 km4 Std.
NienburgVerden60 km4 Std.
VerdenBremen55 km3,5 Std.
BremenNordenham80 km5,25 Std.
NordenhamCuxhaven55 km3,75 Std.

smaller cities

Distances along the Weser Cycle Path (smaller towns)
HomeObjectiveDistance in kmEstimated time
Hann Mündenupper weser25 km1,75 Std.
upper weserBad Karlshafen20 km1,25 Std.
Bad KarlshafenLauenforde10 km0,75 Std.
LauenfordeFürstenberg10 km0,75 Std.
FürstenbergHoexter8 km0,5 Std.
HoexterHolzminden14 km1,0 hours
HolzmindenBodenwerder28 km2,0 Std.
BodenwerderHamelin27 km1,75 Std.
HamelinHess. Oldendorf13 km1,0 Std.
Hess. Oldendorfrinteln14 km1,0 Std.
rintelnBad Oeynhausen30 km2,5 Std.
Bad OeynhausenPorta Westfalica8 km0,5 Std.
Porta WestfalicaMinden8 km0,5 Std.
MindenPetershagen12 km1,0 Std.
PetershagenStolzenau25 km1,75 Std.
StolzenauNienburg25 km1,75 Std.
NienburgHoya40 km2,75 Std.
HoyaVerden22 km1,5 Std.
VerdenAchim18 km1,25 Std.
AchimBremen25 km1,75 Std.
BremenBrake53 km3,5 Std.
BrakeBremerhaven36 km2,5 Std.
BremerhavenCuxhaven60 km2,5 Std.


Order the catalog conveniently online

Be inspired by over 350 eventful cycle tours. Order your free cycle tour catalog conveniently at home.

Order your free catalog now

The highlights of your cycle tour along the Weser

There are ones along the Weser Plenty of towns and communities worth seeing, each of which more than deserves a visit. Look forward to varied and spectacular nature cultural and historically impressive sights.

Panorama von der Weser in der nähe von Minden

Hannoversch Münden: the birthplace of the Weser

“Where Werra and Fulda kiss, they have to atone for their names, and here, through this kiss, the Weser River is created, German to the sea.”

Hannoversch Münden convinces with more than 700 half-timbered houses, some of which are very well preserved, narrow streets and the Guelph Castle Münden. With its fairytale flair, the town invites you to dream. The well-developed cycle paths around the city and along the Weser transform your stay into a truly unique experience. See for yourself!

Hannoversch Munden mit mittelalterlichen Fachwerkhäusern
Hannoversch Munden with medieval half-timbered houses

Bad Karlshafen on the Weser cycle path

Bad Karlshafen, a baroque jewel, offers an easy half-day route past the Hanoverian cliffs and the Godelheim Lake District. In front of the city there is a ferry for cyclists with which you can cross the Weser near Wahmbeck. The city is impressive baroque architecture, One Kurpark on the banks of the Weser and cultural highlights like that Palais Porcia.

Aussichtspunkt über dem Wesertal bei Bad Karlshafen
Viewpoint over the Weser Valley near Bad Karlshafen

Holzminden: the city of aromas and scents

Holzminden was founded in 1200 near the castle of the same name and is one well-known historical town in the Weserbergland. In addition to being able to explore the city and surrounding region of the Solling low mountain range To explore by bike, unforgettable activities invite you to linger away from the Weser cycle path - like this Neuhaus Wildlife Park or Mecklenbruch raised moor. Also the one that takes place every two years around Pentecost international street theater festival or Harbor festival are great highlights that you have to experience during your stay in Holzminden!

Holzminden an der Weser,Weserbergland
Holzminden on the Weser, Weser Uplands

The Munchausen town of Bodenwerder

Do you know the stories and legends of the "Barons of lies from Munchausen“? How he rode through the air on a cannonball or pulled himself and his horse out of a swamp with his own hands - by pulling on his own braid?

Bodenwerder is all about the Baron and his fairy tales. Between yours fantastic bike tours We definitely recommend a visit Munchausen Museum. There you will learn more about the unique personality and their stories.

Luftaufnahme der Stadt Bodenwerder, Weser
Aerial view of the city of Bodenwerder, Weser

Höxter: Hanseatic town in half-timbered style

The Hanseatic city of Höxter is located in the Weserbergland and offers Pure half-timbered romance! Your stopover in Höxter promises culture and recreation at the same time. How about a visit to the former one to the north Carolingian Benedictine monastery Corvey Castle? The monastery has been part of the UNESCO World Heritage Site since 2014. Alternatively, we recommend a trip to Godelheim Lake in the south of the city or the fabulous panoramic view from Weser Skywalk on the course of the Weser.

Idyllische Sicht auf Höxter, Weser
Idyllic view of Höxter, Weser

The Pied Piper city of Hamelin

The city of Hamelin is all about the Pied Piper. The fairytale old town shines with its countless historical buildings beautiful Weser Renaissance style. Listen to the Pied Piper's whistle echoing through the alleyways. Follow the music to Pied Piper statue, to the Pied Piper Theater or discover the Market Church of St. Nicolai. At the horse market you have the opportunity to relax after a stroll through the city and to unwind.

Blick auf die Landschaft im Weserbergland und Hameln
View of the landscape in the Weserbergland and Hamelin

Rinteln: town on the Weserbergland

Rinteln inspires its visitors historical flair and idyllic surroundings. The city impresses not only with its half-timbered houses, but also with the scenic diversity the surroundings. Scenic bike paths and green hills make Rinteln an attractive destination for nature and culture lovers.

Die Bäckerstrasse in Rinteln an der Weser
The Bäckerstrasse in Rinteln on the Weser

Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen is a small town on the German Fairy Tale Route and has a rich cultural history linked to German fairy tales. The city offers a variety of activities in the area, including natural attractions such as Game reserve in the Bad Salzuflen landscape garden.

Park in Bad Oeynhausen on the Weser

The natural paradise of Minden

Amidst the light hilly landscape and numerous idyllic communities is the city of Minden (North Rhine-Westphalia). Discover the city with one Canal-Weser tour or equip that Visitor Mine Kleinenbremen a visit. The surrounding nature reserveLarge peat bog“ offers plenty of variety with its typical high moor flora and fauna. Use your bike and go to Kaiser Wilhelm Monument in the nearby town Porta Westfalica. The monument is dedicated to Kaiser Wilhelm I and is one of the most important national monuments in Germany and above all a special kind of experience in the dark.

 

Märchenhafte Aussicht auf eine Holzmühle bei Minden, Weser
Fairytale view of a wood mill near Minden, Weser

Nienburg on the Weser

Nienburg an der Weser impresses with fantastic bike paths. But the city is also great to walk around historical hiking trails explore. These lead to the sights and highlights of the beautiful old town. Especially on Wednesdays and Saturdays lively activity in the city. Because then you find “Europe's most beautiful weekly market" instead of. The title is more than justified by the extremely rich offer. In the meantime, you can have a great time in the local Asparagus Museum withstand. Because: You can never know enough about asparagus!

Asparagus fountain in Nienburg an der Weser

Bremen: the city on the Weser

The most well-known landmark, the world-famous Bremer Stadtmusikanten, opens the gates for you. On the trail of the four companions Bremen city center a place of relaxation and recreation. Visit Bremen's famous market square with its ten meter high Roland statue in front of the town hall. She has been a for more than 600 years Law and freedom symbol.

Our tip: After all the sights in Bremen's oldest district, Schnoor, enjoy the unique atmosphere. Numerous cafés and restaurants invite you to linger!

Blick auf die Weser in Bremen
View of the Weser in Bremen

Bremerhaven: the gateway to the North Sea

The port city of Bremerhaven has both has a lot to offer for bicycle enthusiasts as well as those interested in culture. In addition to a highly recommended harbor tour, this conveys German Maritime Museum Interesting facts about the regional and national history of shipping. A real highlight is the "Bremen cog“, a restored ship from the Middle Ages, dates back to the Hanseatic period in 1380. That too German Emigration Center worth a visit. Here you will hear the stories of the people who set out from this port to America and around the world.

Idyllischer Kutterhafen bei Bremerhaven an der Nordseeküste
Idyllic cutter port near Bremerhaven on the North Sea coast

Cuxhaven: the North Sea town on the Wadden Sea

The picturesque dike landscape around the city and the surrounding area mud flat invite equally beautiful and refreshing bike rides a. Accompanied by the screeching of the seagulls and the sound of the high sea, you will experience the nature of northern Germany from its typical side - Frisian bitter. After an excursion to Kugelbake, a lighthouse-like one Wooden nautical symbol, you can have a great time in the “Thalassozentrum ahoi!” Cycling tours near Cuxhaven relax and recharge your batteries.

Aussicht auf Strandkörbe und Kugelbake im Nordseeheilbad Cuxhaven
View of beach chairs and Kugelbake in the North Sea spa town of Cuxhaven

Sights on the Weser cycle path at a glance: 

  • Hannoversch Münden: Weserstein & Welfenschloss Münden
  • Höxter: UNESCO World Heritage Site Corvey Castle
  • Holzminden: Weser Renaissance Bevern Castle
  • Hameln: St. Nicolai Market Church, Hameln Museum & Hämelschenburg Castle
  • Minden: Minden Waterway Cross, Minden Shaft Lock, Kaiser Wilhelm Monument & Bückeburg Castle
  • Bremen: Bremen Town Musicians, market square with Roland statue, Bremen town hall, Rhododendron Park, Übersee Museum
  • Bremerhaven: Weserdeich fishing port, museum harbor, Simon Loschen lighthouse, emigrants' house
  • Cuxhaven: Kugelbake (wooden sea mark), Duhnen beach, Cuxhaven Heath, Ritzebüttel Castle, Fat Berta


Order the catalog conveniently online

Be inspired by over 350 eventful cycle tours. Order your free cycle tour catalog conveniently at home.

Order your free catalog now

Main and alternative route

The Weser cycle path offers two main routes: the Main route and the Alternative route. Both routes are approximately the same length and lead in the same direction. Here is the most important information about both routes:

Main route:

The main route of the Weser cycle path stretches along the Weser and offers a scenic drive through the region. Long stretches along the Weser are passable on the main route, and it is ideal for cyclists who want to Experience the natural beauty of the surroundings want. A detailed map of the main route is available on the official Weser cycle path websites.

Alternative route:

The Alternative route is a additional option for cyclists and also runs along the Weser. There are paths for the alternative route on both sides of the Weser flexible route choice make possible. Both routes offer unique perspectives along the Weser and enable cyclists to discover the beauty of the region. The alternative route runs eight stages overButjadingen to Eckwarderhörne in the north.

How to get there

With your own car:
A convenient option is to travel with your own car. Hannoversch Münden, the starting point of the Weser cycle path, is easily accessible by car.

By train:
Traveling by train is an environmentally friendly alternative. If you start in Hannoversch Münden, you should ideally travel to “Hann. Münden”. 

By long-distance bus:
For travelers who prefer public transport, traveling by long-distance bus is an option. Good connections also enable a comfortable journey here. 

Crossing with the Weser ferry

When traveling along the Weser, here is this Crossing by ferry of course also an option. The Weser ferry allows cyclists to... short break to insert and the to enjoy beautiful scenery along the river, while cycling across the river.

 

Undecided? Order the current catalog now for free!

NEW: Catalog cycling & hiking 2024

Over 350 bike tours in impressive holiday regions are waiting to be discovered by you.

2024: Book carefree and travel with peace of mind

Find out more about why you can book your 2024 holiday with us safely and flexibly.

Luggage transport
from hotel to hotel

booking from
Rental bikes possible

Comprehensive
Travel documents

About 30 years
Experience

Über 30 Jahre Erfahrung | Ihr Partner für Rad- und Wanderreisen:
✓ Gepäcktransport von Hotel zu Hotel ✓ (E-)Bikes ✓ Hotels inkl. Frühstück ✓ Reiseunterlagen,..

Ausgezeichnet
4,5 / 5 Sternen
(1280 Bewertungen)

Erleben Sie die Faszination des Weser-Radwegs: von malerischen Etappen bis zur Nordsee ☀️

Der Weser-Radweg – Deutschlands beliebtester Radfernweg: Tauchen Sie ein in die idyllische Landschaft vom Weserbergland bis zur Nordsee auf einer Strecke von rund 520 Kilometern. Entdecken Sie die aufregenden Etappen und erfahren Sie Wissenswertes über die Strecke sowie weitere interessante Fakten rund um die Sehenswürdigkeiten der Region. Der Weser-Radweg verbindet auf einzigartige Weise Naturgenuss, Kultur und sportliche Herausforderung. Machen Sie sich bereit für ein unvergessliches  Abenteuer entlang der malerischen Weser!

Inhaltsangabe
Wichtige Informationen
Karte des Weserradweges
Entfernungstabelle
Städte & Sehenswürdigkeiten
Haupt- und Alternativrouten
Anreise & Übersetzen mit der Weserfähre

Die wichtigsten Informationen zum
Weser-Radweg im Überblick

  • Länge: Der Weser-Radweg ist insgesamt 520 Kilometer lang.
  • Anzahl Etappen: 8 lange Etappen oder 23 kurze Etappen
  • Schwierigkeit: leicht
  • Qualität: Der Weser-Radweg zeichnet sich durch seine hervorragende Qualität aus. Die erneute Zertifizierung als 4-Sterne-Qualitäts-Radroute und die Auszeichnung als beliebtester Radfernweg Deutschlands in der ADFC-Radreiseanalyse 2023 unterstreichen die herausragende Qualität des Weser-Radwegs – und das auf 520 Kilometern durch das malerische Weserbergland bis an die rauschende Nordsee.
  • Topografie/Wegbeschaffenheit: Der Weser-Radweg ist größtenteils asphaltiert.
  • Höhenmeter: circa 1.300 Meter bergauf und circa 1.500 Meter bergab

Verlauf des Weser-Radweges

Weserradweg Karte
Dieses Logo schildert den Weser-Radweg aus
  • Beschilderung: Die Beschilderung des Weser-Radweges ist bestens umgesetzt und ermöglicht eine einwandfreie Navigation entlang des Flusses. Ein einheitliches Logo kennzeichnet die gesamte Strecke und gibt Ihnen eine klare Orientierung. Zur weiteren Verbesserung der Orientierung sind bereits neue, einheitliche Markierungen geplant. Die Beschilderung erfolgt abschnittsweise und ist besonders für Familien geeignet.
  • Schönster Abschnitt: Der Weser-Radweg ist in seiner Gänze sehr schön und abwechslungsreich. Besonders der Abschnitt von Verden nach Bremen ist eine der schönsten Etappen entlang der Weser. Doch auch die Strecke von Hameln nach Minden wird als landschaftlich äußerst interessant und schön empfunden.
  • Wo beginnt und endet der Weser-Radweg? Der Weser-Radweg beginnt im niedersächsischen Hannoversch Münden, wo die Flüsse Fulda und Werra zur Weser zusammenfließen. Das Ziel des Radweges liegt nordöstlich des Forts Kugelbake in Cuxhaven an der Mündung der Weser in die Nordsee.
  • Reisezeit: Die ideale Reisezeit für eine Radtour entlang der Weser ist von April bis September. Hier sind einige spezifische Empfehlungen:
  • April bis Juni: Der Frühling bietet ein Erwachen der farbenfrohen Natur entlang des Weser-Radwegs – und es ist Spargelzeit, also die perfekte Zeit für Spargelfans.
  • Juli bis August: In diesen Monaten können Sie sich auf warmes Wetter freuen. Vergessen Sie nicht Ihre Badehose, um unterwegs erfrischende Pausen einzulegen.

Unsere beliebtesten Radreisen

Sie möchten den Weser-Radweg mit dem größtmöglichen Komfort befahren? Dann buchen Sie eine Weser-Radreise bei der Mecklenburger Radtour inklusive Übernachtung und Gepäcktransport. Wir freuen uns auf Sie!

Karte des Weserradwegs

Nutzen Sie die Karte des Weser-Radweges, um einen ersten Einblick und Überblick über die Länge der Streckenabschnitte zu erhalten.

Ausgangspunkt dieser Radreisen ist das Fachwerkidyll Hannoversch Münden - dort, wo aus Werra und Fulda die Weser entsteht. Von hier folgen Sie den Windungen des Flusses durch das Weserbergland. Hier können Sie wunderbar Radwandern und sich von der Natur verzaubern lassen. Folgen Sie der Weser und lassen sich unterwegs von den Fachwerkstädtchen, wie Höxter, Rinteln oder Hameln beeindrucken.

Die Rattenfängerstadt Hameln hat eine herrliche Altstadt, die auf einen Städtebummel einlädt. Bekannte Städte, wie Bremen, Bremerhaven oder Minden, liegen je nach Radtour auf Ihrer Strecke und warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

Alles in allem eine landschaftlich und kulturell hochinteressante Reise, die aufgrund des durchweg ebenen Streckenverlaufes einfach und entspannend zu radeln ist. Wählen Sie zwischen 5 unterschiedlichen Radtouren, unter anderem eine 211 Kilometer lange Radtour Weser-Radweg Hann. Münden - Minden oder eine ausgedehntere Variante Hann. Münden - Cuxhaven.

Weserradweg Karte

Entfernungstabelle Weserradweg

Größere Städte

Entfernungen am Weserradweg (größere Städte)
StartZielEntfernunggeschätzte Zeit
Hann. MündenCuxhaven520 km (Gesamtlänge des Radwegs)ca. 7-10 Tage
Hann. MündenHöxter70 km4,5 Std.
HöxterHameln70 km4,5 Std.
HamelnMinden70 km4,5 Std.
MindenNienburg60 km4 Std.
NienburgVerden60 km4 Std.
VerdenBremen55 km3,5 Std.
BremenNordenham80 km5,25 Std.
NordenhamCuxhaven55 km3,75 Std.

kleinere Städte

Entfernungen am Weserradweg (kleinere Städte)
StartZielEntfernung in kmgeschätzte Zeit
Hann.MündenOberweser25 km1,75 Std.
OberweserBad Karlshafen20 km1,25 Std.
Bad KarlshafenLauenförde10 km0,75 Std.
LauenfördeFürstenberg10 km0,75 Std.
FürstenbergHöxter8 km0,5 Std.
HöxterHolzminden14 km1,0 Std
HolzmindenBodenwerder28 km2,0 Std.
BodenwerderHameln27 km1,75 Std.
HamelnHess. Oldendorf13 km1,0 Std.
Hess. OldendorfRinteln14 km1,0 Std.
RintelnBad Oeynhausen30 km2,5 Std.
Bad OeynhausenPorta Westfalica8 km0,5 Std.
Porta WestfalicaMinden8 km0,5 Std.
MindenPetershagen12 km1,0 Std.
PetershagenStolzenau25 km1,75 Std.
StolzenauNienburg25 km1,75 Std.
NienburgHoya40 km2,75 Std.
HoyaVerden22 km1,5 Std.
VerdenAchim18 km1,25 Std.
AchimBremen25 km1,75 Std.
BremenBrake53 km3,5 Std.
BrakeBremerhaven36 km2,5 Std.
BremerhavenCuxhaven60 km2,5 Std.


Katalog bequem online bestellen

Lassen Sie sich von über 350 erlebnisreichen Radreisen inspirieren. Bestellen Sie Ihren kostenfreien Radreisekatalog bequem nachhause. 
Jetzt Gratis Katalog bestellen

Die Höhepunkte auf Ihrer Radreise an der Weser

Entlang der Weser liegen eine Vielzahl sehenswerter Städte und Gemeinden, von denen jede einzelne ihren Besuch mehr als verdient hat. Freuen Sie sich neben abwechslungsreicher und spektakulärer Natur auf kulturelle und historisch eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten.

Panorama von der Weser in der nähe von Minden

Hannoversch Münden: der Geburtsort der Weser

„Wo Werra sich und Fulda küssen, sie ihre Namen büßen müssen, und hier entsteht durch diesen Kuss, Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.“

Hannoversch Münden überzeugt mit mehr als 700 teils sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern, schmalen Gassen sowie dem Welfenschloss Münden. Mit märchenhaftem Flair lädt das Städtchen zum Träumen ein. Die erstklassig ausgebauten Radwege um die Stadt und entlang der Weser verwandeln Ihren Aufenthalt in ein wahrlich einzigartiges Erlebnis. Überzeugen Sie sich selbst!

Hannoversch Munden mit mittelalterlichen Fachwerkhäusern
Hannoversch Munden mit mittelalterlichen Fachwerkhäusern

Bad Karlshafen am Weser-Radweg

Bad Karlshafen, ein barockes Juwel, bietet eine leichte Halbtagesetappe vorbei an den Hannoverschen Klippen und der Godelheimer Seenplatte. Vor der Stadt gibt es eine Fähre für Radreisende, mit der man die Weser bei Wahmbeck überqueren kann. Die Stadt beeindruckt mit barocker Architektur, einem Kurpark am Weserufer und kulturellen Highlights wie dem Palais Porcia.

Aussichtspunkt über dem Wesertal bei Bad Karlshafen
Aussichtspunkt über dem Wesertal bei Bad Karlshafen

Holzminden: die Stadt der Aromen und Düfte

Holzminden wurde im Jahr 1200 nahe der gleichnamigen Burg gegründet und ist eine bekannte historische Stadt im Weserbergland. Neben der Möglichkeit, die Stadt und die umliegende Region des Mittelgebirges Solling mit dem Rad zu erkunden, laden abseits des Weser-Radwegs unvergessliche Aktivitäten zum Verweilen ein – wie der Wildpark Neuhaus oder das Hochmoor Mecklenbruch. Auch das alle zwei Jahre um Pfingsten herum stattfindende internationale Straßentheaterfestival oder das Hafenfest sind tolle Highlights, die Sie während Ihres Aufenthalts in Holzminden erleben müssen!

Holzminden an der Weser,Weserbergland
Holzminden an der Weser,Weserbergland

Die Münchhausenstadt Bodenwerder

Kennen Sie die Geschichten und Legenden des „Lügenbarons von Münchhausen“? Wie er auf einer Kanonenkugel durch die Luft ritt oder sich und sein Pferd eigenhändig aus einem Sumpf zog – durch Ziehen an seinem eigenen Zopf?

Bodenwerder steht ganz im Zeichen des Barons und seiner Märchen. Zwischen Ihren traumhaften Radtouren empfehlen wir unbedingt einen Besuch im Münchhausen-Museum. Dort erfahren Sie mehr über die einzigartige Persönlichkeit und Ihre Geschichten.

Luftaufnahme der Stadt Bodenwerder, Weser
Luftaufnahme der Stadt Bodenwerder, Weser

Höxter: Hansestadt im Fachwerkstil

Die Hansestadt Höxter liegt im Weserbergland und bietet Fachwerkromantik pur! Ihr Zwischenstopp in Höxter verspricht Kultur und Erholung zugleich. Wie wäre es etwa mit einer Besichtigung des nördlich gelegenen ehemaligen karolingischen Benediktinerklosters Schloss Corvey? Denn das Kloster ist seit 2014 ein Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Alternativ empfehlen wir Ihnen einen Ausflug zum Godelheim-See im Süden der Stadt oder den sagenhaften Panoramablick vom Weser-Skywalk auf den Flusslauf der Weser.

Idyllische Sicht auf Höxter, Weser
Idyllische Sicht auf Höxter, Weser

Die Rattenfängerstadt Hameln

Ganz im Zeichen des Rattenfängers steht die Stadt Hameln. Die märchenhafte Altstadt glänzt durch ihre unzähligen historischen Bauten im wunderschönen Stil der Weserrenaissance. Lauschen Sie dem Pfeifen des Rattenfängers, das durch die Gassen hallt. Folgen Sie der Musik zur Rattenfängerstatue, zum Rattenfänger-Theater oder entdecken Sie die Marktkirche St. Nicolai. Auf dem Pferdemarkt haben Sie die Möglichkeit, sich vom Stadtbummel zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.

Blick auf die Landschaft im Weserbergland und Hameln
Blick auf die Landschaft im Weserbergland und Hameln

Rinteln: Stadt am Weserbergland

Rinteln begeistert seine Besucher mit historischem Flair und idyllischer Umgebung. Die Stadt besticht nicht nur durch ihre Fachwerkhäuser, sondern auch durch die landschaftliche Vielfalt der Umgebung. Malerische Radwege und grüne Hügel machen Rinteln zu einem attraktiven Ziel für Natur- und Kulturliebhaber.

Die Bäckerstrasse in Rinteln an der Weser
Die Bäckerstrasse in Rinteln an der Weser

Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen ist eine Kleinstadt an der Deutschen Märchenstraße und hat eine reiche Kulturgeschichte, die mit deutschen Märchen verbunden ist. Die Stadt bietet eine Vielzahl von Aktivitäten in der Umgebung, darunter Naturattraktionen wie das Wildgehege im Landschaftsgarten Bad Salzuflen.

Park in Bad Oeynhausen an der Weser

Das Naturparadies Minden

Inmitten der leicht hügeligen Landschaft und zahlreichen idyllischen Gemeinden liegt die Stadt Minden (Nordrhein-Westfalen). Entdecken Sie die Stadt mit einer Kanal-Weser-Rundfahrt oder statten Sie dem Besucherbergwerk Kleinenbremen einen Besuch ab. Das umliegende Naturschutzgebiet „Großes Torfmoor“ bietet mit seiner hochmoortypischen Flora und Fauna reichlich Abwechslung. Nutzen Sie Ihr Rad und fahren zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal in der nahen Stadt Porta Westfalica. Das Denkmal ist Kaiser Wilhelm I. gewidmet und eines der bedeutendsten Nationaldenkmäler Deutschlands und vor allem bei Dunkelheit ein Erlebnis der besonderen Art.

 

Märchenhafte Aussicht auf eine Holzmühle bei Minden, Weser
Märchenhafte Aussicht auf eine Holzmühle bei Minden, Weser

Nienburg an der Weser

Nienburg an der Weser besticht mit fantastischen Radwegen. Aber auch zu Fuß lässt sich die Stadt ausgezeichnet auf historischen Wanderwegen erkunden. Diese führen zu den Sehenswürdigkeiten und Highlights der wunderschönen Altstadt. Besonders mittwochs und samstags ist reges Treiben in der Stadt. Denn dann findet „Europas schönster Wochenmarkt“ statt. Der Titel ist durch das überaus reichhaltige Angebot mehr als gerechtfertigt. In der Zwischenzeit lässt es sich hervorragend im hiesigen Spargelmuseum aushalten. Denn: Über Spargel kann man nie genug wissen!

Spargelbrunnen in Nienburg an der Weser

Bremen: die Stadt an der Weser

Das mitunter wohl bekannteste Wahrzeichen, die weltberühmten Bremer Stadtmusikanten, öffnet Ihnen die Tore. Auf den Spuren der vier Gefährten ist die Bremer Innenstadt ein Ort der Entspannung und Erholung. Besuchen Sie Bremens bekannten Marktplatz mit seiner zehn Meter hohen Rolandstatue vor dem Rathaus. Sie ist seit mehr als 600 Jahren ein Symbol für Recht und Freiheit.

Unser Tipp: Genießen Sie nach all den Sehenswürdigkeiten in Bremens ältestem Stadtteil Schnoor die einzigartige Atmosphäre. Zahlreiche Cafés und Restaurants laden Sie zum Verweilen ein!

Blick auf die Weser in Bremen
Blick auf die Weser in Bremen

Bremerhaven: das Tor zur Nordsee

Die Hafenstadt Bremerhaven hat sowohl für Fahrradenthusiasten als auch Kulturinteressierte einiges zu bieten. Neben einer sehr zu empfehlenden Hafenrundfahrt vermittelt das Deutsche Schifffahrtsmuseum Wissenswertes über die regionale sowie nationale Geschichte der Schifffahrt. Ein echtes Highlight ist dabei die „Bremer Kogge“, ein restauriertes Schiff aus dem Mittelalter, datiert in die Hansezeit des Jahres 1380. Auch das Deutsche Auswandererhaus ist einen Besuch wert. Hier erfahren Sie die Geschichten der Menschen, die aus diesem Hafen aus nach Amerika und in alle Welt aufbrachen.

Idyllischer Kutterhafen bei Bremerhaven an der Nordseeküste
Idyllischer Kutterhafen bei Bremerhaven an der Nordseeküste

Cuxhaven: die Nordseestadt am Wattenmeer

Die malerische Deichlandschaft rund um die Stadt und das vorgelagerte Wattenmeer laden gleichermaßen zu wunderschönen und erfrischenden Radtouren ein. Begleitet vom Kreischen der Möwen und dem Rauschen der hohen See erleben Sie die Natur Norddeutschlands von ihrer typischen Seite – friesisch herb. Nach einem Exkurs zur Kugelbake, einem leuchtturmähnlichen Seezeichen aus Holz, lässt es sich hervorragend im „Thalassozentrum ahoi!“ von den Radtouren bei Cuxhaven entspannen und die Kräfte wieder aufladen.

Aussicht auf Strandkörbe und Kugelbake im Nordseeheilbad Cuxhaven
Aussicht auf Strandkörbe und Kugelbake im Nordseeheilbad Cuxhaven

Sehenswürdigkeiten an dem Weser-Radweg im Überblick: 

  • Hannoversch Münden: Weserstein & Welfenschloss Münden
  • Höxter: UNESCO Weltkulturerbe Schloss Corvey
  • Holzminden: Weserrenaissance Schloss Bevern
  • Hameln: Marktkirche St. Nicolai, Museum Hameln & Schloss Hämelschenburg
  • Minden: Wasserstraßenkreuz Minden, Schachtschleuse Minden, Kaiser-Wilhelm-Denkmal & Schloss Bückeburg
  • Bremen: Bremer Stadtmusikanten, Marktplatz mit Rolandstatue, Bremer Rathaus, Rhododendron-Park, Übersee-Museum
  • Bremerhaven: Fischereihafen Weserdeich, Museumshafen, Simon-Loschen-Leuchtturm, Auswandererhaus
  • Cuxhaven: Kugelbake (Seezeichen aus Holz), Strand von Duhnen, Cuxhavener Heide, Schloss Ritzebüttel, Dicke Berta


Katalog bequem online bestellen

Lassen Sie sich von über 350 erlebnisreichen Radreisen inspirieren. Bestellen Sie Ihren kostenfreien Radreisekatalog bequem nachhause. 
Jetzt Gratis Katalog bestellen

Haupt- und Alternativroute

Der Weser-Radweg bietet zwei Hauptstrecken: die Hauptroute und die Alternativroute. Beide Strecken sind etwa gleich lang und führen in dieselbe Richtung. Hier sind die wichtigsten Informationen zu beiden Routen:

Hauptroute:

Die Hauptroute des Weser-Radwegs erstreckt sich entlang der Weser und bietet eine malerische Fahrt durch die Region. Weite Strecken entlang der Weser sind auf der Hauptroute befahrbar, und sie ist ideal für Radfahrer, die die natürliche Schönheit der Umgebung erleben möchten. Eine detaillierte Karte der Hauptroute ist auf den offiziellen Weser-Radweg-Webseiten verfügbar.

Alternativroute:

Die Alternativroute ist eine zusätzliche Option für Radfahrer und verläuft ebenfalls entlang der Weser. Beidseitig der Weser gibt es Wege für die Alternativroute, die eine flexible Routenwahl ermöglichen. Beide Routen bieten einzigartige Perspektiven entlang der Weser und ermöglichen Radfahrern, die Schönheit der Region zu entdecken. Bei der Alternativroute verlaufen die acht Etappen überButjadingen nach Eckwarderhörne im Norden.

Anreise

Mit dem eigenen PKW:
Eine bequeme Option ist die Anreise mit dem eigenen Auto. Hannoversch Münden, der Startpunkt des Weser-Radweges, ist gut mit dem Auto erreichbar.

Mit der Bahn:
Die Anreise per Bahn ist eine umweltfreundliche Alternative. Wer in Hannoversch Münden startet, reist idealerweise zum Bahnhof “Hann. Münden”. 

Mit dem Fernbus:
Für Reisende, die öffentliche Verkehrsmittel bevorzugen, bietet sich die Anreise mit dem Fernbus an. Gute Verbindungen ermöglichen hier ebenfalls eine bequeme Anreise. 

Übersetzen mit der Weserfähre

Bei der Reise entlang der Weser ist hier das Übersetzen mit der Fähre selbstverständlich auch eine Option. Die Weserfähre ermöglicht Radfahrern, eine kurze Pause einzulegen und die wunderschöne Landschaft entlang des Flusses zu genießen, während sie mit dem Fahrrad über den Fluss fahren.

 

NEU: Katalog Radreisen & Wandern 2024

Über 350 Radreisen in beeindruckenden Urlaubsregionen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

2024: Sorglos buchen und beruhigt reisen

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie Ihren Urlaub 2024 bei uns sicher und flexibel buchen können.

Gepäcktransport
von Hotel zu Hotel

Buchung von
Leihrädern möglich

Umfangreiche
Reiseunterlagen

Über 30 Jahre
Erfahrung